Hallo,
bei mir ist es auch unterschiedlich.
Ich kaufe sehr selten etwas teures neues. Es ist mir oft zu schade, wenn so neue Sachen dann mit Klebstoff oder Farbe voll sind, dann könnte ich heulen. Also würde es darauf hinauslaufen, dass ich die Sachen schone, und damit sie nur im Schrank sitzen, sind sie auch zu teuer gewesen. :eek:
Sprich: Die meisten Sachen kaufe ich auf Kinderflohmärkten. Und da schaue ich zuerst, dass mir das Teil gefällt, dass es in Ordnung ist (nicht verzogen und nicht verwaschen) und dass es eine gute Qualität hat. Ich muss es fühlen, deshalb kaufe ich nicht so gerne bei ebay, da kann ich mich nur auf ein Foto verlassen.
Und wenn es dazu eine Marke ist, dann freue ich mich zusätzlich.
Wenn ich etwas Teures neu kaufe, dann nur, wenn es ein Schnäppchen ist.
z.B. wenn eine Boutique oder ein Kaufhaus dicht macht, und auf alles 50% (oder gar mehr) gibt, dann kaufe ich auch mal etwas neues.
Oder: so ist bei einem Kaufhaus in unserer Nähe zwei Mal im Jahr "Wäschmarkt", da gibt es dann Sanetta und schiesser Unterwäsche (Herren, Damen, Kinder) für die Hälfte. Da gönne ich meinen Kindern dann auch die Unterwäsche, weil da die Qualität dann auch einfach stimmt. Meine ganzen Sanetta und Schiesser Bodys kann jetzt noch unser drittes Kind anziehen (teilweise waren die Sachen auch schon zwei Mal ausgeliehen!) und sie sind immer noch top!
H&M Sachen habe ich bei den Kindern im Schrank auch einige sitzen. Aber selbst dort neu gekauft? Nee - Kinderflohmarkt.
Und wenn ich mal nur das Geld sehe:
Auf den Flohmärkten im letzten Frühjahr habe ich gut (und auch viel) eingekauft - Sommersachen für zwei Kinder. Für Tabea natürlich immer mehr Sachen als für Lara, denn sie kann ja vieles noch von Tabea tragen (sofern es zur Jahreszeit passt). Und ich habe insgesamt ca. 65 Euro ausgegeben.
Das wären neu gekauft vielleicht vier oder fünf Markenklamotten gewesen, oder?
Nee, für die kurze Tragzeiten und den Knierutschern und den Kindergartenklamotten und den Spielplatzklamotten - da bin ich dann doch geizig.
Aber: Bei Schuhen nur Markenschuhe (Elefanten, Salamander, Ricosta, der kleine Muck). Da ist es mir wichtig! Denn auf den Füßen müssen die Kinder ihr Leben lang gut stehen können.
Lieben Gruß Tati (Mensch, ist wohl ein bissel lang geworden :oops: )