@katja
wenn kein brot, dann eine kohlehydrat- und balaststoffreiche alternative anbieten. das kind soll a) satt davon werden können b) alle nährstoffe die es braucht bekommen und c) ein gesundes essverhalten entwickeln, damit es später nicht bei "ran an den speck" mitmachen muss, oder schlimmer, essstörungen entwickeln. wenn du ihr corned-beef ohne nix vorisst und ihr dasselbe gestattest, kannst du bei allen drei punkten eine minus einsetzen.
es muss kein brot sein, es können pellkartoffeln, knäckebrot, müsli, zwieback usw. stattdessen sein. dem kind eine alternative anbieten ist ganz i.o., dem kind alles durchgehen lassen nicht. kompromisse wie zb zuerst das brot, dann die wurst (umgekehrt hält sich kein kind daran :-D), oder abwechselnd, oder zuerst eine kleine portion müsli, dann eine scheibe wurst/käse sind annehmbar. wurst ohne nichts erlauben, damit es ruhe gibt, würde ich weder ernährung-, noch erziehungstechnisch empfehlen. wenn DU dich falsch ernährst, heisst das nicht, dass du das an marlene weiter geben sollst. den weg des geringeren wiederstands in der erziehung zu gehen heisst nur, dass die probleme sich verlagern und grösser werden, nicht, dass sie von sich aus verschwinden.
laurin hat wieder eine phase, wo er eine klare vorstellung hat, was er frühstücken möchte: schokolade oder zumindest eis. das kind kann sehr penetrant und hartnäckig sein und meine nerven sind nicht aus stahl, aber er kriegt genauso wenig schoki zum frühstück, wie wurst ohne brot. zwischen müsli und brot mit belag seiner wahl darf er aussuchen, als kompromis darf es von mir aus nutellabrot sein in seinem alter. manchmal will er kartoffeln- oder nudelnreste vom vorabend, das darf er auch frühstücken :eek:
gabriela