AW: Laufen üben oder nicht?
Es gibt also offensichtlich mehrere Kinder die einfach nicht laufen wollen. Mein Schnuffel wird jetzt auch 20 Monate und macht keine Anstalten allein zu gehen.
Wir waren bis letzte Woche in der Krankengymnastik, wo er auch viel gelernt hat- sprich aufstehen, hinstehen, an den Händen gehen, auf eine Bank klettern, an Möbeln entlang gehen, ...
Aber von Schuhen hat mir die KRG auch abgeraten. Basti hat welche an wenn wir raus gehen, aber daheim ist er immer mit den Rutschsocken von Sterntaler unterwegs, die sind besser als die normalen Stoppersocken. Ich könnte auch nicht sagen dass er sicherer steht oder geht mit Schuhen.
Nun hat er einen Lauflernwagen von Ikea bekommen damit er sich allein im stehen durch die Wohnung bewegen kann, aber der liebe Herr denkt nicht mal dran dies zu tun. Er schiebt ihn im sitzen durch die Gegend (er krabbelt nicht auf allen vieren sondern auf dem Po)
Ich denke aber er wird diesen Schritt dann tun wenn er es für richtig hält. Er hat grosse Freude daran hinzustehen und sich dann kurz loszulassen, was ich als eine Vorstufe vom gehen sehe. Auch wenn es sicher schön wäre wenn er endlich laufen würde (das tragen geht auf Dauer doch ganz schön in`s Kreuz) unter Druck setzten würde ich ihn deshalb auch nie.
Ich weiss dass gesundheitlich alles in Ordnung ist und das ist das wichtigste.
Er hatte dafür mit 1,5 Jahren schon alle Zähne, hat mit 10 Monaten vom Tisch mitgegessen und plappert wild vor sich hin, was Kinder die schneller laufen vielleicht nicht tun. Ich denke alles auf einmal geht einfach nicht.
Trotzdem hoffe ich dass er es bald schafft die Welt auf eigenen Beinen zu erkunden