AW: Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage
Mein Sohn ist ja auch jetzt 5. Klasse Gym und hatte mit Mathe noch nie ein Problem, auch jetzt auf dem Gym nicht. Dem hat die Rechnerei vorher gsD bisher keine Nachteile gebracht. Andererseits weiss ich nicht inwieweit der neue Lehrplan schon in den Lehrplan des bay. Gym einfließt. :???:
Die Signalwörter müssen halt genau beachtet werden und dann dementsprechend eine Minus- oder Plusaufgabe daraus erstellt werden. Auch wenn es vorher anders gerechnet worden wäre (mMn nach einfacher). Das ist das was mich stutzig macht und ich verwirrend finde.
Bei folgender Aufgabe find ich es verwirrend die vorgegebenen Signalwörter richtig zu benutzen. Wer nochmal schauen mag:
3.
a) Julian trägt Turnbeutel in die Sporthalle. Unterwegs trifft er zwei Freunde, Samuel und Resul. Sie geben ihm noch 2 Turnbeutel
dazu. Insgesamt schleppt Julian jetzt 7 Beutel.
F: Wie viele Turnbeutel hatte Julian
vorher?
Die Signalwörter sind im Buch ebenfalls fett gedruckt.
So, Signalwörter hat man also ein "dazu" - für eine Plusaufgabe. Und ein "vorher" für eine Minusaufgabe.
Lt. Lösung ist die Aufgabe so richtig: x + 2 = 7 Da wurde jetzt das erste Signalwort beachtet. Das 2. Signalwort fällt wohl unter den Tisch. :???: Ich hätte da jetzt 7-2=5 gerechnet, lt. vorgegebener Lösung (die wir wohl nur jetzt zu Anfang ausgehändigt bekommen) ist aber das erstere richtig. Für mich ist es jetzt in diesem Alter logischer wenn in den Antwortsatz die Lösung die hinter dem = steht einfließen würde.
b) Im Klassenzimmer sind noch 21 Turnbeutel an den Haken
übrig.
F: Wie viele Beutel waren es
vorher?
Also "übrig" und "vorher" stehen ja für eine Minusaufgabe. Wieder ein Rechnung mit x, d.h. man hat ja die Zahl von oben, also 7 und noch die 21 übrigen Beutel. Das jetzt in eine Minusrechnung wie verlangt fand ich jetzt halt etwas verwirrend. Also x - 7 = 21.
Das Problem ist nicht das Rechnen, meine Tochter rechnet das im Kopf. Aber den Rechenweg zu finden ist manchmal etwas schwieriger (auch oder besonders für die Mama :nix: - weil ich es nicht logisch finde). Ich hätte nämlich gerechnet: "21 + 7 = 28. 28 Beutel waren es vorher." Ist aber lt. Auflösung die falsche Rechnung (wäre ja eine +Aufgabe, es sind aber ja Signalwörter für eine -Aufgabe vorhanden
).
Meine Tochter hat´s richtig rum hingeschrieben - aber ich hatte leise gezweifelt :oops: - gsD hab ich sie es hinschreiben lassen wie sie gedacht hat. Sonst hätt ich das arme Kind noch total verwirrt. Reicht ja wenns die Mama is.
Ich weiss nicht ob es jetzt verständlicher ist was ich meine bzw. komisch finde. :???: Zumindest für Anfang der 2. Klasse ...
Solang sie zurecht kommt will ich ja auch nix sagen ... ich dachte nur wenn unser zweites Kind die 2. Klasse durchläuft läuft alles wie von selbst, dann sind wir schon alte Hasen.