Mithilfe im Haushalt

AW: Mithilfe im Haushalt

jojo hat schon immer gerne "mitgeholfen" und ich lass ihn.

er hat irgendwann mal so´n Kinderputzset (Staubsauger und Putzwagen)bekommen...

er liebt abwaschen (egal ob´s sauber wird, ich lass ihn)...

mit seinem Staubsauger saugen

& Klo putzen



wie man sieht...

da war er erst ca. ein jahr...

und das war ganz freiwilig...

ich hab mal gelesen: man soll es kindern nicht verbieten und nicht aus der hand nehmen sondern immer loben... (selbst wenns nicht so 100 %tig ist als wenn man es selber macht.)

das spornt zu weiteren Taten an...

Gibts da eigendlich auch so "listen", (mir fiel kein besserer begriff ein) was Kinder in welchem Alter schon machen können/ dürfen?

lg conny
 
AW: Mithilfe im Haushalt

ich hab mal gelesen: man soll es kindern nicht verbieten und nicht aus der hand nehmen sondern immer loben... (selbst wenns nicht so 100 %tig ist als wenn man es selber macht.)


Ja, das kenne ich auch. Ich hab es früher nie richtig gemacht. Hab ich was gemacht, war es nicht so wie bei Mama und dementsprechend falsch. Hab ich nix gemacht, war ich faul...

Meine dürfen machen, werden angeleitet wenn erwünscht - was glaubst du wie das hier aussieht auf dem Wäscheständer, wenn die Mädchen allein aufhängen ... Ich zieh dann hinterher mal hier und da was zurecht, weils sonst nicht trocknen würde, aber sonst lass ich es. Das hübsch und ordentlich kommt später.
 
AW: Mithilfe im Haushalt

Ja, ja so mithelfen und mit rumwurschteln und Kleinkram machen Sie auch natürlich schon länger, aber eine Aufgabe richtig und fortwährend, die auch wirklich mir Zeit spart haben wir eben erst jetzt, das können Sie beide, auch unbeaufsichtigt weil sie mittlerweile wissen, wie man scharfe Messer hält und wie man die Gläser oben in den Schrank reinbekommt. Früher musste ich halt mitmachen und da gebe ich offen und ehrlich zu, habe ich es oft erst gemachte wenn sie nicht da waren, weil ich es dann alleine viel schneller erledigen konnte.

LG
Su
 
AW: Mithilfe im Haushalt

Huhu,

bei uns müssen die Kinder Klopapierrollen und Küchenpapierrollen vom Keller raufholen und an die Vorrichtungen hängen. Hin und wieder muß ich sie dran erinnern, aber sie machen es.

Spülmaschineausräumen tun sie inzwischen nicht mehr so gerne, anfangs waren sie auch mit Feuer und Flamme dabei.

Morgens müssen sie Schlafanzüge/Nachthemden an die Garderoben (habe von Jako-o so kleine extra dafür gekauft) hängen und abends ihre Klamotten vom Tag, sofern sie noch am nächsten Tag getragen werden können.

Ansonsten fallen öfters kleine Aufgaben an- Rasenmähen macht Daniel auch schon, unter Aufsicht. Das lässt er sich nicht nehmen....

Liebe Grüße
 
AW: Mithilfe im Haushalt

:huhu:

Ich finde es seh wichtig das auch die Kinder mit anpacken..*g* Bei uns ist´s so geregelt das die große für´s Katzenklo zuständig ist, für´s Waschbecken im Bad und für den Hausmüll..Klappt mal mehr mal weniger..:zwinker:

Die mittlere ist für den Biomüll und für die Mittagsrunde mit dem Hund eingeplant, erledigt dies auch sehr gewissenhaft..:cool:

Der kleine räumt den Tisch mit ab bzw hilft beim decken dessen und trocknet auch schon mal ab..:zwinker:

Ganz wichtig finde ich das die Kinder ihre Zimmer selbstständig in Ordnung halten d.h. das Zimmer muss bei uns so sein das ich ohne zu stolpern zum Fenster und zum Bett komme :nix:

Tisch decken wir alle, saugen tut der der Lust und Laune hat..

Ich sag immer: Wenn wir jetzt alle was tun, mit anpacken dann können wir gleich länger spielen (Mensch ärger Dich nicht und ähnliches..*g*)
 
AW: Mithilfe im Haushalt

Das hört sich super an!

Paul staubsaugt gern und das darf er immer samstags und ich putz dann auch nicht nach (die Putzfrau war eh meistens Freitags da!). Und er ist fürs Tisch decken beim Frühstück jeden Tag verantwortlich, das klappt schon ganz gut. Dass er seine Sachen nach jedem Essen allein in die Küche bringt, ist für uns selbstverständlich. Klappt nur nicht, wenn Besuch da ist :)

:winke: Katja, die immer viel daheim helfen musste früher (und das ätzend fand)
 
AW: Mithilfe im Haushalt

Pflichten hat Patrice noch keine. Aber er besteht darauf den Tisch zu decken. Er wird richtig pampig, wenn ich ohne ihn damit anfange, weil er wieder ewig lange zum Anziehen gebraucht hat. Diese Helferphase hält schon ziemlich lange an und ich hoffe es bleibt noch lange so.

Außerdem möchte er immer mit beim Kochen und Wäsche aufhängen helfen. Wenn ich anfange zu Wischen, holt er sein kleines Wischdingens raus und wedelt damit auf dem Boden rum.
 
Zurück
Oben