Buchstabensalat hat gesagt.:
Entschuldigt, aber was haben ein 19jähriger und eine 13jährige denn so für gemeinsame Interessen?
Da magst du schon recht haben, aber:
1. Werden die beiden dir widersprechen, denn auch diese Erfahrung müssen sie selbst machen.
2.: Welche gemeinsamen Interessen haben denn 13jährige Jungen und Mädchen? Kino, Clique, Baden gehen, Rumhängen, Disco. Also ich muss sagen, das kann sie mit einem 19jährigen auch, der könnte ihr aber auch andere Anregungen bringen.
Buchstabensalat hat gesagt.:
Ich würde es ihr auch nicht verbieten, mit ihrem Freund zusammenzusein, damit reizt man sie nur gerade, ich würde dem Freund aber deutlich klar machen, daß er im Falle eines Falles nicht nur "Sex mit Minderjährigen" (über 18+unter 16, auf Anzeige erfolgt Strafverfolgung), sondern "Sex mit Kindern" begehen würde (älterer Partner+unter 14, Strafverfolgung in jedem Fall).
Das ist ein heißes Eisen. Letztlich ist es vielleicht besser, so etwas mit der Tochter zu bereden und ihr klarzumachen, dass sie ihren Freund in echte Schwierigkeiten bringen kann, wenn sie - auch ganz freiwillig - mitmacht. Denn es kann missgünstige Nachbarn oder Eltern von Freund(inn)en geben, die dann von sich aus zur Polizei laufen, weil sie meinen, dass die eigentlich zuständigen Leute sich nicht kümmern. Denn ich glaube nicht, dass du, Gabi, selbst den Freund deiner Tochter anzeigen würdest, wo er doch "ein Netter" und deine Tochter so offen zu dir ist (meinen herzlichen Glückwunsch zu einer solch tollen und vertrauensvollen Mutter-Tochter-Beziehung
).
Mir stellt sich die Frage: Wie kommt es, dass sich ein 19jähriger mit einer 13jährigen "abgibt". Es fallen mir drei Antworten ein:
1. Er ist geil auf Sex mit ganz jungen Mädels. :-?
2. Er landet aus irgendwelchen Gründen bei Gleichaltrigen nicht (schüchtern, verklemmt o. Ä.). :???:
3. Er ist ehrlich verliebt.
Ich kenne jemanden, der sehr oft sehr junge Freundinnen hatte, also auch mit über 20 eine 13- oder 14jährige. Er war (schwärmerisch) fasziniert von diesem Alter, von der Unschuld, von der Naivität und auch von der Begeisterungsfähigkeit; er liebte diese Mischung aus Kind und Frau, das Nicht-Bewusst-Sein der weiblichen Reize bzw. das erste Spiel mit der Verführung. Die meisten seiner "Beziehungen" gingen nicht bis zum Sex. Dass er den Mädels dennoch das Herz gebrochen hat (denn irgendwann ließ die Faszination nach und die nächste folgte) - naja, das ist traurig. Aber ob es da einen Unterschied macht, wie alt derjenige ist?
Diese Art von Enttäuschung wirst du deiner Tochter nicht ersparen können. Du kannst ihr aber klarmachen, dass bei einem solchen Altersabstand (im Teenageralter, später nicht mehr) irgendwann Probleme im körperlichen Bereich auftreten: Er könnte sie bedrängen; sie könnte meinen, sie müssten nun mal, auch wenn er gar nichts sagt und sie eigentlich auch nicht will; wenn es kriselt versucht sie ihn zu halten, indem sie mit ihm schläft usw. Natürlich wird sie auch neugierig sein, wie "es" ist; wer ist das nicht in dem Alter. Aber du solltest ihr raten, einige Zeit lang abzuwarten, mind. bis zum 14. Geburtstag. Wie gesagt: Raten, nicht verbieten. Ich denke, das Argument mit übelmeinenden Gleichaltrigen dürfte ziehen; das kann ja ganz böse Kampagnen geben. :-? Wenn man erstmal einen eindeutigen Ruf hat ("Trallali und Trallala, xxx ist für alle da..." - so ging es einer Freundin von mir), kann das Leben zur Hölle werden.