Neuer sprachlicher Zweig auf unserem Gymnasium

AW: Neuer sprachlicher Zweig auf unserem Gymnasium

Pest und Cholera ... das ist ja geil :hahaha:
Darf ich mal kurz schreddern und fragen, wie ihr das mit der Entscheidung gemacht habt? Wir müssen uns auch bald entscheiden und weder wir noch Jan haben einen Plan.

Ich habe mit dem Englischlehrer von Yannick und der Französisch Lehererin der Schule gesprochen und beide haben bei Yannick eher zu latein geraten und er selber findet Französisch anzuhören ganz furchtbar, deswegen ist es für ihn klar.

Lg
Su
 
AW: Neuer sprachlicher Zweig auf unserem Gymnasium

Eine 3. Fremdsprache finde ich so an sich wirklich total toll.
Wenn ich mir allerdings vorstelle, was das für zusätzlicher Stoff
ist den die Kinder lernen müssen. :respekt:

Emma geht auf eine IGS und wir haben gerade die Gespräche
wegen einer 2. Fremdsprache hinter uns.
.

Ja, ich persönlich kann mir das auch gar nicht vorstellen, für Yannick auch nicht, für Larissa kann ich mir das eher vorstellen, der scheint das mehr zu liegen, die lernt auch Vokalbeln irgendwie ohne zu lernen...

Lg
Su
 
AW: Neuer sprachlicher Zweig auf unserem Gymnasium

Ich glaube das hängt wirklich davon ab, ob die Kinder Sprachen gerne machen. Ich hab damals in der Schule vier Sprachen gelernt und fand das nie schwierig (abgesehen von Latein weil das eben keine lebende Sprache ist). Das waren für mich die Fächer, wo ich am ehesten begriffen habe wofür ich diesen Stoff lerne. Bei vielen anderen Fächern fehlte mir nachdem die Grundlagen gelegt waren absolut das Verständnis wofür das gut sein sollte und dementsprechend schwierig fiel es mir auch die Dinge zu lernen.

Liebe Grüße
Sandra
 
AW: Neuer sprachlicher Zweig auf unserem Gymnasium

Meine beiden Großen lernen Englisch und Französisch von der 5. Klasse an- ist wirklich sehr lernintensiv, aber noch fliegt es ihnen eher zu. Je später man eine Sprache lernt, desto schwieriger wird es für einen...

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, wozu heut noch Latein gelernt wird?! Ich hatte das Fach vier Jahre und mich immer darüber geärgert, daß ich eine tote Sprache lernen musste. Nach dem Abi hab ich Latein nie wieder gebraucht und denke mir heut, Französisch hätte mir viel mehr gebracht ( wurde aber an meiner Schule nicht angeboten)...

LG!
 
AW: Neuer sprachlicher Zweig auf unserem Gymnasium

Die Grosse lernt ja Spanisch und bei ihr ists ja Naturgemaess inzwischen die 4 Sprache bzw. jetzt lernen sie ja auch noch nynorsk, da das kleine Norwegen ja 2 Amtssprachen hat, die sind zwar aehnlich aber eben doch etwas anders so sinds jetzt 5 Sprachen. Und ihr faellts leicht, bei englisch wars schwerer, aber jetzt ist sie an dem Punkt wo ihr die Sprachen immer leichter fallen, durch die vielen die sie schon kann und zusaetzlich das Spanisch in der Aussprache dem Deutschen aehnlicher ist als dem Norwegischen, da hat sie grosse grosse Vorteile.
Annika wird aufgrund ihrer Legasthenie wohl keine weitere Sprache lernen, sie hat genug mit ihren 3 Sprachen zu kaempfen hat.
Latein gibts in ganz Norwegen nur an ganz, ganz wenigen Schulen Fach, ich glaube nur 3 oder 4.

LG Ina
 
AW: Neuer sprachlicher Zweig auf unserem Gymnasium

Naja....latein ist immernoch voraussetzung fuer viele studiengaenge....
 
AW: Neuer sprachlicher Zweig auf unserem Gymnasium

Meike, welche Studiengänge sind? Ich weiß, dass es bei Medizin keine Voraussetzung mehr ist.
 
Zurück
Oben