nicht aufwärmen?

  • Themenstarter Themenstarter Susi Ro
  • Beginndatum Beginndatum
S

Susi Ro

Hallöchen,

ich frage mich schon die ganze Zeit, warum Flaschenmilch nicht erneut aufgewärmt werden darf. Wisst ihr das genau?
 
Milch ist ein prima Nährboden für Bakterien und nach der Zubereitung (logischerweise) nicht mehr steril. Je wärmer die Milch steht, desto schneller vermehren sich die Bakterien. Und kochen darf man Babynahrung ja nicht (das würde die Bakterien abtöten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo susi,

ganz so pauschal stimmt das nicht. innerhalb der stunde nach zubereitung der flasche darf nochmals wiedererwärmt werden. darüber hinaus sollte jede flasche, egal ob wiedererwärmt oder nicht, weggeschüttet werden.

Kann ich für 24 Stunden die Nahrung vorbereiten und in den Kühlschrank stellen?

Nein! Jedes Fläschchen sollte frisch zubereitet werden. Fertige Babynahrung enthält normale Keime - und während der Zubereitung können auch krankmachende Keime den Weg ins Fläschchen finden (es reicht ein Infekt in der Familie). Binnen kurzer Zeit setzt das Keimwachstum ein. Befinden sich nun (aus versehen) krankmachende Keime in der Flasche, wird das Baby quasi damit überschwemmt.

Auch im Kühlschrank ist Keimwachstum nur ausgebremst aber nicht gestoppt! Und es wimmelt im Kühlschrank nur so von Keimen und Bakterien.

Wie lange darf eine fertige Flasche stehen?

Vom anschütteln bis zum letzten Fütterversuch sollte nicht länger als eine Stunde vergehen. Nach Ablauf dieser Stunde ist es besser die Nahrung weg zu schütten und gegebenenfalls eine frische Flasche anzuschütteln.

Kann ich die kalte Nahrung noch einmal aufwärmen?

Ja, binnen dieser Stunde darf die Nahrung nach Bedarf wiedererwärmt werden. Am besten im Wasserbad oder im Babyflaschenwärmer.

http://www.babyernaehrung.de/zubereitung.htm

liebe grüße
kim
 
Hallo

Wir haben die Fläschchen für die Nacht immer am Abend fertig angrührt und dann in den Kühlschrank gestellt. Auf anraten unsere Hebamme übrigens!

Wenn du die Flaschen ausgekocht hast und die Milch anrührst, sie dann verschließt und nicht wieder öffnest kannst du die Milch bis zu 12 Stunden im Kühlschrank lagern.
Wichtig ist das die Fläschchen ausgekocht und absolut sauber sein müßen. Dann können auch keine Keime oder ähnliches enstehen. Wo kein Dreck reinkommt, kann auch nichts wachsen ;-) Wenn du Marmelade einkochst ist sie nach dem verschließen der heißen Gläser auch steril, es sei denn in den Gläsern war Dreck.......
Wir haben das die ganze Zeit gemacht in der unser Sohnemann Nachts noch Fläschchen bekam. Und er wächst und ist quitschfidel....

Auch gegen das Aufwärmen in der Mikrowelle spricht nichts. Man muss nur darauf achten das man nicht zu viel Watt einstellt und das man das Fläschchen nach erwärmen gut schüttelt. Die Mirkowelle hat es ja so an sich Nahrung ungleichmäßig zu erhitzen. Also Wärme IMMER am Handgelenk überprüfen.

liebe Grüße
Finnchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch nur eine bis 1,5 Stunden nachwärmen.
Für nachts gebe ich schon das Milchpulver in das Fläschchen und verschliesse es. In eine Termoskanne (wird nur für Kilians Wasser benutzt) gebe ich schon das abgekochte heisse Wasser.
Beides habe ich im Schlafzimmer und so geht es nachts dann auch ganz schnell. Muss nur zum Runterkühlen kurz ins Bad unter den wasserhahn.


wippi
 
finnchen hat gesagt.:
Hallo

Wir haben die Fläschchen für die Nacht immer am Abend fertig angrührt und dann in den Kühlschrank gestellt. Auf anraten unsere Hebamme übrigens!

Wenn du die Flaschen ausgekocht hast und die Milch anrührst, sie dann verschließt und nicht wieder öffnest kannst du die Milch bis zu 12 Stunden im Kühlschrank lagern.
Und er wächst und ist quitschfidel....


Finnchen


Das ist definitiv falsch! Deine Hebamme sollte sich an die EG-Richtlinien halten.

www.babyernaehrung.de/zubereitung.htm

Jedes Jahr sterben Kinder nach dieser Zubereitungsmethode - an Durchfällen die leicht zu vermeiden gewesen wären.

Schön dass dein Kind quietschfidel ist, andere sind tot!

Liebe Grüße Ute
 
Das mit dem Flasche fertigmachen und in den Kühlschrank stellen liest man in allen möglichen Baby-Ratgebern. Sogar, dass man das für 24h im Voraus machen kann.
Bei uns hat sich das Problem nie gestellt, ich finde es allerdings bedenklich, wenn solche Empfehlungen an Eltern immer wieder veröffentlicht werden, obwohl sie solche Gefahren in sich bergen. Warum wird da nicht aktualisiert?
 
Zurück
Oben