lernt dieses Kind sprechen ?

  • Themenstarter Themenstarter 5MädelHaus
  • Beginndatum Beginndatum
Mein "kleiner" Bruder (seit gestern 18!) hat fast nichts gesprochen als er mit 3 Jahren in den Kiga gegangen ist. Die für ihn wichtigen Wörter wie "Mama, Papa etc." kamen regelmäßig, der Rest eigentlich nie, er sprach mit Zeichensprache und "Ähs".. Später besuchte er dann eine Schule für Sprachbehinderte (der Kiga war ein normaler Regelkiga) und ging von dort nach der 4.Klasse aufs Gymnasium :jaja: ! Er stottert heute noch, kommt aber gut damit zurecht, allerdings auch nur in seiner Muttersprache deutsch, er geht in Frankreich auf eine internationale Schule und macht dieses Jahr das 3-sprachige Abitur in englisch, französisch und deutsch, er spricht diese Sprachen auch fließend :-D !!!

Ich will Dir damit nur sagen, alles ist möglich :bravo: :jaja: !
 
Liebe Rachel,

Autismus ist ein schlimmer Verdacht, der sich bei Dir doch sicher nicht allein auf den Rouge-Test und kleineren Wortschatz gründen kann. Was macht Dir denn sonst noch Sorgen in Aurélies Entwicklung? Umsonst machst Du Dir diese Gedanken ja sicher nicht.

Hast Du mal mit Deinem Kinderarzt darüber gesprochen?

Wenn ich fragen darf: Wo hast Du Dich über Autismus informiert?

Ach Rachel, das klingt schlimm! Ich finde, das sind ein bisschen viel Sorgen in Deinem Leben - Du bist ja auch noch schwanger, ein Schulkind und zwei Kinder im Kindergarten, und dann noch so eine Angst! :tröst:

Ich halte das sicher nicht für bekloppt - vermindere Dich selbst nicht mit solchen Sätzen! Wenn Du glaubst, dass da was im Argen liegt, dann ist das sicher nicht bekloppt.

Liebe Grüsse
Heele
 
@ Heele

Ich habe mich eigentlich nicht viel informiert, bzw. tue es bewusst nicht, weil ich sonst noch mehr die Panik kriege, gerade dann wenn ich darüber Google. Ich halte mich bewusst zurück.

Aurélie hat auch oft Zehenspitzengang und eine schlechte Körperwahrenehmung.

Ausser bei der Sprache ist sie gut entwickelt, in gewissen Bereichen sogar voraus. Das hat die Heilpädagogin so festgestellt. Ansonsten schreib sie noch "interessen an Blickkontakt". Das würde wiederum nicht passen.

Auffallen tut mir auch dass sie fast stundelang völlig vertieft puzzlen kann.

Ach, habe wohl den Durchhänger heute.... ich schreibe noch in einem forum wo alle Kinder gleich alt sind, und Aurélie spricht da einfach am wenigsten... und den rouge-Test schaffen auch schon viele.

Ich merke einfach, dass sie "anders" ist als meine Grossen, habe ja schon ein bisschen Erfahrung.

Unser KiA meint auch, er hätte es verpasst einen US von ihrem Kopf zu machen, als die Fontanelle noch offen war... sie hat einen sehr grossen Kopfumfang, und ein CT sei eine zu grosse Quälerei, besser sei abwarten wie sie sich entwickelt.

Liebe Grüsse

Rachel
 
@Sonja wie habt ihr herausgefunden das Tim Probleme mit der Körperwahrnehmung hat? Und was habt Ihr dagegen unternommen

:winke: Kathrin :oops:

Sorry, hatte ich überlesen.

Die Ergotherapeutin hat es festgestellt bzw. bestätigt, weil mir allerlei selber aufgefallen ist (z. B. mochte er kein T-Shirt anziehen, weil dann die Arme nicht bedeckt waren - er mag keinen Sand/Fingerfarben/Matsch etc. anfassen)

Jetzt ist er bei einer Ergotherapeutin einmal die Woche.

Liebe Grüße
 
Naja, in einem kann ich Dich trösten: Chris ist nicht mal einen Monat jünger als Aurélie und spricht weniger als sie. Mit drei Wörtern schlägt sie meinen Sohn um Längen :-)

Durchhänger kann ich verstehen, aber gerade Autismus wäre ja ungefähr das Härteste auf einer langen Skala von Möglichkeiten.

