Bianca
Gehört zum Inventar
Obiger wird grad bei uns in der 2. Klasse eingeführt. Ich wollte mich mal umhören wo der Lehrplan schon angewandt wird und wie eure Kinder sich da eingefunden haben. Gibts den überhaupt in allen Bundesländern - oder wird gar dort schon länger angewandt? :???:
Oder sind gar Grundschullehrerinnen aus Bayern hier die aus Erfahrung sprechen können?
Ziel ist wohl dass die Kinder vermehrt selbständig denken und auch um die Ecke denken können.
In der 1. Klasse wurden unsere Kinder noch nach dem alten Lehrplan unterrichtet. Da unsere (seit diesem Jahr neue) Lehrerin sowieso etwas verpeilt ist :nein: hab ich gerade das Mathebuch zum ersten Mal gesehen. Schulbeginn war vor acht Wochen. :rolleyes:
Erstmal müssen nun Signalwörter für + und - (zusammen, insgesamt, dazu, mehr, noch - für Plusaufgaben und weg, übrig, vorher, abgeben für Minusaufgaben) gelernt werden. Soweit so gut.
Aber ich persönlich finde ja die Aufgaben für Sachaufgaben-Anfänger etwas heftig. Oder ich unterschätze die Kinder in dem Alter grad total. :???:
Mein Mädel hat vier Aufgaben von dieser Sorte auf:
1.
a)Anna hat 5 rote und 3 blaue Sticker.
F: Wie viele Sticker sind das zusammen?
b) Sara hat 20 Sticker.
F: Wie viele Sticker haben Anna und Sara insgesamt?
c) F: Wie viele Sticker hat Sara mehr als Anna?
d) Beide Mädchen wollen gleich viele Sticker haben.
F: Wie viele Sticker gibt Sara ihrer Freundin Anna ab?
oder
2.
a) Die Wandergrupe stellt sich in der Aula zum Wandern an. 22 Kinder stehen schon da, 7 Kinder laufen gerade dazu.
F: Wie viele Kinder gehen insgesamt zum Wandern?
b) Die Kinder steigen auf einen Aussichtsturm. Von insgesamt 29 Stufen sind sie bereits 20 gestiegen.
F: Wie viele Stufen müssen sie noch steigen?
Und das sind jetzt Einführungsaufgaben in das Thema Sachaufgaben. Vorbei die Zeiten der "einfachen" Sachaufgaben.
Ich bin gespannt wie das wird ... :zeitung:
Und bin gespannt ob es das in der Form bei euch auch gibt. Berichtet doch bitte.