Lebkuchenhaus

AW: Lebkuchenhaus

Hallo nochmal :winke:

Von den Maßen her - Du ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr wie ich das abgemessen habe :oops: Ich glaube es ging eher schon in den Teelöffelbereich, bin mir aber nicht mehr sicher.

Macis ist gemahlene Muskatblüte. Schmeckt ähnlich wie Muskat, nur süßer und milder. Warte mal :lichtan: da hab ich doch neulich ne neue Tüte gekauft!


So, ich hab das grade mal abgemessen. In der Tüte sind 10 g und das waren tatsächlich 10 gestrichene TL.

Wegen der Zusammensetzung der Gewürze: Es gibt Leute die verstehen unter Lebkuchengewürz nur eine Mischung aus Zimt, Nelke und vielleicht noch Ingwer. Also der Phantasie sind da keinerlei Grenzen gesetzt. Ich hab auch Rezept gefunden in dem von 20 g Zimt, 15 g Nelken, 10 g Muskat, 15 g Fenchel, 25 g Koriander und 25 g Anis die Rede ist. 25 g von dieser Mischung auf 1 kg Mehl.

"Meine" Gewürzmischung hab ich ergoogelt. Ich hab grade nochmal danach gesucht. Dort stand
35 g Zimt
9 g Nelke
2 g Piment
2 g Koriander
2 g Kardamom
2 g Ingwer
1 g Muskat
1 g Macis

Ich hab damals auch irgendeine Zutat nicht gehabt (könnte auch Macis gewesen sein, ich meine ich hab dann halt doppelt so viel Muskat genommen) - und beim Mischen hat sich dann auch noch rausgestellt dass zu wenig Zimt da war.
Also hab ich das Rezept halbiert aber (als Zimtfan) den ganzen vorrätigen Zimt reingetan, und fand das Ergebnis superlecker.

An dem Backrezept an sich fand ich so toll, dass nur Backpulver reinkommt und nicht noch Hirschhornsalz, Natron oder so. Das hätte ich nämlich auch nicht so auf die Schnelle kriegen können damals und mir ging es wie Dir: Plan gefaßt, Tisch leergeräumt und los geht´s :-)

Wir werden unser Lebkuchenhaus wohl nächste Woche machen, Anna hat gestern schon gefragt wann sie Lebkuchenherzen machen darf.

Viel Spaß Euch beim Werkeln!!!
 
AW: Lebkuchenhaus

Connie, dann hoffe ich mal, dass ich genuegend Gewuerz habe. Ich habe mir naemlich gestern messerspitzenweise und halb-messerspitzenweise im Laden alles zusammengemixt. Aber Muskat kann ich noch nachgeben in Ermagelung von Macis.

Hach, jetzt geht's los!

Ciaoi,
Lulu
 
AW: Lebkuchenhaus

Die erste Geschmacksprobe des noch kalten Teigs sagt: zu viel Kardamon, ein Itzchen zu viel Nelke, zu wenig Ingwer, aber Vanille und Anis hätten noch gut dran gekonnt. Ja ich weiß, das ist pingelig :hahaha:.

Lulu
 
AW: Lebkuchenhaus

So, voila. Am Mittwoch wird es aufgestellt und verziert.

Wie lange kann man so ein Lebkuchenhaus denn stehen lassen, bis man es essen muß, bevor es austrocknet?

Lulu
 
AW: Lebkuchenhaus

:???: Keine Ahnung... wir mussten es notgedrungen ziemlich bald essen, weil wir ja 2 Wochen später umgezogen sind. Da war der Lebkuchen noch super.

Ich denke falls es bis Weihnachten überlebt, kannst Du es so lang schon stehenlassen - vielleicht nachts ein Geschirrtuch drüber.

Hast Du irgendwo schon :foto: eingestellt? *NEINichbingarnichtneugierig* ;-)

LG,
 
AW: Lebkuchenhaus

Nein Connie, Fotos gibt es noch nicht. Wir bauen es erst am Mittwoch zusammen. Da ist bei meiner Freundin eine Lebkuchenhaus-Dekorierorgie angesagt. Aber dann stelle ich ein Foto ein.
Ich aergere mich ja fast, dass die drei Kinder dekorieren duerfen. Es gibt bestimmt Streit um wer, wie, was, wohin, und es waere ja auch ein feines Projekt fuer mich allein :-).

Lulu
 
AW: Lebkuchenhaus

Na, das ist doch *die* Gelegenheit: kündige einfach an, wenn es Streit gibt, wird das Projekt beendet und du dekorierst alleine zu Ende :-)
 
lebkuchenhaus1.jpg hausmitcrazykids.jpg
Lebkuchenhaus


Voila! Hier sind zwei Fotos.
Beim ersten sind die Montage-Zahnstecher noch drin, beim zweiten die durchgeknallten Kinder. Spaß hat es gemacht das Lebkuchenhaus zu backen, verzieren und bauen!

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben