Mein Kleiner will sich zum Essen nicht an den Tisch setzen - wie reagieren?

AW: Mein Kleiner will sich zum Essen nicht an den Tisch setzen - wie reagieren?

Kipp sein Essen weg. "Wer aufsteht, ist fertig." Das gilt für alle.
:cool:
Geht nicht, er hat dann tatsächlich aufgegessen. Das ist mehr der Part: wir stehen alle GEMEINSAM auf, der nicht so ganz ankommt. Letztens haben wir uns spontan zu Pfannkuchen zum Abendbrot entschlossen. Während die Mädels und ich spontan in einer konzertierten Aktion zusammen buken, aß er ein Brot. Stand auf und begann, ein Spiel auf dem Computer zu installieren. Gut, er kam, als ich ihn zurückpfiff. Aber das Ins-Bett-Bringen war eine Katastrophe. Wer geht schon gerne heia, wenn Papa sitzt und spielt?
*seufz*
*unendlicheGeschichteist...*

Salat
 
AW: Mein Kleiner will sich zum Essen nicht an den Tisch setzen - wie reagieren?

Hi,

ich würde nicht warten, bis die Große zurück ist, sondern würde gleich dafür sorgen, dass er am Tisch bleibt oder eben abräumen. Wie Du schon selbst sagst, verhungern wird er nicht.

Mir wäre das einfch zu stressig, alleine weil ich dann in aller Ruhe esse, wenn die Kids versorgt sind. Nach Lara muß man halt beim Essen immer noch schauen und ihr helfen, da werden die eigenen Kartoffeln oder Nudel auch mal etwas kälter, weils mit dem Aufgabeln nicht so klappt. Und alles matschen damit sie es löffeln kann will ich eben nicht.

Das mit dem löffelweise abholen hat Lara auch schon ab und an versucht, auch besonders dann, wenn Fabian nicht am Tisch war weil er z.B. bei Oma ist oder im KiGa. Also ählich wie bei euch.
"No way"heisst es da aber bei uns. Essen kommt vom Tisch weg (ich kann opraktischerweise einfach mich umdrehen und es in die Spüle stellen, wo "fräulein" es nicht mehr sieht). Bis jetzt hat sie sich dann immer wieder dazu "überreden" lassen, sich doch wieder hinzusetzten.

Wie handhabt ihr das normal? Darf aufstehen wer fertig ist? Oder gemeinsames aufstehen der Kinder und/oder Erwachsene?
 
AW: Mein Kleiner will sich zum Essen nicht an den Tisch setzen - wie reagieren?

Hallo Tanja!

Mein Mädel ist wieder zu Hause. Die Situation hat sich ab dem ersten gemeinsamen Essen gebessert, aber er versucht immer noch, vom Tisch weg zu laufen,
nachdem er seinen größten Hunger gestillt hat.

Ich habe nun angefangen, seinen Teller nach Ansage weg zuräumen. Das erste Mal hat er mich gar nicht mich für voll genommen.
Er hat mich frech angegrinst und ist zu seinen Spielsachen gelaufen. Nach einer kurzen Spielpause kam er an den Tisch,
um sich wieder ein Löffelchen abzuholen. Als er sah, dass sein Teller nicht mehr auf dem Tisch stand schaute er mich ganz entsetzt an und sagte:
"Mama, wo ist mein Teller, ich muß doch noch essen?" Tja, da ich sonst sehr umsichtig bin, hat mein kleiner Mann wohl nicht nicht damit gerechnet,
dass nach einer Ansage auch Taten folgen.
Ich habe ihm nun erklärt, dass er am Tisch sitzen bleiben muß, bis sein Teller leer ist bzw. bis er wirklich satt ist.

Er versucht nun weiterhin, immer wieder aufzustehen, aber wenn ich ihm sage, dass ich seinen Teller dann wegräume, isst er noch ein wenig.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.

Bei uns wird es so gehandhabt, dass wir am Tisch sitzen bleiben, bis alle mit dem Essen fertig sind. Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
 
AW: Mein Kleiner will sich zum Essen nicht an den Tisch setzen - wie reagieren?

jo, mir wäre das auch zu nervig. Gegessen wird am Tisch und Nachtisch gibts erst, wenn alle fertig sind.

Und wer nix essen will, geht nach oben, um die anderen nicht zu stören.

Fernsehen und essen gibts hier auch nur im absoluten Ausnahmefall, ansosnten essen wir alle zusammen Frühstück und Abendessen und am WE halt auch Mittag.

Klingt zwar spießig, aber so kann ich entspannter essen ;)
 
Zurück
Oben