Ach Gott, ich Probier es mal:
Die App erkennt, wo du bist. Dann zeigt sie dir auf einer Karte an, wo Pokémon zu fangen sind, wo Stops sind, an denen man, wenn man nah genug an die Stelle gelaufen ist, drehen kann. Dann bekommt man wichtige Dinge, die man in diesem Pokémon-Universum braucht. Vor allem Bälle. Mit diesen Bällen „schießt“ man auf ein Pokémon. Man schubst den Ball mit dem Finger übers Display. Erwischt man das Pokémon, geht der Ball auf und es wird hinein gezogen.
Die Pokémon kann man tauschen, entwickeln, mit ihnen kämpfen, sammeln.
Zum kämpfen gibt es Arenen. Da muss man eben auch zu markanten Orten laufen. Hat eine „Arena“ deine Farbe, kannst du da ein Biest abstellen und kriegst für die Zeit, die es dort ist, Münzen. Mit denen kannst du dann weitere wichtige Dinge „kaufen“. Ist die Arena feindlich besetzt, kannst du sie erobern, indem man versucht mit seinen Pokémon, gegen die in der Arena anzutreten. Wichtig ist dabei, dir geht nie ein Pokémon verloren. Es ist nur inaktiv bis du nen Beleber hast.
Und dann gibt es noch die Eier. Die bekommt man über die Freunde, mit denen man Geschenke hin und her schickt. Oder halt an den Stops. Diese muss man ausbrüten und dabei gewisse distanzen zurück legen.
Dann kriegt man nebenher halt noch Aufgaben, die es nach und nach zu lösen gilt udn die immer schwieriger werden. Am Ende erhält man dann ein ganz besonderes Pokémon.
Ich würde bei euch prinzipiell erst mal recherchieren, ob Pokéstops und Arenen in der Nähe sind. Sonst macht das keinen großen Spaß. Ich laufe auf dem Weg zum Kindergarten an sechs Arenen vorbei und an etlichen Stops. So macht das Laune (spiele aber nur auf dem Heimweg natürlich).