Neues Projekt im Kindergarten. Weiss jemand was dazu?

AW: Neues Projekt im Kindergarten. Weiss jemand was dazu?

Danke für euere Meinungen und Denkanstösse. Am 8.3. findet ein Elternabend zu diesem Thema statt. Mit den Kindern wurde wohl noch nicht gesprochen, Ann-Katrin hätte mir das sicher erzählt.
Klar halten ich euch auf dem Laufenden und werde berichten, wie die ganze Sache sich entwickelt.

Liebe Grüsse
Brigitte
 
AW: Neues Projekt im Kindergarten. Weiss jemand was dazu?

Unser KiGa hatte diese Spielzeugfreie Zeit im vergangenem Jahr.
Am Montag hatten wir Elternabend und es wurde wieder einmal so eine Zeit angeregt, da sie von allen Beteiligten sehr gut angenommen wurde.
Die Kinder durften Naturmaterialien aus Wald und Wiese mitbringen und daraus Spielzeug basteln.
Sie bekamen eine gewisse Anzahl von Buntstiften gestellt, die sie sich dann teilen mußten.
Sie haben Farben selbst hergestellt.
Die eltern erzählten, daß sich die Kinder durch die Spielzeugfreien Zeit im Kindergarten zu Hause viel intensiever mit ihren Spielsachen beschäftigten.
Nach den 3 Montaen holten sie als erstens die Bauklötze wieder hervor und die Kinder spielten ca. 4 Wochen nur mit diesen Klötzen.

Unsere Kindergartenleitung sprach sich in diesem Jahr erst mal gegen diese Spielzeugfreie Zeit aus, da die Vorbereitungen super zeitaufwendig sind.
Wenn die Kinder, die das Projekt mitgemacht haben aus dem KiGa sind (spätestens in 2 Jahren), dann wollten sie es nochmal machen.

:winke:
 
AW: Neues Projekt im Kindergarten. Weiss jemand was dazu?

Fragt mal Susi Ro - die kennt sich damit garantiert gut aus!

Grüßle Ute
 
AW: Neues Projekt im Kindergarten. Weiss jemand was dazu?

Also ich kenne das auch nur theoretisch, finde es aber eine ziemlich gute Idee.

Ich finde es generell schöner, wenn Kinder zusammen spielen oder kreativ sind, als einfach Autos rumzuschieben oder Puppen anzuziehen :( ...

Für mich wäre das ein Pluspunkt für den Kindergarten! :jaja:

:prima:
Sheena
 
AW: Neues Projekt im Kindergarten. Weiss jemand was dazu?

Mir käme es darauf an, inwieweit sich die Erzieherinnen damit auseinandergesetzt haben und wie gut sie mir das Konzept verkaufen können.

Generell finde ich spartanischere Kindergartenvarianten voll ok. Die Dreimonatsdiät, die finde ich etwas komisch. Dann lieber von Vorherein einen spielzeugfreien KiGa.
Was mir nicht passen würde, ist das die kreativen Tätigkeiten, die Kunsterziehung (malen, basteln, singen), ausfallen. Das Angebot zu minimieren, nicht sooo viel Auswahl zu bieten, das finde ich schon ok. Aber ich verstehe nicht ganz, warum man keinen Singkreis mehr machen kann, warum nicht in dem Zusammenhang eine Geschichte vorgelesen werden kann (Anregung zum Rollenspiel), warum die Kostüme weggepackt werden, und warum die Vorschüler nicht weiterhin einen kleinen Teil ihrer Zeit als Vorschulgruppe verbringen können :???:.

Skeptische Grüße, Lulu
 
AW: Neues Projekt im Kindergarten. Weiss jemand was dazu?

Klare Empfehlung - Schau dich mal in SusiRos Forum um www.kindergarten-workshop.de - dort einfach die Suchfunktion benutzen. Ich denke dann wirst du sehr sehr viele unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen finden die dir vor dem Elternabend weiter helfen können.
In aller Kürze: 3 Monate Spielzeug wegräumen und den Kindern sagen "Macht mal" ohne weitere Anregungen zu geben ist nicht Sinn der Sache. Aber mit einer guten Vorbereitung und entsprechenden Anregungen ist das ein tolles Erlebnis für die Kinder.

Liebe Grüße
Martina
 
AW: Neues Projekt im Kindergarten. Weiss jemand was dazu?

Ich habe in meinem Praktikumskiga während meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin auch teilgenommen an diesem Projekt!
Ich fand es richtig klasse!
Es kommt natürlich auf die Alternativen an!
Bei uns wurden dann noch mehr Spaziergänge durch ein sehr schönes Naturschutzgebiet, welches direkt an den KIga angrenzt, unternommen. Oder wir haben mit Naturmaterialien neues und anderes Spielzeug selbst gebaut.
Die Kinder hatten sich nach wenigen Tagen daran gewöhnt! Ein Mal pro Woche durfte dann jedes Kind sein Lieblingsspielzeug ( ein Teil ) von zu Hause mitbringen.
Meist lag das dann nach ´ner guten Stunde im Fach des Besitzers, weil der dann schon wieder eine neue Idee hatte!
Den Kids und mir hat das total gefallen!
Einige Eltern standen diesem Projekt sehr skeptisch gegenüber, waren aber im Nachhinein völlig von der Kreativität ihrer Kinder überwältigt!
 
AW: Neues Projekt im Kindergarten. Weiss jemand was dazu?

also ich finde das klingt trotzdem interessant ...

aber 3 monate finde ich sehr lange ... vielleicht wären 2 wochen besser!! wenn ich mit stefan unterwegs bin spielt er auch am liebsten mit steinen und stöcken .......

lg
claudia
 
Zurück
Oben