Nochmal Hausaufgaben

AW: Nochmal Hausaufgaben

Es geht mir auch weniger ums Rechnen. Es geht mir um das Kennen er Uhr. Und genau beim Lesen und Verstehen liegt bei uns auch das Problem. Langsam steigt Chris dahinter durch viel Übung. Aber es dauert halt noch definitiv zu lange. Die Kinder bekommen solche Aufgaben - wie auch die Sachaufgaben - in Lernzielkontrollen vorgesetzt. :umfall: Er versagt da auf der ganzen Linie. Sei es, dass er unaufmerksam liest und plus statt minus rechnet usw usf

Gestern hatten sie Aufgaben mit der Uhr, wo sie Uhrzeiten wie 21, 19,18 Uhr eintragen mussten. Mir ist echt keine Eselsbrücke eingefallen, wie ich ihm das logisch erklären kann, warum 18 = 6 Uhr usw.

@ Petra

Druck mal aus und lass Maja diese Aufgabe mal selbständig lesen und lösen ohne dass du ihr hilfst.

Offensichtlich wurde zum Thema Uhrzeit in der Schule auch noch nicht viel erklärt, dann Chris steht meist da wie ein Ochs vorm Scheunentor :cool:

Und jetzt mal ohne Mist, diese ständigen Aufgaben für die Eltern - verflixt, ich bin nunmal kein Lehrer - nerven mich mittlerweile. Denn da darf man NICHT berufstätig sein....
 
AW: Nochmal Hausaufgaben

Achso, wie es den anderen Kindern in der Klasse geht weiß ich nicht. Üüüüüüüüüüüüberhaupt keine Ahnung. Ich hab nur letztens mal mitbekommen, wie ein Schulkamerad von ihm total fließend irgendwelche wilden Anweisungen auf dem Nintendo DS gelesen und auch gleich verstanden und umgesetzt hat. Da mußt ich mich erstmal hinsetzen. Aber ob das die Norm ist...*schulterzuck*

Ich werde demnächst nochmal zu einem Lehrergespräch gehen und ihn darauf ansprechen. Beim letzten Gespräch war mein Stand, dass Chris sich im Mittelfeld bewegt, aber das kann ich mir gar nicht vorstellen, denn dann würde der doch nicht in so nem Affentempo und solchen Anforderungen durch den Stoff rasen....:rolleyes:
 
AW: Nochmal Hausaufgaben

Interessante Grammatik vor allem:

Simon hat Bubenturnen aus.
Vater geht in die Arbeit.

Aber naja, vielleicht lokal gefärbt, spricht man bei euch so?
 
AW: Nochmal Hausaufgaben

Und sehr gut finde ich: "Mutter kommt um 16 Uhr nach Hause ... Sie war 3 Stunden einkaufen ..." seeehr schön :crazy:


wie realistisch :hahaha::bravo:

Also die Uhr hat Laura schon seit Weihnachten durch. Und Rechnen mit den Uhrzeiten natürlich auch.
Bei uns sind jetzt auch grad die Textaufgaben dran. Sie muß den Text durchlesen, anhand dessen die Frage formulieren, den Rechnungsweg aufschreiben und die Antwort dazu geben.

Heute hat sie eine LZK mit Textaufgaben zurückgekommen. Ich war sehr stolz auf sie, obwohl sie nur knapp die Hälfte der möglichen Punkte erreicht hat. Ich find's einfach Hammer, wie in der 1. Klasse Gas gegeben wird :umfall:

Morgen schreiben sie die ersten Nachschrift in Schreibschrift :umfall:
 
AW: Nochmal Hausaufgaben

Das ist bei uns auch so. Sie müssten nicht die Frage selber schreiben, aber soweit rechnen und auch die Fragen lesen und verstehen können sie. ( Fabian ist auch Ende der 1. Klasse.)


Gruß Silke
 
AW: Nochmal Hausaufgaben

Gestern hatten sie Aufgaben mit der Uhr, wo sie Uhrzeiten wie 21, 19,18 Uhr eintragen mussten. Mir ist echt keine Eselsbrücke eingefallen, wie ich ihm das logisch erklären kann, warum 18 = 6 Uhr usw.

bei Fabian hat geholfen, ihm zu sagen zieh 12 ab. Eine Eselsbrücke ist mir dazu auch nicht wirklich eingefallen.

Gruß Silke
 
Zurück
Oben