Laßt ihr eure Kinder taufen??-Seid ihr getauft??

Marlenes Vater und ich sind beide getauft. Allerdings nicht wirklich aus dem Glauben heraus, sondern einfach, weil es wohl einfach irgendwie dazu gehörte. Sprich: Wir sind beide katholisch (Kommunion etc.) aufgewachsen, aber nicht christlich erzogen worden.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob Marlene getauft werden soll oder nicht und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich nichts Halbherziges machen möchte. Und weil ich mich selbst bisher recht wenig mit den verschiedenen Religionen beschäftigt habe, hat sie bisher weder eine Taufe, noch eine Segnung oder ähnliches erhalten.
(Wir hatten statt dessen eine "Willkommens"-Feier angeplant, die dann aber wegen unserer Trennung nicht statt gefunden hat.)

Eigentlich dachte ich, daß sich Marlene später selbst für einen Glauben entscheiden soll. Mir ist aber mittlerweile klar geworden, daß das sehr schwer ist, wenn ich ihr selbst keine Möglichkeiten gebe, verschiedene Glaubensausrichtungen kennenzulernen. Und in der Schule später wird ja auch nur zwischen katholisch und evangelisch unterschieden - wobei sie ungetauft wohl weder das eine, noch das andere kennenlernen wird. Daher habe ich mir schon vor längerer Zeit das Buch "Theos Reise" gekauft, in dem die Religionen und Glauben der Welt wohl recht anschaulich und interessant angerissen werden. Bin nur leider noch nicht zum Lesen gekommen.
 
Mein Freund wurde als Baby getauft, weil seine Eltern sehr gläubig sind.
Ich bin Heide und mein Sohn und unsere Tochter sind und werden nicht getauft.
Für uns spielt Gott keine Rolle, denn wir glauben nicht daran.
 
hallo , ich bin getauft , und habe den rest auch noch, kevin hab ich getauft , aber nicht weil ich einen glauben an gott oder kirche oder sonstiges haben, sondern weil es einfach damals so üblich war am land,
ich bin schon lange aus der kirche ausgetreten,
mein glaube ist ganz anders,
ich glaube an mich , an meine kraft und an die kraft meiner familie,
ich weiß wie es ist ganz unten zu sein, und nur durch eigene kraft habe ich es
geschafft es zu schaffen!!
darum ist mein glaube für mich und meine familie so stark!
patrick ist nicht getauft, wenn er es mal möchte, kann er es später selber tun
 
meine kinder sind alle getauft worden
wir sind auch katholisch
werden auch so erzogen

meine überzeugung wechseln können sie immer noch wenn sie älter sind

warum nicht ?


liebe grüße jasmin
 
Hallo!

Wir sind gläubig und beide (mein Mann und ich ) haben uns als Erwachsene taufen lassen. Nachdem wir zum Glauben kamen, so erkennen wir das aus der Bibel. Ich wurde als Kind getauft und konfirmiert, aber das zählt im Nachhinein für mich als Segnung, denn was die Kirche draus gemacht hat, hat meiner Meinung nach nicht viel mit der eigentlichen Taufe zu tun.

Die Kinder sind gesegnet worden und wenn sie später den Weg wählen sollten so wie wir, dann können sie sich taufen lassen!

Schau mal hier, da kam schon mal die Frage:

http://www.schnullerfamilie.de/foru...&postdays=0&postorder=asc&start=0

Christine
 
Oh ,ja danke Christine,ich hatte auch schon gesucht vorher,aber nix gefunden... :oops:


Trotzdem ist mir eine Frage noch nicht ganz klar:Was ist denn der Unterschied zwischen Taufe und Segnung? Was wird denn bei der Segnung gemacht??Ich hab da absolut keine Ahnung von,wie ihr sicher merkt. :???:

Aber ich bin zu dem Schluß gekommen, das ich Colin wohl nicht taufen lassen werde.Er soll sich das später selbst aussuchen dürfen.

Ich weiß nur:Damals (mit 14) bin ich getauft worden, und zwar nur, weil ich die Konfirmation haben wollte (wohl eher wegen der Geschenke :oops: ) und weil ich mal in weiß heiraten wollte.Was mir noch gut in Erinnerung geblieben ist, war die riesige Menschenmenge in der Kirche und ich vorne ganz alleine mit dem Pastor.Der war ein richtiges A...loch kann ich euch sagen.Ich war damals ganz stolz auf meine Haarsprayfrisur 8O , nachdem ich das Wasser auf den Kopf bekommen habe, meinte er vor allen Leuten:oh, nicht das wir jetzt deine schicke Frisur zerstören 8-O Mann, war mir das peinlich,alle Leute haben sich natürlich abgelegt vor Lachen.

Das war das erste sch... Erlebnis in Sache Kirche.Bei meiner Hochzeit hatte ich dann auch son Prachtexemplar von Pastor. Der hat mir die ganze Zeremonie versaut...zweite sch...Erfahrung mit der Kirche.Für mich war das der Grund mit 21 auszutreten.


LG Onni
 
Unsere Kinder sind nicht getauft. Claas und ich schn, aber wir sind jetzt aus der Kirche ausgetreten. Ich hab da nichts mit am Hut und Claas auch nicht.

Wenn die beiden später getauft werden möchten können sie das selbst entscheiden.

Patentante haben wir trotzdem...auf dem Papier festgehalten, wenn uns was zustößt, springt meine beste Freundin ein!
 
Zurück
Oben