neue dge-empfehlung kuhmilch???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hedwig

Sternenfee
liebe ute,

heute vormittag gabs beim pekip die diskussion: kuhmilch im ersten lebensjahr, ja-nein? nun sagt mir eine mitmami, sie hätte die aktuelle broschüre der dge, in der 5x die woche 200ml empfohlen werden...

:eek:

ich hab schon auf der internetseite der dge geschaut, leider nichts gefunden. weißt du da näheres?

liebe grüße und ein schönes wochenende
kim
 
Durch FKE (www.fke-do.de) und AID (www.aid.de) wird der Vollmilch -Getreide-Brei ab dem 6. Monat mit Kuhvollmilch empfohlen .... Eine neue DGE Broschüre ist mir nicht bekannt ..... soweit ich weiß verweist das DGE auf FKE bzw. AID


Ab dem 10. Monat wird durch die FKE 2 - 3 mal wöchtentlich schluckweise Vollmilch aus der Tasse als Alternative zur Folgemilch aus der Flasche empfohlen. Diese Empfehlung widerum wird durch die Gesellschaft der Kinder- und Jugendärzte widerrufen. Dort heißt es Vollmilch sollte im gesamten ersten Jahr gemieden werden und allenfalls der Vollmilch-Getreide-Brei einmal am Tag gefüttert. Mit Hinweis auf industriell hergestellte Milchfertigbreie!

Es bleibt dabei Kuhmilch ist das Futter fürs Kalb :muh: und Muttermilch die ideale Ernährung fürs Kind. In die Muttermilchersatznahrungen wird viel Forschung, Wissenschaft und Kontrolle investiert deshalb ist es für mich geradezu ein Hohn an Nachkriegsverhalten festzuhalten. Und dass sich die Gremien nicht einig sind *schulterhochzieh* ist wohl ein Politikum ..... und Trauerspiel.

:winke:
 
Hallo,

ich möchte hiermit nur mal darauf hinweisen, dass die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, das Forschungsinstitut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin e. V. Folgemilch eigentlich nicht empfehlen. (als Getränk und somit Muttermilchersatz!)
Die empfohlene Milch wird immer als Säuglingsmilch oder Säuglingsmilchnahrung benannt, und das ist nach meinem Wissensstand eine Säuglingsmilch der Stufe Pre oder 1. Diese Milch soll im ganzen ersten Jahr als Muttermilchersatz verwendet werden.
Stufe 2 ist keine Säuglingsmilch oder Säuglingsmilchnahrung laut Definition, sondern eine Folgemilch und wird somit als Flaschenmilch entweder nicht empfohlen oder zumindest als nicht notwendig angesehen.

Falls es jemand selbst nachlesen will, kann er hier nachlesen:

http://www.dgkj.de/249.html
http://www.fke-do.de/faq/faqe_mil.html
http://www.dge.de/Pages/navigation/verbraucher_infos/schwangere.html
(siehe unter "Ab wann ist Vollmilch für Säuglinge geeignet?")

Dies nur wegen der Aussage von Ute

Ab dem 10. Monat wird durch die FKE 2 - 3 mal wöchtentlich schluckweise Vollmilch aus der Tasse als Alternative zur Folgemilch aus der Flasche empfohlen.

Soll damit gemeint sein, anstatt Vollmilch Folgemilch, ansonsten Stufe Pre oder 1? So würde es für mich jedenfalls noch am ehesten Sinn geben in Kombination mit den Empfehlungen von den "Institutionen".

LG, Fenja
 
hallo fenja

dass folgemilch nicht empfohlen wird... diesen satz konnte ich in deinen links leider nicht finden. vielleicht hab ich da was überlesen?

du antwortest mal wieder völlig aus der theorie heraus.
und ich bin ehrlich gesagt grad zu müde, dir zu antworten.

was mir bei deinen antworten immer wieder auffällt, ist, dass dir hier grundsätzlich was nicht zu passen scheint an der art, wie und was hier beraten wird. selbst wenn du theroretisch recht haben magst (wenn man in der babyernährung von recht haben sprechen kann... ute betont IMMER dass es nicht DEN weg gibt), finde ich es nicht okay, wie du hier ständig quer schießt.

ich kann damit umgehen, wenn du offen und ehrlich bist. was du machst ist utes kompetenz in frage zu stellen und das ist nicht fair, solange hier keiner weiß welche kompetenz du hast.
mach dein eigenes forum auf, berate nach deinem wissen und gewissen.

kim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben