AW: Nachbarskinder hauen----wie reagieren ?
Prinzipiell kannst Du die Kinder anderer Eltern nicht erziehen, das können die nur selber. Den Wunsch höre ich bei Dir raus wenn Du Dir erhoffst, Tips zu bekommen, wie man ihnen beibringen kann, dass es auch ohne geht.
Was Du tun kannst - und gegebenenfalls zeigt das aber auch Wirkung - ist deutlich machen, dass Du nicht akzeptierst, wenn Deine Kinder geschlagen werden.
Du kannst zu dem fremden Kind etwas in der Richtung sagen: "Du, wenn Du x haust, dann kann er nicht mehr mit Dir spielen - ich mag das nicht, dass Du ihm weh tust" und dann (aber konsequent und sofort) DEIN Kind trösten und aus der Situation entfernen. (Nach Hause, zu einem anderen Spielgerät gehen, oder wenn es bei Dir ist, das andere Kind nach Hause schicken.
Falls die Nachbarskinder Interesse daran haben, mit Deinen Kindern zu spielen, werden sie es sich irgendwann überlegen, ob sie sich so verhalten.
Ggf. musst Du Dich dann mit den Eltern der Kinder auseinandersetzen, die das übertrieben finden. Aber so lange Du nur für Dich sprichst und sagst, dass Du eben nicht akzeptieren möchtest, dass sie gehauen werden, können sie dazu nur wenig sagen.
Du kannst nicht nicht Regeln festlegen, die andere Eltern für ihre Kinder für angemessen halten, aber Du kannst die Regeln festlegen, die bei Dir gelten. Zum Beispiel dürfen meine Nachbarkinder ohne Fahrradhelm Fahrrad fahren - zu Hause bei ihren Eltern.
Bei mir dürfen sie das nicht, denn meine Kinder dürfen das nicht. Wenn sie also mit den Rädern zu uns kommen um Fahrrad zu fahren, schicke ich sie sofort nach Hause, ihren Helm holen. Wenn sie das nicht machen wollen, müssen sie absteigen und das Fahrrad in die Ecke stellen.
vlg, Gisela