Motorik wie fördern?

AW: Motorik wie fördern?

Hallo,

ich würde an Deiner STelle im September mit den Kinderturnen anfangen, da finden sich oft die Gruppen neu, bei uns geht das Kinderturnen ab 1,5 Jahren, und die Mama ist nur da zum Hand halten z.B. beim balancieren und eben zur Sicherheit. Dann haßt Du was für über den Winter, wo ja eher mal die freie Bewegung zu kurz kommt.

LG
Su
 
AW: Motorik wie fördern?

Laney hat gesagt.:
Susala, ich erwarte doch keine Höchstleistungen von ihr. Jedes Elternteil würde doch, wenn er merkt, dass sein Kind etwas nachhängt, mal fragen, was es spielerisches gäbe, um zu fördern.
Klar, mache ich doch auch. :) Ich gehe mit Marek regelmäßig zu einer Beratungsstelle des Gesundheitsamtes, weil er grobmotorisch als Baby sehr langsam war. Das gibt mir persönlich viel Ruhe und ich kann so seine schwächeren Seiten besser akzeptieren, weil ich beruhigt werde, dass sie nicht auffällig schwach sind.

Ich habe aber gerade in letzter Zeit öfter die Meinung gelesen, dass man die Stärken seines Kindes fördern sollte.

:huhu:
 
AW: Motorik wie fördern?

Sylvia, ich gehe immer zum Mutter-Kind-Turnen. Das habe ich mit beiden gemacht. Annika ist inzwischen bei einer große-Mädchen-Gruppe ;-).

Die Eltern bauen mit auf und ab und geben Hilfestellung. Das wars (jedenfalls bei uns) ;-)

:winke:
 
AW: Motorik wie fördern?

Ich find, dass hört sich gar nicht so sehr nach motorik- problem an, sondern kann es vielleicht sein, dass deine süße einfach vorsichtig ist? du sagst ja, dass sie kopfmäßig superweit ist, feinmotorisch auch und springen und tanzen kann.
es muss ja nun echt nicht jede 2jährige von irgendwelchen stufen hüpfen!
ich wär da ganz entspannt.... jeder hat stärken!
 
AW: Motorik wie fördern?

liebe Sylvia,

du hast ja schon viele gute Tips bekommen, ich hätte dir nun auch einen Eltern-Kind-Turnkurs empfohlen. Bei uns wurde da spielerisch geturnt, die Eltern gaben nur Hilfestellung und durften eben die netten Lieder mitsingen :) Vivi hats super viel Spass gemacht und geht inzwischen in den darauffolgenden Kurs für Kinder ab 3 Jahre ohne Eltern.

Sie hatte vorher keine motorischen Defizite, aber ehrlich gesagt hab ich mich nicht so darum gerissen ihr einen Purzelbaum vorzuturnen oder zu zeigen wie ein Handstand geht ("mach mal, Mamma!" :umfall: ) - ich kanns schlichtweg nicht. Und all sowas lernt sie nun da, hat Spass daran und ist später hoffentlich nicht so ungelenkig wie ich es immer war.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
AW: Motorik wie fördern?

Danke Stephanie... Dein letzter Satz hat mich nun restlos überzeugt. :knutsch:

Ich werde mal runhören, ob wir nach den Ferien irgendwo einsteigen können.

LG
 
Zurück
Oben