Normaler Tisch oder gleich Schreibtisch ins Kinderzimmer?

AW: Normaler Tisch oder gleich Schreibtisch ins Kinderzimmer?

Hallo,

ich würde einen Schreibtisch nehmen, nicht zwingend mit Kippplatte, die von Kettler finde ich nicht so teuer.

Warum soll sie den die Hausaufgaben am Küchentisch machen, ist da nicht zuviel Unruhe mit den jüngeren Geschwistern? auch wird ja Tisch- und Stuhlhöhe nicht so toll passen.


Ich würde von Anfang an Hausaufgaben selbständig erledigen anfangen, ist doch auch für die Zukunft viel besser.

Bei uns wird das gar nichts wenn noch jemand mit im Raum ist beim Hausaufgaben machen, da wird ständig geschaut was der andere macht.

lg
Su
 
AW: Normaler Tisch oder gleich Schreibtisch ins Kinderzimmer?

Ich kenne meine Tochter - die möchte nicht alleine sein um Aufgaben zu machen. Alles was sie "freiwillig" macht da braucht sie niemand dazu.
Mein Sohn ist bis dahin im Kiga und die Kleine macht Mittagschlaf, ich hoffe das bleibt so.
Gut, wenn es klappt mit selbstständig Hausaufgaben machen bin ich auch nicht abgeneigt.
Kannst du einen Kettler empfehlen?
Vom kippbaren Tisch bin ich abgekommen, ich denke darf dann nicht viel auf dem Schreibtisch liegen geschweige denn eine Stiftebox stehen, rutscht ja alles.

Grüße
Annette
 
AW: Normaler Tisch oder gleich Schreibtisch ins Kinderzimmer?

Wir haben einen Schreibtisch von Ikea im Kinderzimmer stehen, der momentan eben mehr zum Malen, kruschteln etc. genutzt wird. Die kippbaren Tische kann ich mir nicht so recht vorstellen außer um mal fix den Tisch "aufzuräumen" :hahaha:
 
AW: Normaler Tisch oder gleich Schreibtisch ins Kinderzimmer?

Welchen von IKEA? Da such ich nämlich auch.
Muss so ein Schreibtisch eigentlich zwangsweise höhenverstellbar sein?
 
AW: Normaler Tisch oder gleich Schreibtisch ins Kinderzimmer?

Ich find die kippbaren Platten auch unnötig. Und ob es jetzt eine Marke sein muss oder nicht - ich denke, Hauptsache angemessene Größe und stabil :rolleyes: Da ist ein guter, höhenverstellbarer Stuhl wichtiger.

Meine Kinder haben von Anfang an die Hausaufgaben in ihrem Zimmer gemacht- Klar hab ich mal reingeschaut und sie durften kommen und fragen, aber im Wohnzimmer/ Küche hätte ich es bei uns auch gar nicht gewollt.

Aber ich hab da eh recht radikale Ansichten: Hausaufgaben sind für die Kinder, nicht für die Eltern, und ich krieg immer einen Riesenhals, wenn von den Lehrern selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass "Mama ja das und das diktieren, kleben, schneiden, basteln..." kann. ICH kann die Sachen und muss sie nicht üben, und ich bin keine Lehrerin, sondern habe meine eigene Arbeit.
Wenn ich wie z.B. heute erst um 18:30 heimkomme, will ich eigentlich nicht noch "aber die Lehrerin hat gesagt, DU sollst das mit mir machen!" hören - mit welchem Recht wird das verlangt??

Äh... :oops: leicht abgeschweift, aber das war für mich der Grund, von Anfang an auf möglichst viel Selbstständigkeit zu achten - und bis jetzt(3. und 7. Klasse) klappt das echt prima.

:huhu:
 
AW: Normaler Tisch oder gleich Schreibtisch ins Kinderzimmer?

Ach so, bei uns haben beide Kinder den "Jonas" von Ikea, der ist schön stabil und groß und später passt auch ein PC drauf (wenn man zusätzlich einen Tastaturauszug dranbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Normaler Tisch oder gleich Schreibtisch ins Kinderzimmer?

Annette, der ist aus der Robin-Serie, die es schon seit ein paar Jahren nicht mehr gibt. Tut mir leid. Der hat unten links ein kleines Schrankelement und rechts drei Schubladen

Müsste ich die Tage einen Schreibtisch kaufen, würde ich im Zweifel auch so ein paar Ikea-Tischbeine und eine beliebig große Platte kaufen, je nach Platzbedarf. Dazu dann einen Rollcontainer mit Schubladen und einen guten, höhenverstellbaren Stuhl, evtl. der so aktives Sitzen erlaubt oder auch den Tripp Trapp. :jaja:

Edit: Nachdem ich nach Bilder gegoogelt hab, ist er wohl doch nicht aus der Robin-Serie. Er passt da aber sehr gut rein :oops: Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Normaler Tisch oder gleich Schreibtisch ins Kinderzimmer?

Müsste ich die Tage einen Schreibtisch kaufen, würde ich im Zweifel auch so ein paar Ikea-Tischbeine und eine beliebig große Platte kaufen, je nach Platzbedarf.

Jo, so sieht es bei uns aus. Nur mit dem Unterschied, dass die Platte von Arianes Schreibtisch die Schreibtischplatte des alten Hochbettes ist. Und die Beine aus dem Baumarkt :) Der Computertisch ist ne nie benutzte Massivholzarbeitsplatte auf Beinen. Dazu einen qualitativ hochwertigen höhenverstellbaren Schreibtischstuhl und mein Kind lebt damit gut. Macht seine Hausaufgaben aber auch in der Schule oder daheim am Esstisch.

Fabienne hat noch keinen eigenen großen Tisch, dafür ist grad kein Platz. Den kann es erst geben, wenn Michelle ein eigenes Zimmer hat und das gibt es wahrscheinlich erst, wenn wir das Haus gekauft haben.
 
Zurück
Oben