Mit 7 Jahren Rückschritt ins Kleinkindalter ??

AW: Mit 7 Jahren Rückschritt ins Kleinkindalter ??

Pass auf: Nachdem du jetzt gepostet hast, ist die Lotte morgen wie ausgewechselt :zwinker:

Einen heißen Tipp hab ich leider nicht für dich. Ich hab ja das gleiche Dilemma hier bei mir :-D
Augen zu und durch, ne? :umfall:

:bussi:
 
AW: Mit 7 Jahren Rückschritt ins Kleinkindalter ??

....................

Das mit den Süßigkeiten oder anderen Dingen, wie regelt
ihr das normalerweise`? Du sagst zwar, sie bekommt das
auf den Tag verteilt, aber wie genau sieht das aus`? Darf
sie zu einer bestimmten Zeit süßes oder wie kann ich mir
das vorstellen? Muss sie vorher fragen? Wie reagierst du,
wenn sie es "heimlich" macht?

Baba
sabine
:huhu::huhu:

Normalerweise ist es so, dass wir bei Louisa mit Süßem (dazu zähle ich auch Süß-Getränke) aufpassen müssen. Sie neigt dazu, schnell zuzunehmen. Deshalb darf sie sich mittags vor den Hausaufgaben etwas nehmen. Manchmal sind es zwei Kekse, 1 Riegel Schoko oder dergleichen. Eigentlich war das dann ihre Ration. Natürlich kommt es vor, dass wenn sie bei ihrer Freundin war, da auch nochmal was Süßes bekommt ! In der Regel weis Louisa aber, dass sie gut überlegen muss, dann noch was zu naschen.

Ich muss aber auch dazu schreiben, dass Louisa gerne und recht viel Obst und Rohkost futtert. Dennoch müssen wir hier bei diesem Thema stark hinterher sein, sonst habe ich irgendwann ein Adipositas-Kind und das mag ich ihr nicht zumuten. Sie war immer schon ein "schweres" Kind, lag schon immer auf der Gewichts-Perzentilen im Bereich "schwer". Deshalb liegt mir viel dran, ihr Essverhalten beim Thema Süßkram zu regeln. Sie soll selber irgendwann das Gefühl dafür bekommen, was sie sich erlauben darf und was eben nicht mehr !

:winke:
 
AW: Mit 7 Jahren Rückschritt ins Kleinkindalter ??

Helga, mein Grosser sollte heute ein Preisausschreiben fertig machen. Umschlag und Briefmarke habe ich ihm hingelegt. Er hat mir dann nach einem gefuehlten halben Tag den "fertigen" Umschag gereicht.
Und, jetzt kommt's, spaeter habe ich dann in der Zeitschrift den auszufuellenden Wisch gefunden. Sprich: Er hat vergessen das Loesungswort und seine Adresse auszuschneiden und einzutueten. :umfall:

Will sagen: Mach Dir nicht so viel Hoffnung, dass das auf ein mal weg geht. Es gehoert noch viel Erziehungsarbeit in ein siebenjaehriges Kind. Freundlich, konsequent, Leierkasten an.

Lulu
 
AW: Mit 7 Jahren Rückschritt ins Kleinkindalter ??

Helga,

ich kann dich trösten oder zumindest versichern, dass es wohl ganz normal ist :ommmm:.

Meine Große war genauso :jaja: - und ich schreibe bewusst WAR ;-).

Mir ging es hauptsächlich um die Mithilfe im Haushalt, mal selber die Arbeit sehen, die Teetasse von morgens stand halt über der Spülmaschine statt drin (immerhin hatte sie den Meter vom Tisch zur Arbeitsplatte schonmal geschafft!!) - sie hat es einfach nicht so gesehen :roll:.

Ich habe auch geredet, geredet...sie bewusst drauf aufmerksam gemacht und sie wirklich ANGESTELLT, ihren Teil zu machen.
Bei uns war es so, dass bis vor etwa einem halben Jahr die Kleine mit ihren grad drei Jahren mehr gemacht hat als die Große :umfall:.

Dann habe ich ihre Sachen z.B. auf dem Esstisch einfach stehen gelassen, nicht mehr mit für sie gedeckt, die Wäsche habe ich zwar gewaschen und zusammengelegt/gebügelt, aber im Korb dann einfach ins Zimmer gestellt (da stand er schon mal ne Woche :roll:) - ich habe Arbeiten bewusst für sie einfach nicht mehr gemacht. Das war für sie total selbstverständlich, dass die Mama das schon macht.
Zwischendurch wollte sie unbedingt mal was außer der Reihe haben (weiß nicht mehr was, war irgendwas kleineres) und da habe ich auch mit dem Belohnungssystem gearbeitet, obwohl ich das sonst aus denselben Gründen wie du nicht so mag (mich belohnt ja auch keiner fürs Bügeln :cool:). Sie musste jeden Tag 1 Hausarbeit erledigen - dafür gabs einen Strich (30 musste sie sammeln) - für jede versäumte gabs einen zu den 30 dazu. Es hat ne Weile gedauert, aber am Ende hat sie wirklich von selbst dran gedacht.

Was wollte ich eigentlich sagen :???:?
Achja, JETZT mit zehn Jahren sieht sie auch mal was von selbst bzw. macht einfach ihren Teil (und das ist nun wirklich nicht zuviel). Und seltsamerweise hat sie grad letzte Woche, als es mich gesundheitlich wirklich heftig außer Gefacht gesetzt hat, ganz viel von alleine erledigt, weil sie gemerkt hat, es ging bei MIR halt auch mal nicht.

