Läuse und Zöpfe?

AW: Läuse und Zöpfe?

Deutsche Pediculosis-Gesellschaft. Waschen der Plüschtiere ist unnötiger Quatsch.
Tulpinchen, kämmst du die Viecher mit einer besonders großen Portion Haarspülung aus? Das macht sie bewegungsunfähig. Mit einem feinen Nissenkamm erwischst du sie dann alle und mußt nicht mühselig suchen.
Und ja, feste Zöpfe werden da auch als Mittel gegen Befall genannt. Da die Läuse weder springen noch fliegen können, sondern von Haar zu Haar krabbeln, und das eben am besten geht, wenn zwei Kinder mit losen Haaren diese so richtig schön zusammenstecken, daß sich einzelne Strähnen berühren und vermischen, helfen Zöpfe, die die Haare eher zusammenhalten, eine ganze Menge.

Salat
 
AW: Läuse und Zöpfe?

Danke, Salat. Auf der Seite der Pediculosis-Gesellschaft war ich schon. Mit Haarspülung und Níssenkamm hab ich schon eine Menge erwischt - allerdings nur Läuse. Die Nissen kleben ja zum Verrecken fest an den Haaren. Die hab ich alle einzeln mit den Fingernägeln abgezogen.

Leider hab ich heute keinen Laden gefunden, der diese kleinen Zöpfe macht. :(

:winke:
 
AW: Läuse und Zöpfe?

Meinst du nicht du kannst ihr erst mal selber welche flechten?

Müssen doch nicht ganz feine sein - so wie ich das jetzt verstanden hab. wichtig ist doch nur, dass die Haare nicht fliegen.

:winke:
 
AW: Läuse und Zöpfe?

Ich mache K bei Läusealarm immer einen straffen Zopf, flechte ihn und sprühe sie dann mit Haarspray ein.

So haben wir drei Jahre KiGa und bis jetzt drei Jahre Schule ohne einen einzigen Läusebefall überstanden.

@Ignatia: Ich habe jetzt sämtliche Bücher und das Internet nach dieser Info abgesucht. Aber nirgendwo habe ich gelesen, dass Sabadilla gegen Läuse eingesetzt wird. Woher stammt sie?

LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Läuse und Zöpfe?

Ich hab mir ein sog. "Buster-Kid" besorgt, da sind zig verschiedene Läuse- und Nissenkämme drin, gott sei dank haben wirs noch nicht gebraucht.

Unsere Erzieherinnen im Kiga raten immer dazu, den Jungs die Haare feste einzugelen und den Mädels die Haare zusammenzubinden und dann ordentlich Haarspray draufzumachen. So würden die Läuse wohl nicht so zur Kopfhaut vordringen können bzw. sich an einzelnen Haaren festklammern können...

Die Zöpfchenflechterinnen findet man oft in Africa-shops. Da geht das als Dienstleistung mit durch...

lg
 
AW: Läuse und Zöpfe?

Da fällt mir ein, ich habe bei Real im Prospekt schon mal öfter so elektrischen Läusekamm gesehen.

Hat den schon mal jemand ausprobiert?

LG
Claudia
 
AW: Läuse und Zöpfe?

Hallo,
ich will ja nun nicht blöd sein, aber die ganzen Läuse und Nissen bekommt man nur mit einem geeignetem Mittel weg, kämmen unterstützt aber alleine reicht es nicht. Da muß dann doch der alte Goldgeist her.
iIch kenne das auch so, dass man zum Hausarzt muß, der die Erlaubnis für den Kindergarten/die Schule geben muß.....
Man übersieht die Nissen und Läuse und so kommt es nach kurzer Zeit wieder zu einer Zunahme der Läuse, man denkt, sie waren weg, waren aber irgendwo versteckt....

Liebe Grüße, Bianca
 
AW: Läuse und Zöpfe?

Zum elektrischen Läusekamm find ich unter google.de nur, daß er mittels elektrischem Impuls sowohl von Läusen als auch von Nissen befreien soll. Selbst wenn auch die Nissen dabei abgetötet werden, was ich mir kaum vorstellen kann, könnte ich Marlene dann dennoch nicht in den Kindergarten schicken, weil die Nissen ja immer noch im Haar kleben. Ich könnte ja niemandem Garantie geben, daß die Nissen wirklich mausetot sind.
Die Läuse an sich bekommt man wirklich mit dicker Spülung gut raus - in deren Entfrenung seh ich ohnehin das geringere Problem.

Aber ich bin mal gespannt, ob jemand so einen Kamm benutzt und wie die Erfahrungswerte sind.

Diese minikleinen Zöpfe selbst zu flechten, trau ich weder meiner Fingerfertigkeit noch Marlenes Geduld zu. Bis ich einen Afrika-Laden hier gefunden hab, werd ich ihr wohl oder übel normale Zöpfe flechten - allerdings halten die erfahrungsgemäß im Kindergarten grad mal bis nach dem Frühstück.

Welches Läuseshampoo könnt Ihr denn so empfehlen? Wir haben im Augenblick noch eines aus der Türkei, das mir aber nicht so gut zu sein scheint, weil danach vereinzelte Läuse trotzdem noch leben. An sich nicht schlimm, aber immer sehr lästig beim Entlausen, wenn die Viecher zu entkommen versuchen.

:winke:
 
Zurück
Oben