@annie
2 jahre empfehlt sogar die WHO das stillen, also dürfte auch die flasche als busenersatz ok sein. weniger als nahrung für den magen, als nahrung für das gehirn und auch für das herz. wie lange ihm das saugen noch wichtig ist, sollte ein kind MITbestimmen dürfen. wenn ein kind noch ein grosses saugbedürfnis hat, dann sollte es in dem alter selbstverständlich sein, es befriedigen zu dürfen, finde ich. eine flasche abends/morgens bist 2-2,5 jahre ist völlig ok bei bedarf, ein schnuller zum trösten ebenfalls. was ich allerdings nicht fördern würde, ist das permanente nuckeln am schnullern, an der flasche sowieso. das macht kiefer und zähne kaputt, schrenkt aber auch die sprache ein. sprechen mit einem schnuller im mund geht nicht und sollte auch verpönnt sein, es führt zu fehlaussprache. ich denke, in dem alter können die kinder durchaus das saugen auf die kuschelstunden, evtl. nachts beschränken, aber ganz verbieten, wenn sie ein bedürfnis danach haben, würde ich nicht.
laurin nimmt sein schnulli nur zum schlafen, trinkt seine flasche zügig, damit habe ich kein problem (ausser mit der menge der flaschen in der nacht). er hat jetzt wieder ein paar tage, wo er sein schnulli auch unter tags sucht, aber er hat anscheinend schmerzen (sagt auch aua), der letzte backenzahn ist am fiesensten
ich hätte allerdings ein problem, wenn mein kind überall nur noch mit dem stöpsel im mund zu treffen wäre, anstatt zu sprechen und zu singen. bei uns ist aber der schnulli im bett und unterwegs haben wir schon lange keins dabei, man sieht laurin damit nur wenn man uns besucht
offtopic: danke für die PN, antwort folgt die tage
gabriela