Hallo!
Danke schon mal für eure Antworten!
@Belladonna: Heute hat Niklas ausnahmsweise nach dem Milchbrei noh 100g Obst weggeputzt. Normalerweise schafft er gerade mal so seine 200g. Ich war auch sehr überrascht, dass sein Schnabel immer noch offenstand, nachdem die Schüssel schon leer war. Nochmal Brei machen hätte zu lange gedauert. Ich hatte dann eben nur Obstgläschen da. Das hat er dann auch komplett runtergezogen. Mal sehen, wie lange das jetzt anhält. Vorhin wurde er nochmal wach, um etwas zu trinken.
@Gabriela: Eigentlich möchte ich nur Hipp oder alnatura kaufen, auch wenn Ute miluvit empfiehlt. Frag mich nicht warum, ich hab da wohl so einen Tick mit allem, auf dem "Bio" draufsteht. :-D Aber dann werd ich mal davon noch andere Sachen kaufen. Von Hipp oder Alnatura gibt es ja auch andere Breie. Empfiehlst du denn grundsätzlich fertige Breie? Warum sättigen denn die anderen nicht so gut? Mit Folgemilch angerührt - zumindest die Abendbreie - müsste doch auch alles drin sein, oder nicht? :???:
Abends nach dem Brei stille ich schon länger nicht mehr. Das hat er dann auch gar nicht mehr gebraucht. Er trinkt seinen Saft (nur ganz wenig drin - vielleicht 1:10 oder so) und schläft gut ein. Eine Nachtmahlzeit - um 23 Uhr - haab ich ihm schon abgewöhnt, indem ich ihm anstatt die Brust nur Wasser gegeben habe. Das hat ja dann auch ganz gut funktioniert. Nur eben die Mahlzeit um 3 hätte ich ganz gern ausgelassen. In den letzten Nächten hat das ja auch ganz gut geklappt. Ausserdem denke ich, dass er die auch gar nicht mehr braucht.
@Buchstabensalat: vom Gewicht her dürfte er eigentlich auch ganz gut sein. Vor etwa 4 Wochen bei der U5 wog er 9000g. Jetzt könnte u.U fast ein weiteres Kilo drauf sein. :-D Er sieht zumindest doch recht gut genährt aus!
@Tati: Eigentlich stille ich ihn seit seiner Geburt nachts immer. Wie eben schon gesagt, habe ich eine Mahlzeit um 11 schon wegfallen lassen. Es ist aber nicht so, dass er dann nicht mehr aufwacht. Er wacht jede Nacht mindestens 2-3 Mal auf, ohne dass ich ihn dann stille. Manchmal schreit er dann auch, weil er lieber getragen werden will als zu schlafen. Aber alles im Halbschlaf. Auf meinem Arm ist er immer sofort wieder ruhig. Wenn er wenigstens bis 6 schlafen würde, würde ich ihn auch meinetwegen um 6 und um 9 stillen. Aber das Stillen um 3 ist schon anstrengend. Er wacht eben vor 3 schon häufig auf. Warum weiss ich auch nicht. Meistens reicht es ja auch, wenn ich ihm zu trinken gebe.
@all: Stimmt es, dass Babys bis zum ersten Lebensjahr abends noch eine Milchflasche bekommen sollten? Bzw. Mumi? Oder ist es egal, ob das morgens oder abends ist? Heute haben mir nämlich zwei Freundinnen gesagt, dass ihre Töchter beide nach dem Brei abends noch die Flasche bekommen. Aber ich fange auf keinen Fall nochmal damit an, abends zu stillen.
Langsam bin ich doch etwas verwirrt..... :eek:
Kann mir einer mal einen beispielhaften "optimalen" Essensplan (wenn es sowas überhaupt gibt) nennen? Wo könnte ich seine Mahlzeiten denn noch optimieren? :???: