Meine Suppe ess ich nicht, nein, meine Suppe ess ich nicht..

a-ha... DAS dachte ich mir mit der tamu :-D koche halt pellkartoffeln für 2 tage und ihr esst nudeln mit sosse, sie die pellkartoffeln mit der selbigen.

laurin liebt auch hausmannskost - lecker kartoffel mit würstchen eintopf - isst aber inzwischen auch aus anderen küchen. so langsam, seitdem er ca. 20 monate alt ist habe ich sie eingeführt. thai und indisch würze ich normal (zitronengrass, ingwer, curry), aber nicht scharf. kein verlust für mich, ich esse auch nicht so gerne scharf :-) pfeffer ist auch für kinder in dem alter ok, gut für die abwehrkräfte, aber halt nicht so viel.

ich finde die asiatische küche eigentlich sehr gesund - viel gemüse, knackig frisch, schnell zubereitet und sehr lecker, was will man mehr? ich koche oft im wok, mal mit reis, mal mit nudeln. wenn johanna gerne würzig isst, spricht nichts dagegen wenn sie sowas isst. würze für den anfang sehr sparsam, sie braucht zeit um sich an die neue geschmacksrichtung zu gewöhnen.

ich habe bei laurin mit einfach im wok gebratenes gemüse mit hähnchenbrust angefangen, mit etwas knoblauch, ingwer und sojasosse gewürzt. ich habe das gemüse genommen, das laurin sowieso mag (brokkoli, karotten) und dazu duftreis (den kann laurin ohne nichts essen). wir haben gestern thai fisch-kokossuppe mittags gehabt, abends zwetschgenknödel - für beides hat laurin geschwärmt, für die knödeln ein tick mehr :-D
 
gabriela:
gib mir bitte das Rezept für die zwetschgenknödel, bitte bitte, wir haben hier so viele pflaumen, ich weiss nicht mehr wohin damit. Danke.

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass es bei Amanda genauso läuft wie bei Mathilda. Aber wenn ich meine, dass das Kind nicht vor dem vollen Teller verhungert, dann meine ich damit nicht, dass sie das essen muss was auf den Tisch kommt. Ich koche mittags immer kleinkindgerecht und versuche da auch immer ihre Phase zu treffen, d.h. kartoffeln sind gerade out also gibt es tagelang Nudeln ode reis mit diversen saucen. sie kriegt reis und nudeln stets erstmal pur und die sauce sieht sie ja bei mir auf dem teller. wenn sie drauf zeigt, kriegt sie auch was auf ihren tellerrand. Ich frage sie auch stets ob sie lieber ein brot möchte. erst dann geht sie ohne essen in den mittagsschlaf. oft liegt es auch daran, dass sie irgendwie an einer der vielen omas vorbeigekommen ist, schokolade in ihren mund gezaubert wurde ich sie einfach satt ist.
aber das ist ein anderes thema

Gruss Makay
 
:winke: schau im rezepteforum nach, jacqueline hat gerade ein rezept gepostet :-) ich muss auch mit dem quarkteig probieren, ich habe gestern mit kartoffelteig gemacht.
 
Ohh lilienfrau ich kann nur sagen, meine meine Ashley ist gerade auch so drauf .
Mittagessen ist bei ihr nicht ganz so einfach :-D :-D auser es gibt Reis mit Bohnen Mit taigewürzen(natürlich wenig) gewürzt und Sojasosse odre kartoffeln mit Möhren Naja und Nudeln Bääääää
Gell ich hoffe es ist nur eine Phase :jaja: :jaja:
 
Bösihexi hats gewußt

Zitat Gabriela:

"@makay und conny

euch sehe ich vielleicht hier in 1 jahr. ob das was bei einem kind geklappt hat, auch beim zweiten gilt? "

Und nun habe ich schon bei Mathilda den Salat....

Das Kind isst plötzlich recht wenig und am liebsten das was sie nicht soll. Heute hat sie den ganzen Spaziergang lang nur von Lollies gequengelt, das ich fast verrückt geworden bin (beim Bäcker gibt es Lollies und da war sie zweimal mit Oma:shock: ).
Ich warte morgens schon immer mit dem Frühstück bis 9 Uhr, so dass sie dann so viel Hunger hat, dass sie ein halbes brot mit Käse oder Honig oder Wurst isst.
Mittags isst sie nur, wenn es nach ihrem Geschmack ist, d.h. wenn es Nudeln oder Reis gibt, am besten ohne alles. Gemüse nicht, Salat nicht, Fleisch ja.

