Lebens- oder Rentenversicherung

AW: Lebens- oder Rentenversicherung

Zwecks Riester nochmal... bis zum 3. Geburtstag Deiner Tochter kannst Du riestern, da Du während der Kindererziehung in den ersten 3 Lebensjahren rentenpflichtversichert bist. Und bei Selbständigkeit... ich meine, dass da was geändert werden sollte, bin da momentan aber überfragt.

LG Alex
 
AW: Lebens- oder Rentenversicherung

Liebe Annette,

ich verfolge Dich gerade mit wirklichen beindrucktem offenen Mund, wann willst Du den die Buchhaltung noch selber machen, neben dem Laden. Ich drücke Dir alle Daumen dass Du alles auf die Reihe bekommst. Frag doch auch mal die Steuerberaterin was sie nehmen würde fürs buchen, glaube mir die Zeit wird Dir arg eng werden und Du brauchst Entlastung wo es geht. Und frage vor allen Dingen auch, was es kostet Dein "gebuche" zu kontrollieren wenn Sie den Abschluß dann macht.

LG
Su
 
AW: Lebens- oder Rentenversicherung

Danke Su! Ich hab manchmal vor mir selber Angst, das gebe ich zu.
Im Buchhaltungskurs die letzten Tage habe ich mir "nur" das rausgeknüpft was ich brauche. Die Steuerberaterin hat uns ja als Software Lexware vorgestellt. Die Buchungsvorgänge habe ich mir passend für "mein" Laden rausgesucht. Es hält sich meistens in Grenzen. So Dinge wie Miete, Zinsen, Nebenkosten . . . kommen ja monatlich immer gleich.
Kassenbuch führ ich extra, das soll ich (laut der Seminarleiterin) nur einmal wöchentlich buchen, auch da hab ich den Buchungssatz. Rechnungen kommen bei mir ja nicht im großen Stil, da das meiste ja bar bzw. mit EC bezahlt wird. Wenn dann sind es haupts. meine Lieferanten-Rechnungen. Und das sind auch immer die selben Vorgänge. Sie hat mir auch gezeigt wie ich Gutscheine buche, was ja auch nicht immer einfach ist.
Sie meinte auch, ich soll lieber mal kurz 10 Minuten nach Feierabend oder wenn kein Kunde da ist nutzen, um Buchungen zu machen, anstatt alles auf 1-2 Tage zu schieben. So würde sich der Aufwand in Grenzen halten. Und wenn ich statt hier rein zu schauen mein Buchhaltungsprogramm öffne, dann ist schon viel Zeit gewonnen . . . :heilisch:
 
AW: Lebens- oder Rentenversicherung

Wir reden einfach in einem Jahr nochmal :weghier:

Wird es auch Süßigkeiten oder Eis bei Dir geben, also Zeug mit 7 % Ust? Das mit den Rechnungen die Du bar oder mit ec hast, verstehe ich nicht, von der Arbeit her ist das doch wurscht, buchen tut man die ja so oder so?

Gestern war mein Kunde mit dem Schreibwarenladen da, er meint da wird man wahnsinnig wenn man schnell was für die Buchhaltung machen will, wenn gerade kein Kunde da ist, man fängt an- unterbricht wieder, fängt wieder von vorne an - da macht er es lieber am Abend oder am Sonntag, also das Kassenbuch schreiben und die Belege sortieren, buchen tu ich ja.


Aber das wird alles die Praxis zeigen, ich finde es halt wirklich toll, mutig und einen ganzen schönen Packen den Du Dir da zumutest.

LG
Su
 
AW: Lebens- oder Rentenversicherung

Ja, reden wir später noch mal! Ich glaub ich stell mir vieles einfacher vor als es ist. Allerdings sagen grad viele aus meinem Bekanntenkreis, dass sie sich nicht wundern dass ich das mache, sie hätten sich eh schon oft gefragt wann ich was mache.
Ich hab es immerhin geschafft, dieses Jahr in KEINEM Elternbeirat dabei zu sein und halte mich auch brav aus allem raus. Ausserdem habe ich weitere ehrenamtliche Tätigkeiten aufgegeben, was die letzten Jahre auch nebenher viel Zeit gekostet hat. Kinderkirche muss vorbereitet sein, ein Jugendgottesdienst genauso.

Von den Rechnungen her ist es schon ein Unterschied ob ich 80 Rechnungen in der Woche verbuchen muss oder brav Kassenbuch führe und das dann einmal wöchentlich buche. Immerhin hab ich bei der Kasse nicht gespart - die gibt mir Tages- und Monatsbelege mit extra USt. raus. Zeitungen die ich verkaufe haben ja auch nur 7 % MwSt., aber das ist auf der Tastenbelegung der Kasse hinterlegt. Das habe ich mir dann doch gegönnt.

Fürs Kassenbuch hat sie mir eine Excel-Tabelle empfohlen. Und da mal "kurz" ne Zahl eintippen geht wirklich nebenher. Ich hab mein Laptop eh an der Theke stehen.

Zeitlich wirds die nächsten Wochen heftig. Allein nächste Woche sind die Vormittage weg mit Versicherungsfritze, Steuerberater, Aussendienstler, Großhändler. Und ab Dez. bin ich 2 Stunden täglich vormittags mit Hanna in der Krippe zur Eingewöhnung.

Grüße
Annette
 
Zurück
Oben