Notenmachung Latein

AW: Notenmachung Latein

Bei uns fiel französisch weg weil dort viel aufgeführt wird und eben alles auf französisch gemacht wird. Und Theater spielen und auftreten ist nicht ihr ding. Beim Lateinunterricht wird halt überwiegend deutsch gesprochen und man muss sich nicht um die Aussprache kümmern. Man muss halt nur stur lernen :rolleyes:

:winke:

Conny
 
AW: Notenmachung Latein

. Man muss halt nur stur lernen :rolleyes:

:winke:

Conny

Und logisch denken können. Ich hatte letzte Woche Kontakt mit einer Dame die Lerncoaching anbietet, aber direkt auf die Schulfächer bezogen und die hat gemeint Mathe und Latein hängen stark zusammen. Sie würde bei LAteinnachhilfe erst mit Mathe anfangen, um ein gewisse Denke (?) zu forcieren und dann Latein machen. Auch hier gibt es wohl Strategien, wie man die Sätze am Besten übersetzt.

Ansonsten haben wir auch aus o.g. Gründen Latein genommen, Yannick tut sich mit der Aussprache von Fremdsprachen unheimlich schwer. Und wenn dann noch ein Wort anders geschrieben, als gesprochen wird und mit der Stricherl recht und links und überhaupt....

Lg
Su
 
AW: Notenmachung Latein

Und wir haben unserem Mittleren ab naechstem Jahr Latein freiwillig aufgebrummt :nix:. Ich hatte selber sieben Jahre leidenschaftslos Latein und kann mir vorstellen, dass es meinem Spross Spass macht. Ein Jahr muss er. Wenn es als doof empfunden wird, darf es es danach wieder abwaehlen. Fraenzoesisch hat er selbst gewaehlt. Ich bin gespannt, wie das so wird zwei Fremdsprachen gleichzeitig zu beginnen.

Allen an-Latein-Leidenen eine erholsame Sommerpause!

Lulu :winke:

Das ist natürlich gut, dass er es auch wieder abwählen kann nach einem Jahr. Zwei Sprachen gleichzeitig anfangen finde ich schon ne Hausnummer. Wir haben uns dieses Jahr schon verzettelt und wussten manches Mal nicht was zuerst lernen....

Yannick kann nach der 10ten abwählen, glaube ich, oder 9te?

LG
Su
 
AW: Notenmachung Latein

Ja, das ist 'ne Hausnummer, aber die einzige Möglichkeit Latein auszuprobieren. Als zweite Fremdsprache geht es nicht, das muss eine moderne sein. Ich seh' es so, dass er ja in der ersten Fremdsprache (Deutsch) seit Jahren nicht viel lernen/machen muss. Jetzt ist halt seine Zeit *hust*. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass ihm Latein viel Spass machen wird. Der Lateinlehrer kommt auch sehr kompetent rueber. Er hat wird zum ersten mal eine siebte Klasse haben, da Latein an der Schule zuvor erst zur achten Klasse begann. Hat schon zum Infoabend im Mai sein Lehrmaterial fuer die 'Zwerge' vorgestellt. Es wird viel mehr im geschichtlichen Zusammenhang unterrichtet als damals zu meiner Zeit. Und Latein ist einfach hervorragende Logik-Schule.

Lulu :winke:
 
AW: Notenmachung Latein

Nach der 10. kann sie auch abwählen - dann reicht das Ausreichend auf dem Zeugnis fürs kleine Latinum :???:

Su, mit Mathe und Latein - so hab ichs auch gehört. Aber Mathe funktioniert ja - bei ihr ists wirklich Faulheit ;-) - ich weiß ja, was sie nicht getan hat...
 
AW: Notenmachung Latein

Nach der 10. kann sie auch abwählen - dann reicht das Ausreichend auf dem Zeugnis fürs kleine Latinum :???:

..

Nein, sie hat dann laut meinen Kenntnissen das "normale" Latinum, das Kleine hat man nach 3 Jahren. Yannick könnte z.B. nach der 9ten Latein abwählen und Italienisch dafür nehmen, das müsste er aber dann bis zum Abi machen, wenn ich das richtig verstanden habe. Deswegen meinte er, er macht dann noch das 1 Jahre und hat dann nur noch Englisch und das Latinum.

Schau mal hier: http://www.wgg.musin.de/latinum.html

Lg
su
 
AW: Notenmachung Latein

Okay, dann sogar das Große *gg. Hier käme Spanisch dazu - aber auch erst ab der 11. - d.h. man macht auf jeden Fall latein bis einschließlich 10. Klasse.
 
Zurück
Oben