Es braucht wahrscheinlich wirklich sein Zeit und dann macht es den berühmten *klick* :wink: (mal sehen, wie lange der bei uns anhält :sagnix:).

Wenn man so eine Aufforderung ungefähr 968'534 mal von sich gegeben hat, die sich wie mehrere Milliarden anfühlen, das Kind davon vielleicht 10% auch wirklich gehört hat, dann, ja dann wird der Tag kommen, wo es das von sich aus tut.

Ich bin sicher, dass Problem löst sich mit der Zeit von allein.

PS: Eine logische Konsequenz, die hier ganz gut zieht:
in einem Zimmer mit Dreckwäsche am Boden, unter dem Bett, auf dem Schreibtisch und ähnlichen Deko-Objekten kann man KEINEN Besuch empfangen, noch nicht mal die Nachbarskinder....

...dann klappt das dann immer ungewöhnlich gut mit dem Sehen *g*

Vor zwei, drei Jahren hätte ich das noch nicht unterschrieben - heute mache ich das ganz dick und fett :jaja:. Ist wirklich so!

Und ich brauche bloß einen Blick in ihr Zimmer werfen, so wie gestern, als sie mich gefragt hat, ob ich sie zu ihrer Freundin fahren kann :-). Nach einer halben Stunde war das tiptop :zwinker:.

Gute Nerven! :winke:
 
AW: Mit 7 Jahren Rückschritt ins Kleinkindalter ??

Lulu, vielen Dank für Deine Worte !

Wencke, in den letzten Tagen habe ich mich arg zusammen genommen und mal NICHTS gesagt, wenn sie mal wieder irgendwo was hat stehen/liegen/hängen lassen. Ich habe einfach keinen Bock mehr drauf ! Ich werde sie nach wie vor erinnern dieses oder welches zu tun, mehr aber auch nicht ! Mal schauen, wie lange ICH das aushalte !

Danke für Deinen Erfahrungsbericht ! Es tut schon gut zu lesen, dass man mit seinen Sorgen nicht alleine ist !

:winke:
 
AW: Mit 7 Jahren Rückschritt ins Kleinkindalter ??

mal NICHTS gesagt, wenn sie mal wieder irgendwo was hat stehen/liegen/hängen lassen.

...und es dann eben alleine gemacht bzw. ihr hinterher geräumt, oder? :rolleyes:

Ich habe einfach keinen Bock mehr drauf ! Ich werde sie nach wie vor erinnern dieses oder welches zu tun, mehr aber auch nicht !

Kann ich gut verstehen :troest: - ich weiß, wie sehr das nervt.

Wer macht es denn dann, wenn sie es nicht selbst tut (nachdem du sie erinnert hast)? Doch wieder Du (oder Dein Mann), oder?

Letztlich kann es das aber auch nicht sein, hm?

Von daher habe(n) ICH (wir) es dann eben stehen/liegen/hängen gelassen (und glaub mir, das fiel mir Ordnungsfanatikerin sehr schwer :cool:) bzw. dann alles in ihr Zimmer geräumt, was da so rum lag/stand/hang. Irgendwann war es ihr zuviel - auch wenn die Schmerzgrenze bei ihr höher war als bei mir ;-). Und letztlich zieht bei ihr halt auch immer noch die Androhung, alles in die Tonne zu werfen :roll:.

Mittlerweile räumt sie sogar den Spüler freiwillig aus - das dauert dann zwar ewig, aber sie macht es :jaja:.

Und ich kann es mir nicht immer verkneifen, ihr aufzuzählen, "was ich früher alles schon in ihrem Alter gemacht habe" :heilisch:.
 
AW: Mit 7 Jahren Rückschritt ins Kleinkindalter ??

Huhu,

ich wiederhole mich nur ungerne. Deshalb sage ichs nicht oft.

Wenn ich zuviel bekomme, nehme ich nen Korb sammel alles ein, was ich finde und stelle den in ihr Zimmer - oder davor ;-) Den kann sie dann ausräumen.

:winke:
 
AW: Mit 7 Jahren Rückschritt ins Kleinkindalter ??

Das nennt man Vorpubertät :rolleyes:

Jepp, so siehts aus.

Wencke, in den letzten Tagen habe ich mich arg zusammen genommen und mal NICHTS gesagt, wenn sie mal wieder irgendwo was hat stehen/liegen/hängen lassen. Ich habe einfach keinen Bock mehr drauf ! Ich werde sie nach wie vor erinnern dieses oder welches zu tun, mehr aber auch nicht ! Mal schauen, wie lange ICH das aushalte !



:winke:

Ich reg mich auch nicht mehr auf. Ich hab mit Athina die Abmachung, dass sie samstags das Zimmer aufräumt. Macht sie dann Theater, geht sie nicht raus, bevor sie es erledigt hat. Auch Nintendo und so gibts dann nicht. Bei den anderen Sachen überleg ich, ob es mir so wichtig ist um was zu sagen, oder ob ich nix sage.

Wenn Du was sagst, mußt Du sie das auch machen lassen, also nicht meckernd durch die Bude laufen und hinterherräumen.

Wenn abends die Zähne nicht geputzt werden, gibts an näxten Tag nichts Süßes, (keine Limo, kein Eis, keine Bonbons, kein Nutella und so). Das funzt, auch bei Damian :-).

:winke:
 
Zurück
Oben