Neue Schule

Weiterhin nur positives zu berichten! Sie geht jeden Tag gerne zur Schule, macht ihre Hausaufgaben ohne Probleme, ja macht haeufig mehr als gefordert ist. Das Lesen selbst wird auch immer besser u. vorallem erzaehlt sie was sie in der Schule machen u. gelernt haben, so wie wir sie kennen aus dem Kiga.Man merkt auch richtig wie gut ihr der Unterricht tut den sie mit der 2.Klassen haben, sie war schon immer jemand der sich nach den Aelteren gerichtet hat u. auch das sie dann eben teilweise 2.Klassstoff lernen findet sie gut.
Busfahren morgens hat 2x nicht so gut geklappt, da morgens 2 Busse fahren einer der durch faehrt zu ihrer Schule u. einer wo sie umsteigen muesste u. 2xmal ist sie in dem Bus gelandet wo sie haette umsteigen muessen, da der andere einfach nicht gehalten hat, zum Schluss hatte sie dann jeweils eine "Extraalleine "fahrt mit dem Bus zur Schule, aber sie war natuerlich sehr unsicher u. nun ist es so das ihre Lehrerin, die zufaellig ganz hier in der Naehe wohnt u. hier im Prinzip vorbei faehrt sie abholt mit dem Auto:), bis sie wieder sicherer wird um den Bus zu nehmen, Nachmittags funktioniert das Busfahren perfekt.
Also immernoch absolut froh diese Entscheindung getroffen zu haben,fragt man Finja ob sie ihre alte Schule vermisst kommt ein ganz, ganz klares Nein.


LG Ina
 
Das freut mich sehr für Nele. Es ist so wichtig das sie gerne gehen.

Ich finde auch die Klassenmischung eine Bereicherung. Lustig finde ich bei Felix das er immer wieder Buchstaben vergißt, aber ganz fest dafür Regeln der höhren Klasse aufgesaugt was man groß schreibt und was klein und jetzt hatten die größeren scheinbar das Thema das man manches mit doppelbuchstaben schreibt , wie Luftballon mit 2 x LL hat er mir stolz erklärt ....
 
Ich schreib einfach mal weiter. Wir hatten am Dienstag das lehrer- Eltergespräch u.alles Bestens Finja hat sich super eingelebt, passt in die Klasse ist ein echter Sonnenschein! Hat es geschafft den Lese code zu knacken, im Moment gibt es auch keinerlei Anzeichen auf Legasthenie. Sie ist noch sehr verspielt,aber das wird eben positiv genutzt in dem sie eben mehr spielerische Elemente einbringt in den Unterricht.Finja mag nix machen wo sie den Sinn nicht versteht,also irgendwas tausendmal schreiben oder Malen, wenn man ihr es aber erklärt warum macht sie es bzw. finden sie immer eine Alternative wie sie etwas macht, genau das ist wahrscheinlich der Punkt warum es in der Schule vorher nicht funktioniert hat! Sobald es ein Thema ist was sie interessiert saugt sie alles darüber auf u.macht viel mehr wie sie soll.
Sie beteiligt sich lebhaft am Unterricht u.sagt auch wenn etwas nicht passt, kann ihre Gefühle unheimlich gut sprachlich ausdrücken.
Also immernoch sowas von froh über die neue Schule u.wirklich erstaunt welche Riesenfortschritte sie macht,sie hat den Rückstand an Buchstaben eingeholt beim lesen, schreiben braucht noch Zeit,da sie in der alten Schule ja überhaupt noch nicht angefangen haben zu schreiben, was ihre Lehrerin auch nicht so ganz verstehen konnte,da Finja zumindest auch übers schreiben lesen lernt.

LG Ina
 
Hallo Ina,

das liest sich echt super. Schön das der Wechsel wirklich so richtig war, man ist ja im Vorfeld doch auch wieder unsicher.

Weiter so!

Lg
Su
 
  • Like
Reactions: ina
ich freue mich sehr fuer sie und Euch! Hier steht ja im Sommer der Svhulwechsel bzw Schulanfang (fuer Giada) an und besnders fuer Niklas bin ich etwas in Sorge, aber es geht nicht anders und wir werden das packen wie wir immer alles packen....ich wuensch weiterhin viel Spass und alles Gute!
 
  • Like
Reactions: ina
Zurück
Oben