AW: Kur-Erfahrungsberichte-Sammelfred
Oh je, da habe ich dorch echt was vergessen.
Also wir waren im Januar in Rerik und hatten durchwachsenes Wetter. Es war sehr kalt und nass und Schnee, wobei mich der Schnee nicht gestört hat. Ich hatte ein Allergikerzimmer bestellt und war froh drüber - wischbare Böden, kein Teppich, stellte sich als Vorteil heraus.
Die Zimmer waren klein, aber völlig in Ordnung. Die Mutter hatte einen Raum und die Kinder einen, sodass ich abends auch mal noch lesen oder fernsehen konnte. Alle Zimmer haben Balkon. Die Verpflegung war OK, die Mädels haben sich da viel Mühe gegeben. Nicht gefallen hat mir die Lautstärke beim Essen, das war anstrengend, auch für kleine Kinder.
Beim Aufnahmegespräch wurde ich in die Gruppe "Ausgebrannt / erschöpft" gesteckt. So bekam ich nur ein geringes "Pflichtprogramm" und durfte mir meinen Tag zusätzlich auffüllen wenn ich wollte und ... wenn ich schnell genug war. Denn die angebotenen Kurse und Anwendungen waren für die vielen Mütter einfach zu wenig. In der ersten Woche bekam ich einfach keinen Entspannungstermin, die Kurse waren voll, weil ich am Samstag ein kleines Weilchen länger geschlafen habe. 8.00 Uhr waren die meisten Plätze schon weg. Das fand ich nicht gut. Auch wollte ich gern Yoga machen, das wurde gerade nicht angeboten, weil die Therapeutin im Mutterschutz war. Das Schwimmbad ist recht klein, da musste man einen günstigen Zeitpunkt erwischen, sonst kam man nicht zum schwimmen. Gut in den Sommermonaten ist das sicher alles entspannter, weil man an die Ostsee kann und weil man sich automatisch viel im Freien aufhält. Das war aber bei uns nicht möglich (-10°C und eisiger Wind) und dann fand ich auch das Angebot für die Kinder drinnen war absolut unbefriedigend. Die konnten nirgendwo richtig toben. Erst auf Nachfragen bekamen wir einen Schlüssel für einen Turnraum, waren dann aber halt auch in der Verantwortung für alle Kinder in dem Raum, denn einige Mütter gaben nur ab.
Der Kreativraum war sehr schön, dort wurde viel geboten und die Dame dort ist toll.
mhm insgesamt war ich ein wenig enttäuscht, ich hätte mir ein wenig mehr erwartet. Wenn ich nicht nachgefragt und gedrängelt hätte, wäre mein Programm schon dürftig gewesen. Ich habe mir dann noch ein paar Gespräche mit der Therapeutin erbeten, bin halt zum Sport gegangen. Für Lisa, selbst als behandlungsbedürftig eingestuft, war die Kur leider ohne Erfolg, sie bekam auch erst nach meinem Nörgeln und Drängen Anwendungen. Von ärztlicher Seite wurden meine Sorgen eher abgetan, ich solle halt die Ernährung umstellen. Hm ich fühlte mich da ein wenig unverstanden. Von den erhofften Tipps kam leider nichts.
Für größere Kinder ist die Betreuung in den Wintermonaten auch eher lala. Besonders Simon hat sich da gelangweilt und gebettelt nicht hin zu müssen. Ich habe sie dann auch teilweise allein in den Zimmern gelassen, weil sie sich dort wohler gefühlt haben.
Also insgesamt würde ich in den kalten Monaten nicht wieder hinfahren, im Sommer ist es bestimmt besser.