finchen2000
Gehört zum Inventar
AW: Leseverständnis und Vokabeln lernen
Puh, das ist aber schwierig...
Das
Bei ihr war es aber kurz vor Ende ihrer Schulzeit dort, da war es eh zu spät und auch für die Noten auf dieser Schule nicht mehr wichtig, aber es fehlten bei ihr auch sooo viele elementare Dinge.... Ich glaube, das man das nicht aufholen kann, jedenfalls nicht durch Nachhilfe und vor allem nicht (da beißt sich die Katze in den Schwanz), wenn der Teenie nicht von alleine will und sich dafür nicht interessiert.
eher ratlos
Heike
Puh, das ist aber schwierig...
Das
genau ist auch ein Problem meines Patenkindes gewesen, hab ich gemerkt, als ich - neee, eigentlich ja SIE - ein Referat für Politik vorbereiten sollte, um sie dort von ihrer 5 wegzubekommen.Sie hat aber auch elementare Verständnisschwierigkeiten in Geschichte oder Politik und hinterfragt ständig Sinn und Unsinn von Themen und Fächern. Sie versteht z.B. nicht, dass Handlungen und politische Entscheidungen Zusammenhänge und Hintergründe haben, dass die Berliner Mauer nicht mal einfach so gebaut wurde, sondern dass es dazu eine Vorgeschichte gibt, in der Menschen unterschiedliche Positionen und Ziele hatten usw. usf. Sie kann, wenn Bücher, Geschichten usw. in Deutsch gelesen werden, nicht zwischen den Zeilen lesen und Zusammenhänge herstellen oder zumindest fällt es ihr nicht leicht.
Bei ihr war es aber kurz vor Ende ihrer Schulzeit dort, da war es eh zu spät und auch für die Noten auf dieser Schule nicht mehr wichtig, aber es fehlten bei ihr auch sooo viele elementare Dinge.... Ich glaube, das man das nicht aufholen kann, jedenfalls nicht durch Nachhilfe und vor allem nicht (da beißt sich die Katze in den Schwanz), wenn der Teenie nicht von alleine will und sich dafür nicht interessiert.
eher ratlos
Heike