AW: Lügen, hauen und andere Nettigkeiten
Hallo Britta,
bei uns steppt im Moment auch der Bär (siehe Geburtsdatum)
Wobei ich glaube, dass ein Großteil zur Zeit damit zusammenhängt, dass er tagsüber keinen Nucki mehr hat (wollte dazu auch noch ein Thema aufmachen :wink
Thema TV: Ich lass Emil ausmachen. Erinnere ihn kurz bevor die Sendung zu Ende ist noch einmal, dass wir danach ausmachen. Wenn sie zu Ende ist sag ich dann: Emil, machst du jetzt bitte den Fernseher aus? Und in 99 % aller Fälle macht er das dann auch. Für die andern 1 % darf er dann mit der Fernbedienung ausmachen, ansonsten am Knopf direkt am TV. Das funktioniert ganz gut
Hauen, Kneifen, Beißen (seitdem Cajus sich so wehrt) gibts bei uns auch.
Da er das allerdings nur bei mir, seinem Papa und seinem Bruder macht, denk ich, es wird auch mit uns zusammenhängen.
Ein Patentrezept hab ich auch nicht, aber ich hoffe, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Ich geh runter zu Emil und spreche mit ihm, ernst: Emil, ich möchte nicht dass du mir weh tust!" oder ggf. "Ich möchte nicht, dass du deinem Bruder weh tust."
Der Unterschied zu "Man darf nicht schlagen" ist der, dass ich ihm MEINE Grenze klar gemacht habe und keine allgemeine, wahrscheinlich zu abstrakte.....
Meistens gehen solche Situationen dann in Wut über, aufhören tut er nicht sofort.
Wenns gar nicht anders geht, nehm ich Emil aus der Sitaution (bezogen auf seinen Bruder) und wenn er sich beruhigt hat, sprech ich mit ihm.
Allerdings muss ich mir da vorher Gedanken machen, warum das jetzt passiert ist. Und meistens sind das Situationen, wo Emil zu kurz gekommen ist, Cajus Bauwerke zerstört hat etcpp.
Ich versuche in so einem Gespräch dann zu verbalisieren, was er noch nicht kann. Vorgestern zum Beispiel: "Warst du traurig, weil Papa keine Zeit für dich hatte, als er nach Hause gekommen ist?"
"Ja!" Schluchz.
"Das kann cih verstehen
..........."
Das klingt jetzt einstudiert, Ist es aber nicht........
Ich kriegs irgendwie nur nicht auf den Punkt
Ich hoffe einfach, dass er so irgendwann selber sagen kann was los ist. Erste Erfolge zeigen, dass er mittlerweile ganz klar sagt was er möchte und was nicht
Und solange muss ich da zig Mal am Tag durch....
Aber es ist meine Verantwortung, und letztendlich orientiert sich Emil bei Konfliktsituationen daran, wie ich jetzt mit ihm umgehe.
Wenn du magst, leih ich dir gerne "Das kompetente Kind" und "Grenzen, Nähe, Respekt", beide von Jesper Juul.
Kim