nochmal wegen susisauber

Das mit dem Korb mache ich so:
ich nehme meinen Einkaufskorb und hänge ihn mir an den arm. Dann gehe ich ins Wohnzimmer und sammle alles ein. Das bringe ich dann gleich in die jeweiligen Zimmer und räume es auf. Was dort eingesamelt werden muss, kommt auch gleich rein und wandert postwenden in die anderen Zimmer.
Den Korb stelle ich eigentlich nie ab.
Mittlerweile brauche ich 5 - 10 Minuten für alles, und nicht mehr 5 Minuten für jedes Zimmer.


Für jemanden, der arbeiten geht, ist es bestimmt zu viel, alles einzuhalten, was an einem Tag gefordert wird. Das kann ich mir gut vorstellen.
Aber es ist ja schon sehr viel getan, wenn man dieses Aufräumen macht und die Küche sauber hält.

Und wenn ich im Wohnzimmer sauge, kann ich ja auch gleich das Esszimmer, die Küche und den Eingangsbereich mitsaugen, das ist dann auch ruckzuck erledigt.
Und für jeden Tag extra (wie es diese Woche war) das fensterputzzeug auszuräumen und ein fenster in einem Zimmer zu putzen, dann putze ich geschwind alle und habe schon die Zusatzaufgabe der nächsten vier Tage miterledigt.

o.k., ich sehe, jeder passt es für sich an. Und eigentlich niemand hält sich wortgenau da dran.
Aber so denke ich auch, dass es gemeint ist. Ein Anreiz, eine Motivation, ein merkzettel, damit man nichts vergisst.


Lieben Gruß Tati
 
Hej Tati!

Susi Sauber betont auch immer wieder das ihre Mails Vorschläge sind, wie man etwas machen kann, aber sie sind nicht Gesetz.
Ich bekomme die Mails auch schon einige Zeit, aber mit der Umsetzung hapert es noch etwas :oops: .

Viele Grüße
Sabine
 
so ordentlich, dass jederzeit jemand kommen könnte
wenn ich das lese, stößt es mir bitter auf...........aber nur für mich persönlich, nicht falsch verstehen.......

ich hatte früher echt einen putzfimmel, ganz übel :-? - den hab ich wohl irgendwann einfach weggeputzt im wahn.. :-D ...... für mich war es nur zweitrangig wichtig, daß es für UNS sauber ist, vorallem ging es mir darum, was ist wenn besuch ist und was denkt der, wenn es nicht supertiptop geputzt ist......

ich habe gelernt, mich überhaupt nicht mehr über sowas zu definieren - nur mal so als denkanstoß...... :-)

liebe grüße von annew, die das hier gerne verfolgt aber sich nicht angemeldet hat bei susisauber weil mit der umsetzung würde es definitiv hapern....... :cool:
 
@AnneW
Nun, so ist das bei mir ja gar nicht gemeint, hier ist es mit Sicherheit nicht so das alles tiptop ist, nö nö, aber sonst war es halt so dass ich manchmal den ganzen Tag aussah wie hulle und immer nur von links nach rechts geräumt und damit dann ein totales Chaos angerichtet habe (immer überall was anfangen und nichts wirklich fertig bekommen). Und wenns dann geklingelt hat bin ich fast aus den Latschen gekippt! :-D

Jetzt ist es durch Susi halt so geworden, dass wir uns hier wohl fühlen und ich halt nicht mehr so gestresst bin. Und es kann bei mir auf keinen Fall ein Putzfimmel sein oder werden, denn ich warte einfach mal ab was bei Susi als nächstes kommt, auch wenn ich vielleicht heute mal die Vitrine aufräumen und abstauben würde, ich machs nicht, kommt schon irgendwann dran ;-)

Ach ja, bei mir war es vorher immer so, dass ich wenn ich wußte dass Besuch kommt, ich dem totalen Putzwahn verfallen bin, weil ich eben auch meinte es für die anderen weiß der Geier wie sauber haben so müssen, das hat sich auch gelegt

LG von Annette, die jetzt gleich drigend ins Bett muß da leider ganz viel krank :heul:
 
Guten Morgen,

also ich habe hier ein Haus mit 4 Etagen (incl. Keller) - davon sind drei bewohnt :jaja:
Ich habe es mir angewöhnt richtig sauber zu machen, und zwar einmal die Woche - jeden Tag da ein bißchen was und hier mal eben 5 Minuten - das wäre einfach nichts für mich. Ich wäre da zeitlich wahrscheinlich mehr am Trepp auf und Trepp ab rennen, als für das ganze Saubermachen nach Susi eingeplant ist.

