Mit meinem Latein am Ende - alles außer Nudeln

AW: Mit meinem Latein am Ende - alles außer Nudeln

Hi!


Wir handhaben das ähnlich wie Mone und Martina und fahren damit bisher wirklich gut. Ich würd Noah auch nie wirklich zwingen zu probieren, wobei ich jetzt zb neulich son Hühnergeschnetzeltes mit Spargel und Pilzen (frisch, nix Dose) gemacht hatte und er wollt erst nicht, ich hab gesagt "Probier bitte ein bisschen, wenns dir nicht schmeckt kannst du gern nackige Schupfnudeln und n bisschen Gurke oder so essen", weiß nicht ob das nun schon zwingen ist, hätte er sich jetzt völlig geweigert wie der Junge in Blümchens Beispiel hätt ich ihn auch nicht hungern lassen können aber komischerweise kommt das seltenst vor (also das er gar nicht erst probieren will, gibt schon ein paar Sachen die er von Zeit zu Zeit ablehnt), im Gegenteil er möchte oft unbedingt probieren.(Aber ob das in 5 Jahren noch so ist weiß ich ja auch nicht) Letzendlich hat er probiert und es für lecker befunden und ich glaub sogar 2 Portionen gegessen (ich wusste das er sowohl Spargel als auch Pilze an sich gern mag nur das durcheinander war ihm nicht so geheuer). Wenn wir abends warm essen und mein Mann und ich keine KHs dann lass ich ihn ab und zu schon wählen und wenn er wählen darf gibt's meist Schupfnudeln aber das find ich vertretbar. Auch beim Gemüse mach ich öfter welches wo ich weiß das ers besonders mag.

@Mone: Lässt Du Cian schon mithelfen beim schneiden und so? Noah möchte das das auch immer gern und wenn ich es nicht total eilig hab lass ich ihn (natürlich mit Handführung bzw Aufsicht!), ich hatte das neulich irgendjemand erzählt die guckte mich an als käm ich vom anderen Stern.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit meinem Latein am Ende - alles außer Nudeln

Julia, das kenn ich. Fini ist auch bei Gerichten sehr skeptisch und will das meist nicht probieren. Und Pilze und Spargel isst die Maus hier gar nicht, egal ob Glas oder frisch und sie isst die Soßen wo sie drin sind, aber ich muss alles rausfischen, also mag sie den Geschmack an sich, aber die Konsistenz nicht und demnach lass ich sie einfach.
Und mit dem Messer hantiert hier Fini auch schon unter Aufsicht. Sie schmiert sich auch schon mal das Brot, das ist zwar noch teilweise Rumgeschmiere, aber es klappt doch schon recht gut. Und cih find das in dem Alter auch normal, dass man es unter Aufsicht macht. Die Kids müssen es doch mal lernen.
 
AW: Mit meinem Latein am Ende - alles außer Nudeln

ja, cian hilft schon mit... sicher schon ein halbes jahr lang...
bei großen geschwistern lässt es sich auch kaum vermeiden, das die kleinen schon ran wollen - ich glaube, neo war auch schon älter, als ich ihm das zugetraut habe...
(wobei ich immer noch ehr bei neo bedenken habe als bei cian :hahaha: )

cian macht sich auch seine brote selber und schneidet sein mittagessen selber klein, wenn es zB würstchen gibt oder ihm kartoffeln/nudeln zu groß sind...

zum thema probieren...

ich möchte auch, das sie zumindest alles mal probieren - halte aber gleich ein tuch bereit und sie wissen, das sie es sofort wieder ausspucken dürfen, wenn es nun gar nicht geht...

martina :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit meinem Latein am Ende - alles außer Nudeln

Doch Mone, jetzt versteh ich Dich schon besser. :jaja:


Das Thema erinnert mich daran worüber wir vor ein paar Tagen gelacht haben. Unser Großer (9) hat lange Zeit immer alles Grüne raussortiert aus seinem Teller, sogar aus der Suppe wenn so Minifitzelchen Petersilie drin waren. :umfall:

Und jetzt pflanzt er selbst Petersilie, Kresse, Schnittlauch u.a. an und möchte überall nur noch grüne Kräuter drauf haben. Auf dem Butterbrot, auf dem Rührei, in der Suppe usw.. :-)

Solche "Aha-Erlebnisse" hatte ich schon öfter bei ihm - und deshalb auch das Vertrauen dass es sich bei der Kleinen (6) auch irgendwann bessert wenn wir die Esserei einfach nicht so sehr zum Thema machen. Alles darf probiert werden, aber nichts muss. Wir bemühen uns um eine vielfältige und gesunde Auswahl, bauen ein paar Dinge selbst an - und hoffen das Beste. :) Wir sprechen auch darüber wie was angebaut oder geerntet wird. Was bei uns wächst und was nicht usw. das ist mir wichtig. :)

Ihr Essverhalten hat sich auch schon stark gebessert in der letzten Zeit muss ich sagen, sie sperrt sich nicht mehr total gegen neue Sachen.

Ich hab auch gemerkt wenn ich zur Kleinen sag "probier doch dies oder das" dass sie erstmal gar nicht möchte und auch total blockiert wenn ich sag "du MUSST es probieren". Gestern hat sie von ihrem Bruder eine Kirsche probiert ohne dass ich es mitgekriegt hatte, aber sie war ihr zu sauer. Ich hab sie dann hinterher als sie es mir stolz erzählte gelobt weil sie sich getraut hat was für sie Neues zu probieren. Irgendwann wird es von alleine besser, daran glaube ich fest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit meinem Latein am Ende - alles außer Nudeln

Bei uns bestimmt, der, der kocht was es zu Essen gibt :zahn:

Hat halt zur Folge, das Yannick letztens meinte, gut wenn der der kocht bestimmen darf, dann koche ich heute und hat Pfannenkuchen gemacht und gleich mal gesehen wie aufwendig das ist bis alle satt sind *kicher* bei 5 Leuten, darf man da schon einige Pfannenkuchen wenden, nachdem er auch zwischendurch essen wollte und dann immer wieder alles weggestellt hat, hat das ganze bis 21:30 gedauert, das hat mich dann doch etwas genervt ;-)

Lg
Su
 
AW: Mit meinem Latein am Ende - alles außer Nudeln

zum selber anbauen kann ich auch noch was beitragen :hahaha:

cian isst absolut keine erdbeeren, es sei denn, sie wandern direkt vom strauch in unserem garten in seinen mund :umfall:
 
Zurück
Oben