Laufrad*lang*

  • Themenstarter Themenstarter Laila`sMama
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Laufrad*lang*

Silke, leider nicht, zumindest nicht in schnell erreichbarer Entfernung. Wir haben hier aber einen guten Laden, der mehrere Modelle da hat und auch bereit ist, die Teile aufs Kind passend einzustellen, damit sie probefahren können. Saskia ist jedenfalls immer ganz wild drauf, sich auf alles fahrbare draufzusetzen und auszuprobieren - Probleme wird sie damit kaum haben, schätze ich... und Spaß daran mit Sicherheit sowieso.

Tja, ist halt nur die Frage, welches nun... Wer die Wahl hat, hat die Qual.
 
AW: Laufrad*lang*

Denk ich auch! Das macht ihr riesig Spaß!
Gibt es nicht ein StiftungWarentest bericht für laufräder???

Nimue händelt ihrs schon ziemlich gut, das hätte ich nicht gedacht.

Peggy, ich hab die Erfahrung gemacht, das die Laufradkinder eh schneller mit dem Fahrrad klarkommen als Dreiradkinder. Das treten ist nämlich gar nicht so schwer, das Gleichgewicht ist scheinbar die schwierigere Geschichte und die wird mit dem Laufrad einfach wirklich toll trainiert.

Ich kenne auch Kien Kind was mit fünf noch Laufrad fährt, die haben dann alle längst ein Fahrrad! ;-)


Silke
 
AW: Laufrad*lang*

Stimmt, die Verfallsdauer eines Laufrades ist wirklich kuerzer, als ich dachte. Fridolin wollte, kaum dass er mit dem Gleichgewicht klarkam, ein Fahrrad mit Pedalen, und wenn nicht gerade Herbst geworden wäre, hätte er es wohl auch bekommen.

Andererseits spart so ein Laufrad die Stuetzräder-Zeit, weil sie das Gleichgéwicht eben schon trainiert haben. Und die Stuetzräder sind WIRKLICH gefährlich, wenn das Kind damit zu dicht an Kanten fährt. Dann kippt es gnadenlos um, womöglich auf die Verkehrsstrasse.

Mein Tipp:
Laufrad ja, aber keine Luxusvariante. Es muss kein Ökö-Holzrad sein.
Lenker, der nicht ganz einschlägt, finde ich auch wichtig.
Und: (wurde schon geschrieben)
Helm gleich dazu kaufen, sofern noch nicht vorhanden!!! Erstens schuetzt der wirklich, und zweitens gewöhnt sich das Kind gleich dran.

Liebe Gruesse
 
AW: Laufrad*lang*

Katja, wenn Du schon die Erfahrung mitbringst: Tchibo bietet nächste Woche ein Laufrad für 40 Euro an. Zwar ohne Bremse, aber so ganz allgemein: Welche Kriterien findest Du für ein Laufrad wirklich wichtig?

Das von Tchibo findet man hier: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0005448.
Eine Lenkanschlagbegrenzung scheint es allerdings nicht zu haben, und ich bin mir mit der Kunststoffbereifung nicht so sicher. Was mir auch auffällt, ist dieses Rohr, in dem die Sattelstütze steckt, was doch ein ganzes Stück nach unten raussteht - nicht, daß es da bei Stürzen schlimme Verletzungen gibt...
Was sagst Du mit Deiner Erfahrung dazu?

Danke und liebe Grüße, Anke
 
AW: Laufrad*lang*

Ich kann sagen, daß Laufrad- und Rollerkinder eigentlich keine Stützräder brauchen beim Radfahren. Das Gleichgewicht ist so gut traniert, daß das auf dem Rad dann kein Problem mehr ist.

Ursula :V:
 
AW: Laufrad*lang*

:huhu:

Na gut, dann hatte der Verkäufer wahrscheinlich wirklich recht, hätte das aber ruhig netter sagen können. Das mit dem Lenkradeinschlag, daran habe ich noch gar nicht gedacht, hatte der Verk. auch gar nicht weiter erwähnt. Gut, das muß ich noch bedenken.
Luftbereifung finde ich allerdings auch besser, als Kunststoff, wegen der Federung.
Helm wird natürlich auch dazu gekauft.
Luxusvariante muß nicht sein, das sehe ich auch so.

Nunja, nun müssen wir erstmal einen vernünftigen Laden finden, der mal ein paar Räder mehr zur Auswahl hat und diese dann auch vorführen möchte.

Nur was die Bremsen angeht, bin ich noch ein wenig unsicher. Da weiß ich jetzt auch nicht. Bremse ja oder nein? Wenn ja, welche? Puhhh...nicht so einfach das Ganze. Wie wird es dann erst beim 1. richtigen Fahrrad??

:winke:
 
AW: Laufrad*lang*

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles lesen können (Zeitmangel :-) ), aber ich muss sagen, dass der Verkäufer in meinen Augen recht hat. Klar war es sehr unfreundlich, dass er weder das zweite rad geholt hat noch den Sattel verstellt hat, aber mit seinen Aussagen hatte er recht.
Bremsen an Laufrädern sind nachteilig, dazu gibt es hier aber auch schon viele andere Postings. Ich habe diese Information vom ratgeber Technik (ARD-Sendung) und die Erklärungen dazu haben mich überzeugt (leider kann ich sie nicht wiedergeben, aber evtl. kannst Du beim ARD nachfragen ?).
Und ich glaube auch, dass die Laufräder sehr schnell durch richtige Räder ersetzt werden. Mathilda fährt mit dem Laufrad schon super gut und es dauert sicher nicht lange bis sie Radfahren kann. Dafür sind die Laufräder ja auch da....irgendwo.

In bergigen Regionen können sie gefährlich sein (das war auch Thema in der Sendung), weil die Kinder unheimliche Geschwindigkeiten damit entwickeln können. wir haben keine Berge, aber kleinste Hügel reichen meinen Nerven schon aus.

lg makay
 
AW: Laufrad*lang*

Nachtrag:

wir haben das von Kettler (12 Zoll), weil das 12 Zoll Luftbereifung hat und das 10 Zoll nicht. Mathilda war deswegen leider am 2. Geburtstag noch zu klein, aber zwei Monate später fuhr sie damit. Es kostete 50 Euro, hat keine Bremse, verstellbaren Sattel und der Lenker läßt sich nicht komplett einschlagen.
Es ist rot-gelb und wir sind sehr zufrieden damit. Gekauft bei Neckermann oder Quelle. Gibt es sicher auch über Otto-Link ?

lg makay
 
Zurück
Oben