Außerdem bin ich was meine Haushaltsorganisation angeht sehr eigen. Versteht mich nicht falsch: aber ich brauche keinen Putzplan der mich organisiert - ich bin selber sozusagen ein Organisationsgenie :-D :-D (schließlich muß mein Managementstudium ja für irgendetwas nütze sein :-) )

Und Ehrlich: ob bei mir sauber ist oder nicht, ist für mich zweitrangig - zuerst zählen die Kids und deswegen haben ich folgendes kleines Gedicht an der Klotüre (ist neben der Eingangstür) hängen:

Freund wenn Du dies Haus betrittst, vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst das es hier Kinder gibt, die man wohl mehr als putzen liebt.
Da gibt es Spuren an den Wänden, kreiert von den flinken Händen,
wir machen das mal später weg, jetzt spielen wir zuerst versteckt.
Spielzeug liegt an jedem Ort, doch eines Tages ist es fort.
Kinder sind uns nur kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.
Dann wird alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freuen wir uns an unseren Gören,
und lassen uns daran nicht stören.

(Verfasser unbekannt)

Dieses kleine Gedicht hat mich damals sehr nachdenklich gemacht - und seither sehe ich die Putzerei echt lockerer.

Ansonsten vertrete ich die Ansicht: wenn der Staub o.ä. stört kann wieder gehen oder einen Staublappen schwingen :-D

LG Silly
 
hallo,

liebe anette, es beruhigt mich, daß es nicht nur bei mir supertiptop aussieht! :-D ich weiß schon, wie du das gemeint hattest, deshalb war es ja bewußt auf MICH bezogen, das hatte ich ja schon beschrieben gehabt. bei uns ist es auch nicht schmuddelig oder superchaotisch, aber fensterputzen und richtig supergründlich saubermachen steht bei mir einfach hinten an, ich sauge z.b. schon jeden tag mal kurz durch........

ich wollte nur sagen, daß es für mich einfach früher am wichtigsten war, was andere über mich gedacht hatten - und es mußte immer tiptop sauber sein, wenn jemand vorbeikam. welch freude, wenn jemand überraschend kam und es war grad frisch geputzt :-? .........wie furchtbar denk ich mir heute darüber. ich bin einfach total froh, daß ich das geschafft habe, daß es mir natürlich nicht total egal ist, wenn es hier wie bei hempels unterm sofa aussieht und ich dem besuch nen platz auf der coach freischaufeln muß :-D - aber zumindest werte ich mich selber damit nicht mehr auf.......

und silly, den spruch kannte ich schon, hab ihn schonmal irgendwo gelesen, ich finde ihn sehr passend und werde ihn mir wohl doch auch ausdrucken...........dankeschön!

so, ich bin mit putzen für heute fertig auch ohne susisauber, obwohl es mir schon in den fingern juckt um mal zu gucken, was ich noch vergessen haben könnte laut ihrer hp......

liebe grüße, annew
 
Alles tiptop ist bei uns auch nicht- geht auch nicht mit Kindern. :-D

Aber es ist halt auch so, dass ich mich abends im Wohnzimmer nicht wohlfühle, wenn der ganze Tisch "vollgekruschtelt" ist. Oder wenn ich erst Berge auf dem Esszimmertisch zur Seite schieben muss, damit wir Platz zum Essen haben.
Mir geht es nicht um die Gäste, die plötzlich hereinschneieen könnten, mir geht es um unser Wohlbefinden.
Und ich finde es einfach schön, wenn ich so durchschaue und es sieht annehmbar aus. Das erfreut auch mein Herz.


Lieben Gruß Tati
 
Zurück
Oben