@katja
du sollst marlene doch nicht zum essen zwingen! :o du must ihr nur beibringen, dass brot und wurst (oder käse, ist doch dasselbe) zusammengehören (von mir aus pellkartoffeln und quark, oder selleriestangen, wie ihr das halt so isst). du sollst sie auch in punkto essen leiten, wie du in anderen bereiche auch tust. es soll für sie selbstverständlich werden, dass diese sachen zusammengehören und vermittelt bekommen, dass sie LECKER sind.
dann gibt es eben das brötchen am tisch, nicht direkt in der bäckerei, von mir aus zuerst ein stück semmel, dann ein stück käse, dann wieder semmel, dann wieder käse. wie sie das isst ist ihr problem, hauptsache sie isst beides. dazu würde ich immer etwas rohkost (gemüse oder obst) auf den teller legen, auch wenn sie nicht immer das isst. laurin bekommt sowieso nicht jedes mal beim bäcker etwas und wenn, dann nur als nachmittagsnack, also anstatt OG, von mir aus ohne obst an dem tag.
wenn marlene beim bäcker ein ganzes brötchen gegessen hat, braucht sie keine scheibe käse (wurst sowieso nicht), sie kann anschliessend eine tasse milch trinken und ernährungstechnisch ist sie bestens bedient :-D erziehungstechnisch würde ich die waage halten. zwingen auf keinen fall, aber du kannst dich nicht darauf verlassen, dass ein kleinkind schon weiss was für ihn gut ist und auch schmeckt? der geschmack entwickelt sich gerade und an die richtung bist du beteiligt.
ich kann dich versichern, dass so gut wie alle kinder schoko, pudding oder eis sich aussuchen würden, wenn sie die freie wahl hätten was sie essen möchten. nach 2 wochen süssem werden sie vielleicht auf pommes oder nudeln umsteigen, die liegen bei fast allen kindern oben auf die beliebtheitskala. es muss auch etwas geben zwischen kind zum essen zwingen und alles durchgehen lassen?
...zumal ich dein essverhalten nicht ganz ohne finde, wenn du heimlich corned beef aus der dose ohne nix isst :-D :weghier:
p.s. ich esse auch heimlich abends meine maischips, so isses nicht :-D