AW: Mit 2 Jahren schon in den Vorkindergarten?
Hi Brigitte!
Ja, UNEBEDINGT! Ich hatte am Anfang auch Zweifel, ob es denn gut ist, sein Kind "so früh" wegzugeben. Aber es ist gar keine Frage, wenn man die Erfahrung gemacht hat, wie viel die Kids daraus profitieren. Wenn ich jetzt erzählen würde, was Tom dort schon alles gelernt hat, würde ich noch eine Std. schreiben. Tom geht seit Juli dorthin, und ist immernoch der Jüngste. ER geht sehr gerne, denn es gibt einen ganz großes, rotes Feuerwehrauto und ganz viele Autos und eine Holzeisenbahn!
Er tobt mit den größeren in dem Bewegungsraum, und behauptet sich sehr gut, unter den Älteren! Er war sonst immer ein sehr zurückhaltendes Kind, das von seiner leichten und eher kleineren Körperform noch unterstützt wurde. Er hat sogar schon was gebastelt und was gemalt für mich! Ich war wirklich den Tränen nahe! Wenn es nach mir ginge, würde ich ihn auch öfter dorthin bringen...Er geht Mi und Fr von 8.45 - 11.45h.
Dieses "schlechte Gewissen" weil man sein unter dreijähriges Kind weggibt, gibt es wohl nur hier in Deutschland. In Frankreich hat jedes Kind quasi kurz nach der Geburt einen Betreuungsplatz. Dort ist es das nomalste von der WElt. Und es gut so, denn man als Mutter stellt plötzlich fest, dass man auch noch ein Mensch ist, und kann in der Zeit mal so richtig was schaffen.
Sie kann doch nur dazulernen. Im Sozialverhalten, auch, in allem. Das es auch schon mal zu Streitigkeiten kommt, ist ganz klar, doch auch daraus lernt man!
Ich würde nur unbedingt eine Einrichtung aussuchen, die qualitätiv hochwertig ist. Bei uns betreuen zwei ausgebildete Erzieherinnen zehn bis zwölf Kinder, es wird zusammen gefrühstück, außerdem werden die Kinder gewickelt. In der Einrichtung ist viel Platz, ein Raum zum basteln, frühstücken, spielen, kuscheln usw. und ein Bewegungsraum, allein dieser ist über 100m² groß, dort steht ein Trampolin, eine Rutsche und liegen Matten. Ich bin wirklich total überzeugt davon, Tom isst seitdem alleine, bewältigt alle Treppen wie selbstverständlich, kann aufräumen und kleine Anweisungen ganz allein ausführen. Ich bin schwer begeistert!