Hallo in die Runde,
die Händigkeit ist ja schon im Mutterleib vorhanden, die meisten Kinder brauchen nur recht lange bis sie herausfinden welche Händigkeit sie haben.
Man sollte Kindern generell alles mittig anreichen, auch wenn man schon eine Händigkeit zu erkennen meint. Mein Sohn ist aller Wahrscheinlichkeit Linkshänder denn er hat die rechte Seite noch nie zu was anderem als zu Hilfsgriffen genutzt. Es ist ok, egal was er wird.
Bei den meisten Kindern zeigt es sich ab dem Kindergartenalter. Generell sollte die Händigkeit zum Eintritt in die Schule auf jeden Fall festgelegt sein. Im Zweifelsfall gibt es die Möglichkeit die Händigkeit einwandfrei bestimmen zu lassen.
Eine "Beidhändigkeit" gibt es eigentlich nicht. Das würde bedeuten das beide Gehirnhälften exakt genau gleich ausgeprägt sind und das ist von der Wissenschaft ausgeschlossen worden. Eine Gehirnhemisphäre ist immer dominanter als die andere. Diese Dominanz entscheidet die Händigkeit.
Allerdings kann die Dominanz der einen Seite über die andere so gering sein das es diese Menschen mit beiden Händen ähnlich geschickt sind. Es liegt hier dennoch keine Beidhändigkeit vor da eine Hand immer geschickter sein wird. Auch wenn es noch so geringfügig ist.
Zum Thema Linkshändigkeit oder Umgeschulter Linkshänder empfehle ich immer gerne die Bücher von Fr. Dr. Johanna Barbara Sattler. Dort wird das mit der Händigkeit, der Dominanz der Gehirnhemisphären und der Unmöglichkeit der "wirklichen" Beidhändigkeit viel besser erklärt als ich das je könnte...
Was aber sehr, sehr wichtig ist: NIEMALS UMSCHULEN! Und auch nicht zulassen das solche Sprüche kommen wie: "Gib das schöne Händchen!", "Nimm die andere Hand!" oder "Die linke Hand benutzt man nicht!"
Märilu, wo finde ich den die Statistiken über den höheren IQ bei ausgeprägterer Dominanz? Das würde mich interessieren denn Fr. Dr. Sattler spricht lediglich von den Unterschieden der Rechts- und Linkshänder im Empfinden, Wahrnehmen, Handeln und Denken. Von einem Einfluss einer ausgeprägten Händigkeit auf den IQ hab ich weder in der Literatur von Fr. Dr. Sattler noch in meinem Zimbardo was gefunden...