Nunzia
im Bilde
AW: Mein sohn schlägt nach mir
Gut gedacht Eva!!
Ich denke es kommt immer auf die Situation an!!
Mit 1 1/2 denke ich jedoch wollen die Kinder gerne mal testen welche Reaktion auf eine Handlung folgt!!
Und wenn sie dir kommentarlos ins Gesicht schlagen dürfen, könnte das später zu einer völlig normalen Schlußvolgerung werden. Was ich persöhnlich wichtig finde ist, es dem Kind immer zu erklären wieso, weshalb, warum!!
Damit es Handlungen zu begreifen lernt und nicht einfach ein NEIN präsentiert bekommt!!
Hmmm, ich weiß es gar nicht - denke jetzt schon seit Volleybaps Posting drüber nach.
Wenn ich davon ausgehe, dass Erziehung viel mit klassischem Konditionieren zu tun hat, darf ich natürlich nicht so reagieren.
Aber vielleicht ist da was dran mit dem Durchknuddeln, und das Kind kapiert, dass das nicht die Belohnung für's Hauen ist, sondern legt sich irgendwann einfach sanftere Arten der körperlichen Kontaktaufnahme zu? Find ich einen sehr interessanten Gedankengang!
Mein Kleiner z. B., 6 Monate jetzt, greift mir gerade immer voll ins Gesicht (autsch!). Und wenn ich drüber nachdenke, habe ich bisher intuitiv mit Küssen, Knuddeln etc. reagiert. Klar nehme ich seine Hand weg, aber es käme mir irgendwie gar nicht in den Sinn, laut "nein" zu sagen, böse zu schauen oder ihn vom Schoß zu setzen.
Interessant!
Gut gedacht Eva!!
Ich denke es kommt immer auf die Situation an!!
Mit 1 1/2 denke ich jedoch wollen die Kinder gerne mal testen welche Reaktion auf eine Handlung folgt!!
Und wenn sie dir kommentarlos ins Gesicht schlagen dürfen, könnte das später zu einer völlig normalen Schlußvolgerung werden. Was ich persöhnlich wichtig finde ist, es dem Kind immer zu erklären wieso, weshalb, warum!!
Damit es Handlungen zu begreifen lernt und nicht einfach ein NEIN präsentiert bekommt!!