Mini-Lauflernschuhe für den Winter

AW: Mini-Lauflernschuhe für den Winter

Es kommt dabei wirklich auf die Verkäuferin an, ich habe schlechte Erfahrung sowohl im Deichmann als auch im Fachladen mit extra Kinderschuhabteilung und angeblich extra dafür ausgebildeten Fachkraft gemacht. Wir haben hier aber auch nicht viel Auswahl an Schuhläden. Seitdem beurteile ich die Passform lieber selber (da gibt es auch gute Möglichkeiten). Hängengeblieben bin ich bei Ricosta Peppino, er hat breite Füße mit hohem Spann, da findet man leider auch nur sehr schwer passende Schuhe.
 
AW: Mini-Lauflernschuhe für den Winter

Danke, Vivi! :bussi:

ältere Fachkraft mit Kompetenz

Glückwunsch! Dann hast du jemanden aus den restlichen 10 % "erwischt". Bei Deichmann trifft man nicht alle Tage auf eine Fachkraft. ;)

Meine Nachbarin arbeitet auch bei Deichmann (seit rund 4 Jahren). Sie ist gelernte Fleischfachverkäuferin und hat in der ganzen Zeit nicht eine Schulung zu richtiger Passform bei Schuhen erhalten, soll aber Schuhe verkaufen.
Bei ihren Kolleginnen sieht es leider nicht besser aus. Alle haben in einem anderen Zweig gearbeitet oder haben gar keine Ausbildung.

Wobei eine Beratung bei Deichmann von Haus aus auch gar nicht gewollt ist - das sei nicht im Preis einkalkuliert, sagte die Chefin zu meiner Nachbarin, weil sie eine Kundin darauf aufmerksam machte, dass Schuhe, die die Kundin für ihre Tochter ausgewählt hatte, absolut nicht passten.

:ochne:
 
AW: Mini-Lauflernschuhe für den Winter

DEICHMANN finde ich ehrlich gesagt sowieso furchtbar... :sagnix: Für mich oder meinen Mann würde ich da wohl nie Schuhe kaufen. Die, die wir früher mal gekauft haben sind uns alle kaputtgegangen! :ochne:
Was ich gut finde, sind die ELEFANTEN Schuhe. Daran bin ich über meine Freundin gekommen, die Filialleiterin eben dieser Filiale war. Und die tat sehr gut daran, eben diese ältere FACHkraft einzustellen.
(Ich kenn sie inzwischen so gut, dass sie sogar bei Deichmann fremden Schuhen schaut, ob sie Niklas passen! :))

Was meine Freundin sonst so von Deichmann erzählt schreibe ich hier lieber gar nicht... :ochne:
 
AW: Mini-Lauflernschuhe für den Winter

Darf ich hier mal neugierig fragen, warum ihr für eure Mäuse Schuhe bei Deichmann kauft, obwohl ihr bereits festgestellt habt, dass die Schuhe keine Passform haben?


Ich versteh die Frage ansich, kann aber nicht nachvollziehen, wie du zu der Annahme kommst. Daher nochmal klar: Früher, als die Kinder kleiner waren, kauften wir immer bei Deichmann. Da konnte ich sogar ohne Kinder, nur mit der Einlagen, losziehen und kaufen - dass passte super ohne Drücken oder Rutschen. Inzwischen sind die Füße größer, das Sortiment gefühlt kleiner und ich weigere mich, Absatzschuhe für ne 11-Jährige zu kaufen oder Lackschühchen für die Jüngste. Ausserdem finde ich bei Deichmann gar keine Schuhe, die mit der Kombination Einlagen passen + tragbar im Büro mithalten können.

Heißt also kurz: Als die Kinder kleiner waren, war Deichmann total ok. Wir sind nur rausgewachsen. ;)
 
AW: Mini-Lauflernschuhe für den Winter

Ich versteh die Frage ansich, kann aber nicht nachvollziehen, wie du zu der Annahme kommst.

