Laufrad oder Dreirad

:-D
Pink?
Ne?

Aber wenn man in bergiger Gegend wohnt ist ein Laufrad echt gefährlich!
8O
Wir wohnen ganz flach und sandig! :jaja: :-D

Silke
 
Ein Dreirad mit abgeschraubten Pedalen ist nicht automatisch ein Laufrad.
Es geht ja, wie Sonja schon schrieb, ums Gleichgewicht.

So gesehen ist Roller tatsächlich die sinnvollere Alternative als ein Dreirad.

Bei Laufrädern muss man wirklich hingucken. Thema Lenker wurde ja schon angesprochen.
Aber es gibt auch z.B. Laufräder mit Handbremse. Frido mit seinen drei Jahren könnte sie schon betätigen, wenn er eine hätte. (Da haben wir auch gepennt.)

Ansonsten: Auch bei Laufrädern Helm auf!!! Da sollten sich die Kinder sowieso beizeiten dran gewöhnen! UNd es ist einfach sicherer.

Fridolin liebt inzwischen sein Laufrad! Aber wenn er ihm gar nix hätte abgewinnen können, hätten wir eher einen Roller gekauft, bevor es mit einem richtigen Rad losgeht. Jedenfalls kein Dreirad.

Von Seitenstützen beim Fahrradfahren-Lernen rät der ADFC übrigens vehement ab wegen der Unfallgefahr, falls das Kind zu dicht am Bordstein fährt. Man kann von Kindern in dem Alter nicht erwarten, dass sie die hintere Breite mit einkalkulieren.

Liebe Grüße
 
Laufrad!
Es ist eine Frage der motorischen Entwicklung, ob die Kinder mit Laufrädern stürzen oder nicht. Friedrich fährt seit dem Frühjahr, und er ist noch nie so gestürzt, dass er sich auch nur ein Knie aufgeschürft hat. Dafür kann er schon super das Gleichgewicht halten. Er beschleunigt, hebt dann beide Beine hoch und rollt eine Strecke oder einen kleinen Hügel runter. Allerdings würde ich bei bergiger Gegend auch vorsichtig sein: Die Räder werden superschnell und haben größtenteils keine Bremse.
Das Dreirad steht unbenutzt im Keller und ist völlig out (im Gegensatz zum Bobbycar, das nach wie vor gern benutzt wird). Pedalentreten kann oder will Friedrich nicht. Nächstes Jahr kriegt er ein Fahrrad (ohne Stützräder), soll er halt da das Treten üben.
 
so habe dieses Laufrad meinem mann gezeigt. Kommentar: was ist denn das? Nene, der Junge bekommt ein Dreirad.

Ich danke euch trotz allem für die ausführlichen Antworten.

lg sandra
 
Carina hat gesagt.:
Das Laufrad hat Jaron gar nicht inetessiert, obwohl ich die soooo schön finde :heul: .
Dafür liebt er sein Dreirad über alles :jaja:

Ich hab das Laufrad mittlerweile wieder verkauft :-? und nochmal würde ich gar nicht dran denken so ein Ding zu kaufen :jaja: .

Dreirad :prima:


GLG
Bei uns ist es genau anders herum :jaja: und auch die Nachbarschaft stürzt sich auf das Laufrad und wer Pech hat muss dann das Dreirad, was immer übrig bleibt, nehmen. Also ich würde immer wieder ein Laufrad kaufen. Wir haben das von Kettler, das ist günstig und auch für Kleinere schon ganz gut zu handhaben, weil es recht leicht ist. Aber meines Wissens gibt es auch ein ähnliches bei Quelle und auch eines von Pucky.
LG
 
Lynn hat erst das Dreirad bekommen und dann das Laufrad. Sie kann mit dem Dreirad mittlerweile richtig gut fahren. Das Laufrad findet sie noch nicht sooo toll. Sie zieht das Dreirad vor, übt aber ab und zu mit dem Laufrad.

Ich finde es wichtig, daß die Kinder erst treten lernen, dann das Gleichwichthalten mit dem Laufrad schulen und dann irgendwann Fahrrad fahren.

LG Steffi
 
@sonja jan hat das treten beim dreirad nicht kapiert
er konnte eher radfahren :jaja:
ich kann mir das mit dem laufrad net so vorstellen hab sowas ja auch noch nie gesehen :-D

:winke:
 
Zurück
Oben