AW: motorische Entwicklung mit 17 Monaten
Meine Hebamme sagte immer aus Frustration entsteht Bewegung. Beispiel, das Baby liegt auf dem Bauch, hat aber keine Lust mehr dazu und meckert. Mama kommt und dreht es um. Es brauch sich nicht selber bemühen. Die Mutter, die ihm wenn auch unter Gemecker die Möglichkeit gibt durch eigene Bewegung ( umdrehen) eine Lösung zu finden, fördert so die motorische Entwicklung. Meine Beiden waren auch extrem flott mit ihrer motorischen Entwicklung, ich bin aber auch nicht immer gleich hingesprungen, ich hab zwar auch getröstet und so, aber wenn sie z.B. gefallen sind, hab ich sie ermutigt selber wieder aufzustehen und so. Ich glaub das viele Mütter überbehüten und manche dadurch gar nicht wissen zu was ihre Kinder eigentlich in der Lage sein könnten schon selbständig zu machen. Schön das Felix schon so fit ist Su, auch wenn es sehr anstrengend ist! Ich erinnere mich noch gut an Rufus. Der sagte Nein, Doch und Ich, damit kam er durchs Leben, das waren seine wichtigsten Worte. Ich durfte ihn in Felix alter z.B. nicht in den Sitz setzen. Nein, er bestand darauf alleine reinzuklettern, ein wahrer Kraftakt und zeitaufwendig, aber nun gut.... Rufus wußte eigentlich vom ersten Moment an, was er wollte und versucht noch heute seinen Kopf immer durchzusetzen. Tschuldigung, aber dein Posting hat mich die Zeit nochmal im Geist durchleben lassen. Übrigens hat er mit 2 auch komplett sein Brötchen alleine geschmiert, mit Butter und darauf Schokolade. Das Messer zur Anleitung mal führen um es ihm zu zeigen war strengstens untersagt, dann flog gleich alles vom Tisch...