Lügen, hauen und andere Nettigkeiten :(

AW: Lügen, hauen und andere Nettigkeiten :(

Angela, ich werd morgen mal nachhaken, wie sie mittlerweile damit umgeht. Vielleicht schreib ich mir hier ´nen Wolf und Hein Mück sagt schon gar nix mehr :-D
Wäre mir am liebsten so.

Ela, ja gerne :prima:

:huhu:
 
AW: Lügen, hauen und andere Nettigkeiten :(

Julia ist so eine, die dir das blaue vom Himmel runtererzählen kann, und das im Kindergarten. Da werd ich manchmal drauf angesprochen. Sie fragen weiter und sie erzählt, von Urlauben mit Leuten, die wir kennen, mit der halben Verwandtschaft usw, irgendwann merken die dann auch, daß das nicht wahr sein kann. Da geht die Fantasie mit ihr durch und sie merkt das nicht. Sie hat nicht das Gefühl, jetzt jemandem was falsches zu erzählen....

Sie kann sich halt schon äußern. Was Dein Sohnemann so denkt, wenn er das erzählt, ich würde das nicht überbewerten.

Auch dem nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen, dann wirds nämlich erst recht interessant.

Bei uns wird nicht handgreiflich reagiert zu Hause, und trotzdem haut Ben. Man kann nicht drauf schließen, daß das ein Spiegelbild ist. Aber seine Schwester haut auch, er macht das vielleicht nach, auch andere Kinder hauen.

Allerdings als ne Art Kontaktaufnahme, weniger, weil er wehtun will. So interpretieren wir das. Und er ist sehr cholerisch, wenn es um Grenzerfahrungen geht bzw. nichterfüllte Erwartungen, Enttäuschungen. Er haut mich und wirft Sachen. Ich geh dann weg, ich kann doch nicht immer sagen "Das tut weh, ich will das nicht...blabla", das kann er ja schon auswendig. Ich geh einfach und sag, ich will nicht gehauen werden, deswegen kann ich nicht hier bleiben.

Julia wäre hinterhergelaufen, heulend, weil sie es nicht ertragen kann, wenn man sich von ihr entfernt, aber bei Ben funzt das oft. ....

christine
 
AW: Lügen, hauen und andere Nettigkeiten :(

hallo,

zu den lügen kann ich noch was beisteuern. manchmal erzählen kinder solche geschichten, weil sie die bestätigung hören wollen. aber nein, die mama würde dich nie hauen.

sie kriegen irgendwo irgendwas mit und haben angst, sowas könnte ihnen passieren. ist eine möglichkeit mit ihren ängsten umzugehen.

dass er dich haut, liegt daran, dass er mit seiner wut und seinem frust wenn was nicht so geht, wie er grad will, einfach noch nicht umgehen kann. ich würd ihn schnappen, abhalten, ernst angucken und sagen "wir hauen nicht!" und versuchen ihm alternativen aufzuzeigen. (schreien, auf polster ein hauen, irgendwas, was ihnabreagiert)

dass er gefrustet ist, ist ja zu verstehen, wenn er zb ein eis will und vor dem essen gibt es keines (oder so :wink: )

wahrscheinlich steht er auch vor einem größeren entwicklungssprung, da rennen die kleinen immer besonders zickig und unrund, weil sie einfach stärker sensibilisiert sind.

so und kopf hoch :D

:bussi:
jackie
 
AW: Lügen, hauen und andere Nettigkeiten :(

Hallo Britta,

bei uns steppt im Moment auch der Bär (siehe Geburtsdatum) :umfall:

Wobei ich glaube, dass ein Großteil zur Zeit damit zusammenhängt, dass er tagsüber keinen Nucki mehr hat (wollte dazu auch noch ein Thema aufmachen :wink:)

Thema TV: Ich lass Emil ausmachen. Erinnere ihn kurz bevor die Sendung zu Ende ist noch einmal, dass wir danach ausmachen. Wenn sie zu Ende ist sag ich dann: Emil, machst du jetzt bitte den Fernseher aus? Und in 99 % aller Fälle macht er das dann auch. Für die andern 1 % darf er dann mit der Fernbedienung ausmachen, ansonsten am Knopf direkt am TV. Das funktioniert ganz gut :-)

Hauen, Kneifen, Beißen (seitdem Cajus sich so wehrt) gibts bei uns auch.
Da er das allerdings nur bei mir, seinem Papa und seinem Bruder macht, denk ich, es wird auch mit uns zusammenhängen.
Ein Patentrezept hab ich auch nicht, aber ich hoffe, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Ich geh runter zu Emil und spreche mit ihm, ernst: Emil, ich möchte nicht dass du mir weh tust!" oder ggf. "Ich möchte nicht, dass du deinem Bruder weh tust."
Der Unterschied zu "Man darf nicht schlagen" ist der, dass ich ihm MEINE Grenze klar gemacht habe und keine allgemeine, wahrscheinlich zu abstrakte.....
Meistens gehen solche Situationen dann in Wut über, aufhören tut er nicht sofort.
Wenns gar nicht anders geht, nehm ich Emil aus der Sitaution (bezogen auf seinen Bruder) und wenn er sich beruhigt hat, sprech ich mit ihm.

Allerdings muss ich mir da vorher Gedanken machen, warum das jetzt passiert ist. Und meistens sind das Situationen, wo Emil zu kurz gekommen ist, Cajus Bauwerke zerstört hat etcpp.
Ich versuche in so einem Gespräch dann zu verbalisieren, was er noch nicht kann. Vorgestern zum Beispiel: "Warst du traurig, weil Papa keine Zeit für dich hatte, als er nach Hause gekommen ist?"
"Ja!" Schluchz.
"Das kann cih verstehen :jaja: ..........."

