Lebenslanges Wohnrecht?

  • Themenstarter Themenstarter Ela123
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Ela,
kannn mann da nicht irgendeine zwischenlösung finden.
Also, das deine Mutter ihr Wohrecht doch noch verkaufen kann, falls beide Seiten nicht mit einander klar kommen.
Oder kann deine Mutter die Wohnung vieleicht dann an jemand anderen vermieten?

LG
 
also verkaufen kann sie ihr Wohnrecht nicht - sie hat nur das Recht auf Lebzeit dort zu wohnen.
Das mit dem Zusammenwohnen ist so eine Sache. Ich wohne hier auch mit den Eltern meines Lebensgefährten zusammen - bzw. sie haben oben drüber ne eigene Wohnung - und das funktioniert wunderbar. Vor allem für unsere Kleine is das super, sie kann zu jeder Zeit hochflitzen und wir haben so auch mal Zeit für uns. Ich würde es jederzeit wieder tun. Aber es kommt halt ganz darauf an wie Du Dich mit Deiner Mutter verstehst.
Liebe Grüsse
Steffi
 
Hallo Ela,

beim Wohnrecht ist es wichtig zu bedenken, was wird, wenn Deine Mutter pflegebedürftig wird: Kann sie dann da bleiben wo sie ist oder muß sie dann sowieso zu Euch oder in ein Heim umsiedeln?

Wenn es nämlich so ist, daß sie im Pflegefall ohnehin dort weg muß, weil sie dort niemand pflegen kann ist es besser sie lebt sich schon jetzt in einem anderen Umfeld ein als erst dann!

Und dann würde ich es besser finden, das Geld darin zu investieren, daß sie Ihren Lebensabend an einem schönen Ort verbringen kann als noch ein wenig im eigenen Haus zu bleiben.

Natürlich ist sie noch nicht so alt, daß man schon an Pflege denkt, aber ich wollte es trotzdem mal in die Diskussion werfen.

vlg, Gisela
 
Warum will sie überhaupt verkaufen und zieht nicht einfach in die kleinere Wohnung und vermietet die größere? Rente plus Mieteinnahme müßten doch für ihr Auskommen sorgen, oder?
Lulu :winke:
 
lulu hat gesagt.:
Warum will sie überhaupt verkaufen und zieht nicht einfach in die kleinere Wohnung und vermietet die größere? Rente plus Mieteinnahme müßten doch für ihr Auskommen sorgen, oder?
Lulu :winke:

:huhu: *höm sie hat noch diverse Außenstände ... lange Geschichte. Sie MUSS verkaufen, leider.

Die Bank des Käufers hat Ihr heute mitgeteil, dass sie (die Bank) an 1. Stelle ins Grundbuch kommt, was beuten würde dass meine Mutter bei Zahlungsunfähigkeit des neuen Besitzers ihr Wohnrecht verlieren kann, da das Wohnrecht wie Ihr schon geschrieben habt, nicht veräußerbar ist. Unter diesen Bedingungen wird sie den Deal hoffentlich nicht machen. Wir hatten vorhin nochmal telefoniert - sie hatte noch die Idee eine der Wohnungen als Eigentumswohnung zu verkaufen. Das könnte hinhauen - würde aber knapp werden!!

Ach herrje - ich kann Euch sagen - meine Mutter hat uns schon mehr schlaflose Nächte bereitet wie unser eigener Kram ;-)

:winke: Ela
 
Zurück
Oben