AW: Mache mir Gedanken.
Hallo!
Möchte Dir aus eigener Erfahrung einfach sagen: Nimm die Dinge bei Deinem Sohn so an, wie sie kommen und sind.
Manuel war (und ist besonders in "sozialen Dingen") bei vielen Dingen später dran als andere Kinder. Ich habe mich anfangs auch irr gemacht, weil andere Kinder "dies und das schon konnten".
Und jetzt - jetzt fragt von den anderen Mamas keine mehr, wann Manuel zu laufen begann - es ist egal - denn er läuft.
Wie die anderen schon sagten: Vergleichen ist das schlimmste, was man machen kann. Denn dann sieht man nur mehr Dinge beim eigenen Kind, was nicht geht und nicht mehr so das, was super läuft.
Manuel hat noch bis vor kurzem nur baba gesagt, wenn er wollte.
Jetzt ist es so, dass er sogar die Hand hinhält, wenn ich sage: Willst du Dich verabschieden?
Ich kann Dich sehr gut verstehen, was da in Dir vorgeht, wenn Du die anderen Kinder siehst mit ihren "Fähigkeiten".
Dein Kind hat auch diese Fähigkeiten - halt zu einem anderen Zeitpunkt.
Wenn Du unsicher bist wegen dem Hören - das kann man abchecken lassen, damit man beruhigt ist (haben wir auch gemacht, als Manuel mit 2Jahren noch nicht so richtig gesprochen hat - und es war alles o.k.).
Schreib ruhig hier, wenn Du wieder mal aufbauende Worte brauchst - das tut gut und hilft Dir sicher auch!
Lieben Gruß
Christine