Das klingt jetzt einstudiert, Ist es aber nicht........
Ich kriegs irgendwie nur nicht auf den Punkt :-)

Ich hoffe einfach, dass er so irgendwann selber sagen kann was los ist. Erste Erfolge zeigen, dass er mittlerweile ganz klar sagt was er möchte und was nicht :-)
Und solange muss ich da zig Mal am Tag durch....
Aber es ist meine Verantwortung, und letztendlich orientiert sich Emil bei Konfliktsituationen daran, wie ich jetzt mit ihm umgehe.

Wenn du magst, leih ich dir gerne "Das kompetente Kind" und "Grenzen, Nähe, Respekt", beide von Jesper Juul.

:bussi:
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lügen, hauen und andere Nettigkeiten :(

Erstmal danke an euch :bussi:

Zum "Lügen", ich hab heute mit der Erzieherin gesprochen. Es ist genauso, wie ich gestern vermutet hatte - für Patrick ist es erledigt. Es kam nie wieder etwas :prima: Das beruhigt mich auf jeden Fall schon mal sehr.

Christine, weggehen darf ich auch nicht. Er hängt dann wie eine Klette an mir und wird regelrecht hysterisch. Ist vielleicht seine Art, sich zu entschuldigen. Ich weiss es nicht. Nur wenn ich da bleibe, werde ich nicht ruhiger. Aber da muss ich an mir arbeiten, ganz klar.

Jackie, die Idee mit dem Kissen find ich gar nicht schlecht. Ich werds mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Kim, ja das Geburtsdatum :-D Da hab ich schon öfter dran gedacht wenn ich mal von dir ein "Problemposting" gelesen hab :hahaha:
Mit dem TV, da hätt ich ja auch mal drauf kommen können :umfall: Nichts einfacher als daran zu kommen. Das probier ich aus.
Auch das personifizieren beim Hauen leuchtet mir durchaus ein. Jetzt wo ich es lese, ist es ganz logisch. Wie soll den so ein Knirps verstehen, wer "man" ist :???:
Auf dein Angebot komme ich evtl gerne zurück. Allerdings steht meine Quartalsbestellung noch aus. Aber wenn ich da nicht fündig werde, nehm ich dein Angebot gerne an :bussi:

Ach ihr Lieben, ihr wisst gar nicht, wie erleichtert ich bin. Hab doch schon arg an mir gezweifelt. Aber noch scheint Polen nicht verloren und wir machen eine ganz normale Phase durch :umfall:

Auch, wenns vielleicht abgedroschen klingt, aber ich danke euch für eure Meinungen undTipps. Das hat mir sehr geholfen.

:danke:

:huhu:
 
AW: Lügen, hauen und andere Nettigkeiten :(

Das freut mich, Britta!

Ich bin bei Julia oft an meine Grenzen gekommen, weil ich mich nach / während eines Streits nie von ihr entfernen durfte. Und bin ihc ins Klo gegangen und hab die Türe zugeschlossen, mußte ich Angst um meine Türklinke und Tür haben, sie hat alles gegeben. Das ging überhaupt nicht. Ist jetzt aber besser geworden.

ICH muß da durch, aber da krieg ich nach kurzer Zeit Magenschmerzen, weiß auch nicht, wie ich das händeln soll. Ich denk manchmal, die Phase geht vorbei, aber dann kommen mir sofort Gedanken an die Teeniezeit, die Auseinandersetzungen, und dann wird mir ganz anders.

Also jetzt lernen, mit so einer Belagerung im Streit zurechtzukommen ;-).

Alles Liebe und halt weiter durch

christine
 
AW: Lügen, hauen und andere Nettigkeiten :(

Jetzt ist ja schon ein Weilchen vergangen und ich wollte euch einen kurzen Zwischenbericht geben *aufdräng* :-D

Wir beide leben zur Zeit in einer Harmonie zusammen, das war noch nie da :herz:
Ich lese gerade "Das kompetente Kind" und habe festgestellt, dass ich auf einer ganz anderen Welle geschwommen bin wie Paddy. Soll heissen, dass ich nie wirklich versucht habe, mich in seine Gefühle hineinzuversetzen :oops:
Für mich war immer klar, dass ich die Regeln aufstelle und er hat sie gefälligst zu "befolgen". Falscher Ansatz, wie ich heute weiss.
Seitdem ich mich aber versuche, in ihn hineinzuversetzen, ist alles viel lockerer. Und trotzdem bekomme ich meinen Willen :zwinker:
Ein Beispiel: Ich möchte, dass wir abends Zähne putzen. Bis vor kurzem ein Fiasko :umfall:. Da war ich die treibende Kraft, die darauf pochte, es genau JETZT zu tun.
Heute: Ich sage "Paddy, komm bitte. Wir wollen Zähne putzen".
Meistens kommt "Gleich Mama. Peckick bielt noch".
Ich: "OK. Dann komm aber bitte, wenn du fertig bist mit Spielen"
Nach spätestens 5 Minuten steht er im Bad und putzt :prima:

Ich weiss nicht, obs jetzt nur am Buch gelegen hat, oder ob er tatsächlich einen Sprung gemacht hat. Auf jeden Fall bin ich viel ausgeglichener. Und das trotz viel Arbeit und damit noch weniger Zeit für mich als bisher. Und diese Ruhe scheine ich auch auf ihn zu übertragen :jaja:

Wollte ich nur mal losgeworden sein :-)

:bussi: an euch alle. Ihr habt uns sehr geholfen :blumen:

:huhu:
 
Zurück
Oben