AW: Morgen ist unser Grosser tag
Also *ganztieflufthol*
Die Zeremonie dauerte nur 20 Minuten, und nur die Muetter/Vaeter der Neulinge und die Frischlinge selbst haben sich in Schale geworfen. Nach der Zeremonie kamen dann der Rest der Kinder und deren Muetter fuer die Setsu-mei kai (Einfuehrung/Ereklaerung), das dauerte eine Stunde, dabei ist Saya eingeschlafen

Ich hab auch nicht so recht zugehoert:oops:, schliesslich gab es ja auch alles schriftlich zum spaeteren nachlesen.
naja, jedenfalls, in den Kiga gehen nur 36 Kinder zwischen 3-6 Jahre. Es gibt 2 Klassen, gemischtes Alter. Uniform gibts in diesem Kiga nicht (deswegen fand ich den schon mal gut

den so eine Uniform kostet einen ganz schoenen Batzen Geld

)Dass der katholisch ist, ist zufall. es war halt der kiga (4 hatten wir zur Auswahl) der mir am besten zusagte, vor allem auch, weil die selber kochen, und es dort recht locker und ungezwungen zugeht.
Zu den Tieren, das ist in jap. Kiga/Kita/Grundschulen normal! Unser Kiga hat karnickel, Enten oder sind das (weihnachts-)Gaense

:???: und Huehner.
Jeden Tag sind 2 Kinder fuer Futter und Fuetterung verantwortlich.
Im April beginnt der Kiga um 8.30/9 uhr und endet 11.30 zur eingewoehnung, ab mai endet das dann 2.30. Shun wir dmit dem Bus abgeholt und auch wieder nach hause gebracht. Leider nicht bis kurz vor dei haustuer, weil da im Moment noch bis August

baustelle ist, Achso ja, jap.Kigas haben auch Ferien, genauso wie die Schule.