Nachmittags macht die dann die Omarunde auf dem Hof, bei Nichterfolg futtert sie was der Garten so hergibt (Pflaumen und Sanddorn zur Zeit).
Abends je nach Hungerlage bzw. ob die Omas da waren oder nicht isst sie mit uns warmes Abendessen. Natürlich mit Zensur....Fleisch, Nudeln, reis sind okay, manchmal darf Sosse auf den Teller

Das Kinder nach Süßigkeiten verlangen und fordern und nicht genud davon kriegen können, war mir klar. Aber wann oder wie oder was kriegt man denn Gesundes in sie hinein ???

Püriertes Gemüse als Nudelsosse: will ich gar nicht
Gemüsewaffeln: mag ich gar nicht
lollie lollie :heul:

hm....hm....hm....

Wenn ich mal einen Tag lang alles aufschreibe was sie gegessen hat und das ernaehrungsphysiologisch aufdrösel......oh weia würde da mathilda sagen

Und nun kommt ihr
LG Makay
 
hallo makay,

das mit der oma ist so ein ding... manchmal bin ich sehr froh, keine hier zu haben. kannst du oma keine klare linie vorgeben? sogar MEINE oma wusste davon, dass man nichts vor dem essen nascht usw.

laurin hatte auch so eine phase im sommer, wo er sich eis zu frühstück bestellt hat. ersatzweise sollte schokolade sein :-D schoko zum frühstück hat er nie bekommen, aber zwei-drei mal gab es eis, gegen 10 uhr (die ganz minis in der waffel von aldi). kein problem, weil wenn die schachtel leer war, hatte ich wochenlang kein eis mehr zuhause. beim gemüsemann haben ihn die kassiererinen fast an lutscher gewöhnt, aber da bin ich rigoros und sage schon bevor sie ihn rausrücken, dass er keins kriegen soll. sonst ist das kind noch nicht an süssem verdorben, es gibt bei uns nicht täglich welche und ich habe auch kein theater deswegen. laurin isst aber gerne gemüse und ebenfalls obst, wenn er isst. manche japanische suppe kommt bei ihm nicht so gut an, aber dann kriegt er anstandslos einen ersatz zum essen.

sprich mit den omas und streiche ersatzlos die süssigkeiten, solange sie am essen rummeckert. sie kann gerne rosinen, datteln, feigen und frischem obst haben, wenn sie nach süssem gelüstet. ODER, lolli gibt es als nachtisch, nach dem gemüse. aber das funktioniert wirklich in dem allerseltesten fall, das appeliert an die einsicht, etwas was in dem alter fehlt. sie darf gerne sachen haben die ihr nicht schmecken und andere die ihr schmecken, aber die waage soll nicht nur richtung nudeln, fleisch und lolli schlagen. versuche sie wieder an möglichst stramme esszeiten (also relgelmässige) zu gewöhnen, das trägt viel zum appetit bei. bald gibt der garten nichts mehr her, dann geht das leichter. wenn nur die omas mitmachen... :-?

grüsse,
gabriela
 
Huhu!

Also bei uns ist es jetzt mal wieder besser (sicherlich auch nur eine Phase :-D ), und zwar kriegt Madame als Zwischenmahlzeiten nur noch Obst, auch keine Kekse oder Brot oder sowas, das ist radikal gestrichen. Obst macht offenbar Hunger oder doch zumindest Appetit (kenn ich von mir selber auch) und das scheint zu wirken. Darüber hinaus habe ich die Zwischenmahlzeiten sehr zusammengestrichen, es gibt jetzt nur noch
8 Uhr Frühstück mit 1 Scheibe Toast mit Käse und ein paar Cornflakes mit Milch
11 Uhr (vorm Mittagsschlaf) Obst, zB eine halbe Banane, eine Birne, Weintrauben oder so etwas
14 Uhr Mittagessen (und das wird auf einmal wieder mit Appetit verspeist :bravo: )
19 Uhr Abendbrot 1 Scheibe Brot mit Käse oder Wurst, je nach gusto und Milch dazu

und zwischen Mittagessen und Abendbrot gibt es EINE Zwischenmahlzeit mit Obst, mal um 16 Uhr, mal erst um 17 Uhr. Aber so scheint es zu reichen und es wirkt auch recht gut, denn jetzt isst sie wenigstens ihr Mittagessen wieder vernünftig *puh* Also das streichen von Süßkram hat bei uns jedenfalls viel gebracht, und inzwischen verlangt Madame auch schon gar nicht mehr danach.

Liebe Grüße

Alex
 
Zurück
Oben