Weil ich mich darüber wundere, wie viele Leute im Laufe der Zeit Abstand von Deichmann-Schuhen nehmen. Ich kenne selbst viele Kinder, die sich weigern, Schuhe von Deichmann anzuziehen.
Aber maßig viele Eltern kaufen Lauflernschuhe genau dort und erst später, wenn die Kinder sich mitteilen können, stellen sie durch die Kinder fest, dass diese Schuhe zwar günstig sind, sich die Kinder aber nicht darin wohl fühlen.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir dann wiederum die Frage, wie viele Kinder ihre ersten Schritte in unpassenden Schuhen absolvieren (müssen).

Um also deine obige Frage zusammengefasst zu beantworten: aus reiner Neugierde.

Und ganz ehrlich, ohne dies jetzt böse zu meinen: Wenn du für deine Kinder dort Schuhe kaufen konntest, die trotz Einlagen und ohne anprobieren super passten, stellt sich mir hier zwangsweise die Frage, wie die Schuhe anderen Kindern gepasst haben müssen, die keine zusätzlichen Einlagen trugen. Diese Schuhe müssen ganz einfach viel zu breit gewesen sein und trotzdem sind sicher ganz viele Kinder mit diesen Schuhen ausgestattet worden.

Inzwischen sind die Füße größer, das Sortiment gefühlt kleiner und ich weigere mich, Absatzschuhe für ne 11-Jährige zu kaufen oder Lackschühchen für die Jüngste. Ausserdem finde ich bei Deichmann gar keine Schuhe, die mit der Kombination Einlagen passen + tragbar im Büro mithalten können.

Das Angebot ist tatsächlich nur gefühlt kleiner. Tatsächlich hat man viel mehr Auswahl, da Kinderschuhe bei Deichmann nur bis Gr. 36 gehen und Schuhe anderer Deichmann-Marken bereits ab Gr. 36 anfangen.
Das restliche Schuhangebot, also alles, das nicht explizit als Kinderschuh betitelt wurde) ist jedoch alles andere als kindgerecht, hier gebe ich dir absolut recht.
 
AW: Mini-Lauflernschuhe für den Winter

Mein Problem bei Deichmann und dem Zwerg ist eher, dass die Schuhe da nicht breit genug sind. Uns wurden dort viel zu schmale Schuhe angedreht, die ich dann sofort wieder zurückgegeben habe. Das ist mir in dem anderen Laden leider auch passiert.
Ich glaube, dass ich mittlerweile die Passform und Größe selber ganz gut beurteilen kann, es gibt da gute Tricks.
Und Pech haben kann man leider auch mit teureren Schuhen. Meine Geox waren schon nach 6 Monaten undicht (ohne großartige Beanspruchung).
 
AW: Mini-Lauflernschuhe für den Winter

Elefanten hat das gleiche WMS-System wie Ricosta, Superfit etc. An den Schuhen wird es also sicher nicht liegen/gelegen haben wenn sie den Kindern nicht passen... ;-)
 
AW: Mini-Lauflernschuhe für den Winter

Elefanten hat das gleiche WMS-System wie Ricosta, Superfit etc. An den Schuhen wird es also sicher nicht liegen/gelegen haben wenn sie den Kindern nicht passen... ;-)

:winke:

Ich weiß nicht woran es liegt, dass es Kinder gibt, die Deichmann-Schuhe ablehnen.
Aber: Selbst Schuhe mit WMS-System fallen teilweise sehr unterschiedlich aus; auch bei Schuhen ein und desselben Herstellers gibt es riesige Unterschiede.
Nicht nur Länge und Weite entscheidet darüber, ob ein Schuh richtig passt, auch die Ballengröße, Spannhöhe, Ferse entscheiden über die Passform von Schuhen und diese Punkte sind nicht über das WMS-System vereinheitlicht.

Einen ganz gravierenden Unterschied habe ich bei Schuhen von Ricosta bzw. Richter festgestellt. Bei Schuhen von Richter rutscht mein Kleiner grundsätzlich mit der Ferse aus den Schuhen.
 
Zurück
Oben