Motivation?

AW: Motivation?

Jona, ich bin jetzt gerade etwas verwirrt und auch etwas angesäuert. Auch wenn ich das Konzept kenne, finde ich es ziemlich blöd, hier einfach irgendwelche Beiträge zu löschen, die anderen vielleicht helfen könnten.
Zudem liest es sich jetzt sehr zusammenhanglos .... ich weiß schon, warum ich mich inzwischen in Foren wohler fühle, in denen nur noch die Moderatoren ändern und löschen können .... :roll:


Lucie, das habe ich auch versucht, bringt nur irgendwie nix, da die Lehrerinnen das wohl wesentlich lockerer sehen als ich :umfall: Das heißt, er macht die Aufgaben dann fast gar nicht mehr zu Hause sondern dann nur noch in der Schule. Wäre ja auch ok, wenn es nicht immer drei Tage später wäre und sich bis dahin immer mehr angesammelt hätte ....

Steffi, Eos, mir geht es genauso! Die Hausaufgaben gehören zu seinem Job. Von daher bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das mit der Belohnung auch wirklich so toll ist. Es ist nun mal seine Aufgabe wie das Abräumen des Tisches nach dem Essen und für das Futter seiner Katze zu sorgen - wobei letzteres meist von mir mitgemacht wird, wenn ich meine füttere ;)
Nicht einfach ....
 
AW: Motivation?

Röschen, ich halte das hier daheim bis auf wenige Ausnahmen relativ autoritär: Hausaufgaben werden gemacht, vorher gibts nix.... und wenns Gemotz gibt, entferne ich mich dezent und lass ihn alleine wurschteln. Wenns mir zulang dauert auch. Normalerweise darf er in der Küche schreiben, während ich nach dem Essen aufräume. Wenn er zu lange braucht, muß er in sein Zimmer umziehen und ich schaue nur ab und an. Nachdem er Anfang des Schuljahres zweimal über drei Stunden dran rumgegammelt hat, läufts jetzt auch wieder :heilisch:
entziehe ihm die Diskussionsgrundlage. Es gibt da doch eigentlich nix zu diskutieren, das ist Ablenkungsmanöver. Weil man damit den wachen Geist gut beschäftigen kann, besser als mit ödem Geschreibsel :mrgreen:
 
AW: Motivation?

Lucie, du hast ja sooooo recht! Vor allem das hier:

Weil man damit den wachen Geist gut beschäftigen kann, besser als mit ödem Geschreibsel :mrgreen:

trifft ja so gut zu!



Ich bin gerade am Überlegen, ob ich seinen Schreibtisch nicht auch in sein Zimmer stelle. Momentan ahben wir einen Büroraum, wo alle drei Schreibtische stehen. Ist vielleicht nicht so dolle .... muss ich gleich mal Mit meinem Mann bereden.
 
AW: Motivation?

bei uns ist es so, dass das, was bei dem einen funktioniert, bei dem anderen noch lange nicht geht...

Für den Lütten wäre es eine mittlere bis große Katastrophe ohne die Hausaufgaben in die Schule zu gehen. Da klappt es wunderbar zu sagen: es ist Dein Ding!

Der Große widerum denkt dann aber, er hätte von mir die Absolution die Hausaufgaben gar nicht zu machen. Bei ihm geht es manchmal nur mit Druck. Bevor die Sachen nicht fertig sind (ob nun HA, oder Übungen, oder Mappen auf Vordermann bringen etc.) gibt es nix. Kein Spielen, kein PC, keine Verabredung, kein Sport.

Das wird nun immer besser, große Androhungen werden immer seltener.

LG Nele
 
AW: Motivation?

bei uns ists auch ganz offensichtlich: SEIN Elendthema Aufsatz.... da gehen bei ihm die Rolläden runter. Obwohl er alles hat, was man können muß um nen schönen Aufsatz zu schreiben. Aber er schiebt da warum auch immer voll die Panik. Bin ich im Raum, fehlt und motzt er gleichzeitig mit mir, meine Anregungen sind allesamt für die Tonne, wenn ich ihn dann auf seine Aufgaben verweise, zetert er hysterisch... Dramaking hoch zehn... ätzend.
Und dann bin ich natürlich irgendwann weg, weils mir zu blöd ist. Ansage: guck dass du fertig wirst, ich schau´s dann nach. Dann gibts noch kurz Theater, dann reisst er sich zusammen und bringt dann auch irgendwas aufs Papier. In meinem Beisein aber nur mist... auch alles Ablenkungsmanöver, wenn er nur genügend Druck hat und niemand, der droht ihm zu helfen, kann er alles :heilisch:

die kerle sind nämlich SO schlau, dass sie den Arbeitsauftrag mit aller Raffinesse an Muttern abgeben wollen :umfall: .... fehlt nur die Reife zu kapieren dass sie sich da ins eigene Fleisch schneiden...
 
AW: Motivation?

Steffi, Eos, mir geht es genauso! Die Hausaufgaben gehören zu seinem Job.
Nicht einfach ....

Dann lass es auch bei ihm. Es ist sein Job und nicht Dein Job jeden Tag dahinter zu sein.

Gib ihm die äußerlichen Bedinungen, einen Schreibtisch, ausreichend Zeit, vorher ein warmes Mahl *lach* und Fertig.

Wenn er dann nach 3 Tagen mehr Blätter zu machen hat, dann hat ER eben nach 3 Tagen mehr Blätter zu machen. Ich würde einfach mal 4 Wochen es bei ihm lassen und gucken was rauskommt. Lieber jetzt 4 Wochen investieren, als die ganze Grundschulzeit den Streß haben.

Lg
Su
 
Zurück
Oben