AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!
Hallo Eve,
Da kann ich auch was dazu beitragen: Abklären find ich immer wichtig - vor allem zur eigenen Beruhigung.
Mit Osteopathie hab ich bei beiden Kindern super Erfahrungen gemacht. Gerade bzgl. Einseitigkeit hat sich da viel verbessert. Und die Babys reagieren unglaublich gut darauf.
Aber abgesehen davon: Wofür sollen Babys überhaupt am Bauch liegen, wenn sie's nicht schön finden ???
Meine Pickler-Gruppenleiterin meint, die Grundlage für Babys ist am Rücken - da fühlen sie sich sicher, können aus dieser Lage was ausprobieren, Selbstvertrauen tanken. Und wenn sie soweit sind, beginnen sie eh, sich umzudrehen und dann, wenn sie's wirklich brauchen, die Rückenmuskeln zu trainieren.
O.k. - beim Ersten hab ich auch geglaubt, ich muss ihn immer wieder auf den Bauch legen und dann minutenweise verlängert, obwohl er's nicht wirklich mochte. Beim Mädi hab ich das gelassen und alle beide haben's am Bauch erst wirklich genossen, als sie sich selbst dorthin gedreht haben, den Kopf heben konnten, sich schon aufgestützt haben...
Und ein Spiegel zum Reinschauen ist dann super!
Und was mir am allermeisten geholfen hat, war zu lernen, auf mein Gefühl mit dem Baby zu hören. (Aber im Nachhinein kann man da leicht gelassen sein, wenn man den stressigen :wink:Anfang hinter sich hat ...)
Also Eve, bleib bei dem, was sich für Dich stimmig anfühlt !
Alles Gute & liebe Grüße,
Gabi