Wenn Du Literaturempfehlungen brauchst, oder ich Dir sonstwie helfen kann, kannst mich gerne anschreiben.

Aber ausgehen würde ich nicht vom Schlimmsten!

LG Heele
 
Rachel.. schau, Aurélie ist ähnlich alt wie Mo. Mo redet auch noch kaum ein Wort.. aber wir warten ab! Ich denke, es bringt nix, sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen.. wartet den 2. Geburtstag ab - dann seht weiter! In diesen paar Monaten kann sie noch so riesen Fortschritte machen, dass alle Sorge umsonst gewesen wäre...
Unser KiA sagt dasselbe, er ist da zuversichtlich.. und wir sind es auch! Gib ihr noch ein bisschen Zeit.. ich bin mir sicher, sie wird anfangen zu sprechen, sobald sie das Bedürfnis hat.

Mach dir keinen zu großen Kopf, hm? :tröst:

Liebe Grüße,
Nicola

PS: Ich weiß nicht, wie ihr dazu steht.. aber vielleicht würde sogar ein Energiebär aus Utes Shop Erfolge bringen? :???: Man weiß es nie... Klar, bei manchen wirkt der Bär gar nicht.. andere glauben nicht dran und wollen es gar nicht erst versuchen.. die Wirkung ist immer unterschiedlich und man sollte nie zuviel erwarten... aber ausprobieren könnt man's ja theoretisch mal? *vorsichtigfrag*
Eine Freundin hat bei ihrem Sohn durch solche Dinge tatsächlich Erfolge erreicht...
 
Che hat gesagt.:
PS: Ich weiß nicht, wie ihr dazu steht.. aber vielleicht würde sogar ein Energiebär aus Utes Shop Erfolge bringen? :???: Man weiß es nie... Klar, bei manchen wirkt der Bär gar nicht.. andere glauben nicht dran und wollen es gar nicht erst versuchen.. die Wirkung ist immer unterschiedlich und man sollte nie zuviel erwarten... aber ausprobieren könnt man's ja theoretisch mal? *vorsichtigfrag*
Eine Freundin hat bei ihrem Sohn durch solche Dinge tatsächlich Erfolge erreicht...

wir haben schon einen :jaja: :-D . Beim Schlafen hat er ihr sehr geholfen, und sie liebt ihn heiss und innig... ja und beim Sprechen hat er auch geholfen.... sie sagt seitdem "Bär".


Habe übrigens grad nachgelesen, dass der "rouge-Test" bis zu 24 Monate funktionnieren sollte.... es liegt also noch drin....

Liebe Grüsse

Rachel
 
Liebe Rachel,

also steinigen würde ich Dich nicht - nur nochmal an Dein Posting erinnern, als Du über den Besuch beim Heilpraktiker geschrieben hast und da festgestellt wurde, dass Aurelie in der Motorik voraus ist und in der Sprache 2 - 3 Monate zurück. Du wolltest Dir nicht mehr zu viele Sorgen machen....dann mach das auch nicht :-D

Und ich kann Dir nur wieder sagen: Justy ist 21 Monate und spricht so gut wie nichts. Vielleicht 5 oder 6 Wörter, die er gezielt einsetzt. Ansonsten plappert er nur nach.

Auch mein KiA meinte, wir sollen auf jeden Fall bis 2 Jahre warten - vorher sollten wir uns keine Gedanken machen.

Zum Thema Zehenspitzengang: macht sie das nur zwischendurch für ein paar Minuten? Oder läuft sie überwiegend auf den Zehen?

Justy hat das zur Zeit auch - lt. KiA der Anfang zum hüpfen lernen. Er stellt sich immer auf die Zehenspitzen und wippt dann. Läuft ein, zwei Meter so und dann wieder normal.
Wenn es Aurelie ähnlich macht, dann würd ich mir da auch keine Sorgen machen.

In 3-4 Monaten machen wir uns dann zusammen Sorgen - aber jetzt noch nicht *kopfschüttel*

Liebe Grüße
Sandy
 
Zurück
Oben