AW: Lügen - weil es einfacher ist?
Alina, ich finde diese Geschichte zuckersüß!!!!
Und sie hat genau DAS erreicht, was sie erreichen sollte: Josy hat nicht mehr verängstigt dagesessen!
Außerdem hattet ihr mit Sicherheit einen wunderschönen "Geschichtenabend"!!! ;-)
Mach dir keine Sorgen um das Männchen!
Vielleicht mag dir die Frau Buchstabensalat ja eines nach deiner Anweisung skizzieren und zuschicken?
Das kannst du dann zu Josy ins Zimmer hängen, als Erinnerung an euren Gewitterabend.
Und so lange sie nicht weiß, daß die Geschichte nicht "stimmt", erzähl sie ihr weiter.
Wenn du merkst, daß ihr Verständnis für technische Dinge kommt, kannst du ihr ja ehrlich erklären, daß du keinen anderen Weg wußtest, ihr das Gewitter zu erklären und ihr die Angst zu nehmen!
Sie wird es "verzeihen", glaub mir!
Und wenn sie weiß, daß die Geschichte erfunden war, und sie immer noch Angst bei Gewitter hat, könnt ihr ja gemeinsam neue Gewitter-Geschichten erfinden! ... Dann verliert der Donner auch sowas von an Schrecken! ;-)
Ach ja:
Ich habe auch lange an den Weihnachtsmann und den Osterhasen geglaubt, An Engel, die im Himmel backen und, und, und. Es hat mir weder "geschadet" noch hatte ich einen Grund, dieses Märchen meinen Eltern "vorzuwerfen"!
Wo bitteschön bleibt denn die Magie der Kindheit, wenn jetzt einer VIERjährigen schon der genaue Ablauf eines Gewitters erklärt wird, den sie u.U. noch gar nicht richtig begreifen kann?!?
Und macht es ihr wirklich weniger Angst, wenn die Wolken aneinander krachen, oder wenn ein Männlein Trommeln wirbelt???
David tut auch immer so, als verstünde er ( "ach SO ist das!"), aber die Folgefrage erzählt mir das Gegenteil! ;-)
von einer die findet, daß Kinder keine kleinen "Techniker" sein müssen, sondern ruhig auch "Geschichten" erzählt bekommen sollten! ;-)