Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

:huhu:

Die Schule der Großen (Realschule) verlegt die Pause nach drinnen, aber Kinder die Brillen dabei haben können klassenweise mit ihren jeweiligen Lehrkräften während des Unterrichts nach draußen. Die Brillen müssen selber organisiert werden. Die Lehrerin hat das schon ein paar Tage vorher transportiert, die yelternsprecherin hat für die die noch keine Brille hatten und sich rechtzeitig gemeldet haben ne Sammelbestellung gemacht. So hat nur eine Handvoll Kinder deren Eltern die Mail zu spät gelesen/beantwortet haben keine Brille mehr abbekommen, aber die dürfen auch mit und die vorhandenen Brillen werden geteilt.
Unsere Lehrerin hat sich zusätzlich unterschreiben lassen dass wir die Kinder auf die Risiken hingewiesen haben.

Bei der Kleinen in der GS bleiben alle drinnen, es gibt liveübertragungen. Es gab Klassen da haben die Eltern Brillen für alle organisiert, bei uns nicht. Raus dürfen hier nur die die eine Brille haben.

Es hat aber bei beiden Schulen bis gestern gedauert, bis offiziell kam wie die Handhabung ist. Als ob man nicht schon Monate vorher wüßte dass dieses Ereignis stattfindet. Besonders für unsere angeblich ach so Technik-affine RS finde ich das schon bissl arm.

:winke:
 
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Hier scheint die Sonne... :???: Ich hoffe, alle sind entsprechend vorbereitet :umfall:
 
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Unsere beiden (1. und 4. Klasse) bekamen gestern in der 6. und letzten Stunde einen Zettel ausgeteilt auf dem stand, dass sie raus dürfen - aber nur mit geeigneten Brillen. Klasse, auf den letzten Drücker :umfall: Ich hab alle Geschäfte in der Nachbarstadt abgeklappert und sogar im Planetarium Mannheim angerufen. Nix zu machen, es gab keine einzige Brille mehr. In Lauras Klasse hat nur ein Junge so ein Teil. Vielleicht leiht er seine Brille den anderen mal aus um zu schauen :roll: In Fabians Klasse hat kein Kind eine Brille.
 
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Heute morgen war hier kurz eine Notiz in der Zeitung, dass die Schulen und Kitas die Kinder in der fraglichen Zeit drin behalten werden, egal ob die Kinder ein Sofi-Brille haben oder nicht - sicher ist sicher. Die Hofpausen/Draußenzeiten werden dann halt umgelegt.

LG, Bella :blume:
 
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Also wenn sich der Nebel nicht schleunigst verzieht, fällt hier die SoFi aus.

Wahrscheinlich hat unsere Schule das vorher gewusst :umfall:

LG
Heike
 
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Wie angekündigt haben wir hier wolkenfreien Himmel und somit freie Sicht auf die Sonne. :bravo:

Ich finde es so schade, dass es doch Schulen gibt, die gar nicht auf die Sofi vorbereitet sind. Ehrlich gesagt finde ich auch die Handhabe "Rollos runter und alle machen Unterricht wie geplant" sehr schade - gerade in Regionen, in denen man die Sonnenfinsternis gut anschauen könnte. Wann ist bei uns gleich noch mal die nächste Sonnenfinsternis? :???: Im Jahr 2081? :umfall:


Da die Lehrerin des Kleinen die Bastelaktion der Lochkameras erst noch vom Rektor absegnen lassen muss, bin ich nun sehr gespannt, ob das dann auch stattfinden wird. Ich hoffe sehr, dass die Kinder basteln werden und somit wenigstens einen kurzen Blick in den Himmel werfen können.
 
Zurück
Oben