Messer, Gabel, Schere, Licht ...

AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Da meine Kinder sogar Zugang zu einer Saege haben, bin ich da wohl kein Massstab :zwinker:. Unsere Kindergaertnerin - sie nehmen da Kinder ab drei Jahren an - meinte mal: "Real kids need real tools." Klar, dass man ihnen den Umgang mit solchen Werkzeugen zeigt und auch die Orte und Materialien, an denen sie ausprobiert werden duerfen. Aber dann: Let's go!

Natuerlich muss Jan lernen sich Brote zu schmieren, oder wollte Deine Mutter ihm spaeter die Mittagsbrote zur Ausbildungsstaette bringen? Und Kinderscheren sind ja abgerundet und nicht spitz, die sollte ihm zum Basteln zur Verfuegung stehen.

Lulu
 
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Natuerlich muss Jan lernen sich Brote zu schmieren, oder wollte Deine Mutter ihm spaeter die Mittagsbrote zur Ausbildungsstaette bringen?

DAS waren genau meine Worte an meine Mutter! :bravo:

Aber sie will nicht verstehen ... :ochne:

Solche Dinge wie Messer und Scheren gehören in ihren Augen noch nicht in die Hände 3jähriger Kinder. "Ratzfatz hat er sich in den Finger geschnitten", sagt sie.
Ja mein Gott ... wenn ich dabei bin, wird es sicher kein abgeschnittener Finger werden! :bruddel:

Meine Eltern sind oberängstlich, was ich selber erziehungstechnisch auch ausbaden musste ... äh, anderes Thema :rolleyes: ... darum fällt es mir eben manchmal schwer, das richtige Maß zwischen normaler Fürsorge und Überreaktion bei Jan zu finden. Oder besser gesagt, lässt es mich oft zweifeln, ob ich die Dinge nun richtig handhabe.

Versteh mich jemand? :oops:

Danke an alle, die mich bei diesem Thema bestätigt haben. :bussi:
 
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Also Kevin schmiert seine Brote auch lieber selber, beim Mittagsessen möchte er auch gerne z.B. sein Fleisch selber schneiden(wenn ich es vorher für ihn schneide, ist das geschrei groß). Ab und zu darf er mir auch beim Obst/Gemüse schneiden helfen(auch wenn ich hinterher über 50% davon entsorgen kann), aber alles natürlich mit einem Kindermesser und nur unter aufsicht :zwinker: Wenn wir Basteln, dann darf er auch mit seiner Bastelschere schneiden, meist mit meiner hilfe, da ich einen halben Herzinfakt kriege, wegen seinen Fingern. Bastelkleber gehört auch zum Bastel dazu und es macht ihm riesig spass(einfacher Wasserlösslicher Klebestift)!!!
Ich finde man sollte die kleinen ab und zu machen lassen, den sonst lernen sie es nie und wenn sie im Kiga sind, kommen sie ja ohne Probleme dran und dann sollte sie ja damit umgehen können :zwinker:
Da fällt mir eine Geschichte ein: Meine kleine Schwester meinte mal mit ca. 6 Jahren ihr T.amagochi mit einer Teuren Haarschneideschere auseinander zunehmen und ist abgeruscht. Hat noch alle Finger und meine Mutter hatte diese Schere wirklich gut und Hoch weggelegt, doch wenn die kleinen was haben wollen, dann finden sie wege dran zu kommen :zwinker:
Mit einer Bastelschere hatte wir alle mal Friseur gespielt(meine schwestern und ich) :nix:
 
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

hallo

hanna darf schon lange alleine mit ihrer bastelschere schneiden und sich aus der "stiftekiste" bedienen. da sind auch kleber, filzstifte, tesa und so allerlei zeugs drin. sie kann das auch gut, und hat sich noch nie geschnitten.
anfangs hatten wir auch so eine kinderschere aus plastik, http://www.toyone.de/basteln-shop.htmlSichere-Kinderschere.html , so eine in der art. aber die war ihr bald zu blöd...

ein messer darf sie beim essen auch haben, wenn sie will. richtig umgehen kann sie aber noch nicht damit. sie probiert halt z.b. ihr brot selbst zu streichen.

liebe grüße
tanja :winke:
 
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Ich war auch total unsicher, ob ich meinem Kleinen eine Schere geben soll damals. Aber ich hatte dann eine tolle von Tchibo, die hat eine Art Blech als Schneidebereich, schneidet super gut, aber ist dadurch auch relativ ungefährlich.
So oder so sind alle seine Scheren (er nutzt mittlerweile bestimmt 3 verschiedene) vorne ganz rund. Und so schnell verletzt man sich damit auch nicht!
Klar, die größte Gefahr wäre wohl, wenn sich Kids im Kiga damit Richtung Auge fuchteln, all das gibts immer wieder, aber letztlich kann man in sämtlichen Situationen im Kiga oder sonstwo Gefahren haben. (ich z.B. finde die groben gemauerten Steine um den Sandelplatz im Kiga da deutlich fahrlässiger!).

Völlig von den Socken war ich, als unser Kleiner zum ersten Mal bei uns am Tisch nach einem Messer zum Schneiden verlangt hat :entsetzt:
Meine erste Frage: darfst Du das im Kiga schon??? Jaaaaa!!!
Aha, alles klar ... dann kann ich es ihm ja hier auch kaum verwehren.

Prinzipiell denke ich: immer eine Sache der Mentalität des Kindes. Ist Deiner eher einer von der ruhigen, überlegten Sorte, dann würde ich mir da keine Gedanken machen ;-)
Gruß Sil
 
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

... dürfen kleine Kinder nicht!


Echt jetzt???



Bin ich jetzt zu sorglos oder meine Eltern zu ängstlich?

grübelnde Grüße
von Katja

ich finde den Satz im Titel eh doof... bei uns gibbet Gabel und messer und Schere und Licht. Und vieles Mher. Und zwar viel frühger als mit 3... Sorglos sind wir nicht, wir wollen nur ein Kind haben, das was kann... Und zwar dann, wann es will und nciht erst spätmöglichst ;-)
 
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Messer hatte er schon mit 3, schneiden durfte er auch schon mit einer Schere mit 2 und mit knapp 4 hat er mit mir zusammen auch schon mal dinge mit einer Nagelschere ausgeschnitten. Mittlerweile hat er schon recht lange eine Bastelschere auf seinem kleinem Schreibtisch im Zimmer.
Wir haben sehr viel zusammen gebastelt und irgendwann durfte er es dann auich alleine.

Mit Feuer bin ich sehr vorsichtig, aber im Advent durfte er auch unter unserer Aufsicht Kerzen anzünden. :huhu:
 
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Dann bin ich wohl sehr sorglos. Jannik hat schon mit Anfang 2 geholfen Obst und Gemüse zu schneiden und das geht nun mal nicht mit einem Kindermesser. Auch Schere bekam er in dem Alter. Übrigens hat er sich bisher mit dem scharfen Messer nur 1x in den Finger geschnitten und das auch nur, weil der Opa es ihm wegnehmen wollte und Jannik es festheben wollte :ochne:

Auch mit diversen Werkzeugen wie Hammer, Zange und Säge sind wir recht freizügig, natürlich alles nicht allein, nur wenn einer von uns dabei ist. Aber wir werden regelmässig von Rainers Eltern für unverantwortlich erklärt.
 
Zurück
Oben