Motivation?

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen!

Wie fast jeden Tag ist es mal wieder ein großes Problem, Erne dazu zu motivieren, seine Hausaufgaben zu machen. Er diskutiert lieber drei Stunden darüber, wie einfach und langweilig die Aufgaben sind anstatt sie in 15 Minuten zu machen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht, was ichmachen soll. Mich nervt es einfach, dass er ewigkeiten braucht, obwohl er innerhalb kürzester Zeit fertig sein könnte.

Wenn es dann aber so ist, dass er zu einem Freund möchte oder (wie jetzt z.B.) die Matheaufgaben später mit dem Taschenrechner kontrollieren kann, dann geht das plötzlich NOCH schneller, als ich denke.

Ok, in Mathe darf er in Zukunft immer mit Rechner kontrollieren, aber wie motiviere ich ihn zu Schreibaufgaben? Seine Leseaufgaben macht er eigentlich recht zügig, liest aber immer nur ein einziges Mal. Entsprechend langsam geht das Lesen bei ihm.


Jemand eine Ahnung, was ich machen könnte, um die Situation für uns beide zu entspannen?


Grübelgrüße

Rosi
 
AW: Motivation?

:winke:

wir hatten ja auch schon so Phasen,wo Nik Probleme hatte ohne Genörgel,Diskussion etc. Hausis zu machen.ich bin dazu übergegangen ihn komplett allein entscheiden zu lassen wann und ob er sie macht.wenn ich mich da raushalt(mit ner Aussage a la:deine Hausis-du musst morgen in der Schule für gradestehen!) klappt das wunderbar.in letzter Zeit macht er sie immer zügig ohne meine Erinnerung.Nur lesen muss ich mal nachhaken.

VG-Claudia
 
AW: Motivation?

Claudia, das hab ich auch schon versucht, klappt aber auch nicht. Aber zu Freunden oder ins Fußballtraining will er trotzdem .... :roll:
 
AW: Motivation?

Geändert, da Rosi das Konzept schon kennt und ich nicht grundsatzdiskutieren möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motivation?

Jona, ja, damit habe ich mich beschäftigt und das ganze bei ihm auch angewendet .... nur "funktioniert" das bei ihm nicht! :roll:

Als ich aber vorhin gesagt hab, er dürfte auch nicht ins Fußballtraining, war er plötzlich in 15min mit 16 Sätzen fertig! :umfall:

Und das Token-System hat bei ihm im Kindergarten wunderbar funktioniert - wenn es zu Hause um's Aufräumen ging. In der Schule ... keine Chance! ...... Aber vielleicht werde ich das etwas abwandeln, muss ich mich nochmal mit ihm drüber unterhalten ....

Das Problem ist halt einfach wirklich, dass gerade in Mathe zig Mal Sachen wiederholt werden und Erne sich dabei tödlich langweilt. Aber die Hausaufgaben müssen nun mal gemacht werden und die Lehrerin macht auch keine anderen AUfgaben für die besseren Schüler. Ich hab mich mit ihr ja auch schon unterhalten und sie meint immer, dass Erne ja so langsam wäre und sie ihn deshalb nur als mittelmäßig einstuft - jo, wenn er schneller ist, dann muss er noch irgendwas malen oder Zusatzaufgaben machen. Da lässt sich der Herr dann lieber Zeit und macht nur die Aufgaben, die er muss. :roll:


Naja, wir werden sehen .....

Danke auf jeden Fall für den Denkansatz!


Rosi
 
AW: Motivation?

Geändert, da Rosi das Konzept schon kennt und ich nicht grundsatzdiskutieren möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motivation?

... der einfache Spruch: "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" hat schon was. Aber gesagt ist das ja leicht, Umsetzen ist immer was anderes :jaja:
 
Zurück
Oben